rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsschläuche isolieren - Lösung

Gast am 01 Nov 2019 18:12:26

Moinsen,

bei unserem Exsis läuft unter dem Küchenblock (Schubladen) eine Heizungsschlauch unter der untersten Schublade entlang. Da diese Papprohre ja nichts isolieren ist die unterste Schublade immer warm und taugt daher nicht zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und Schokolade ;-)
Ich möchte die Papprohre jetzt mit 10mm Armaflex isolieren. Spricht da etwas gegen, oder hat jemand eine bessere Idee.

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Nov 2019 18:26:43

Moin,

ich glaube das Armaflex auch mit der Zeit warm wird, ich würde
das Rohr mit Sperrholz verkleiden wenn der Platz es zulässt.

Gru John

proff56 am 01 Nov 2019 18:49:30

Legionaer hat geschrieben:... ich glaube das Armaflex auch mit der Zeit warm wird, ich würde
das Rohr mit Sperrholz verkleiden wenn der Platz es zulässt.

Gru John

.. aus Erfahrung weiß ich, dass das Sperrholz wesentlich weniger isoliert; m.W. hat Armaflex einen fast fünffach besseren Isolationswert. Und wenn einen "Hohlraumkasten" drumrum, dann müsste der dieser Hohlraum stark durchlüftet werden, damit die Wärme aus dem Inneren abgeführt wird.

Ich würde sogar stärker isolieren - Armaflex mit ca 23mm gibt es auch in größeren Durchmessern.

Anzeige vom Forum

rolandderaeltere am 01 Nov 2019 22:45:30

Hallo,

geht in den Baumarkt und kauft Isolierrohre, die für Hausheizungsrohre angeboten werden
meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend

Inselblick am 01 Nov 2019 22:56:29

Der TE sucht wohl Möglichkeiten zur Isolierung der Truma-Heizungsschläuche. Diese haben einen Durchmesser von 65 mm. Dafür soll es im Baumarkt Isolierrohre geben?
Schick doch mal ein Link...Danke.
Gruß Manfred

joekel am 01 Nov 2019 23:33:12

Armaflex ist doch Klasse, zudem es an diesen Rohren bestens verarbeiten läßt....

rolandderaeltere am 02 Nov 2019 00:05:43

Inselblick hat geschrieben:Der TE sucht wohl Möglichkeiten zur Isolierung der Truma-Heizungsschläuche. Diese haben einen Durchmesser von 65 mm. Dafür soll es im Baumarkt Isolierrohre geben?
Schick doch mal ein Link...Danke.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,

die Isolierrohre für mein Heizungsrohr habe ich hier in der Gegend von 93333 in einem Baumarkt gekauft. Weiss aber nicht mehr in welchem.

Mein Projekt "Düker unter dem Reisemobil" kannst Du hier sehen:

--> Link

Schöne Grüße wieder aus Niederbayern

mk40 am 02 Nov 2019 10:42:28

Hab ich auch in meinem T334 Carado so gemacht .
In den Schubfächern war die Temperatur für Lebensmittel sehr warm .
Seit der Isolierung mit Armaflex ist das " Geschichte".
Weiterer Vorteil, die Wärme wird jetzt da genutzt wofür sie auch gedacht war , nämlich vorn in der Dinette und nicht im Schrank .
Mfg. Steffen

andwein am 02 Nov 2019 16:56:32

Inselblick hat geschrieben:Der TE sucht wohl Möglichkeiten zur Isolierung der Truma-Heizungsschläuche. Diese haben einen Durchmesser von 65 mm. Dafür soll es im Baumarkt Isolierrohre geben? Schick doch mal ein Link...Danke. Gruß Manfred

Ja, gibt es und zwar Isolierrohre für die üblichen HT-Rohre! Wenn nicht, den Baumarkt wechseln
Gruß Andreas

mk40 am 02 Nov 2019 17:09:49

Ich habs einfach 3/4 raumgeklappt und mit Kabelbindern gesichert . Reicht von der Isolierung für mich völlig.
Mfg. Steffen

Inselblick am 02 Nov 2019 17:48:30

Hallo Andreas, ich finde im Netz für die HT-Rohre nur diese Schutzschläuche mit einer Dämmstärke von 4 mm. Sicher besser als nix, aber als Dämmung für die Truma- Heizungsschläuche wünsche ich mir schon 12 bis 15 mm. Im Netz habe ich PE-Isolierung 60/20 gefunden, vielleicht hat jemand passgenau 65 mm als Link?

andwein am 04 Nov 2019 13:09:58

Inselblick hat geschrieben:Hallo Andreas, ich finde im Netz für die HT-Rohre nur diese Schutzschläuche mit einer Dämmstärke von 4 mm.

Na ja, Basteln heißt halt auch suchen. Und im Netzt kann man nur Suchen wenn man auch eine Vorstellung, noch besser eine Bezeichnung hat. Und da wird es meist eng. Aber mal mit Muße durch einen großen Baumarkt gehen und einfach schauen bringt ne Menge Inspiration! Übrigens, du kanst die Heizrohre ja auch in HT Rohre lerlegen, dann sind sie isoliert und bekommen keine Dellen.
Gruß Andreas

Gast am 04 Nov 2019 13:28:02

Danke für die Anmerkungen. ich habe mir jetzt 10mm Armmflex selbstklebend bestellt und werde die Rohre damit einpacken.

Wenn´s fertig ist gibts auch Bilder

Besten Dank

Gruß

Inselblick am 04 Nov 2019 14:41:43

Andreas, sorry... 4mm ist für mich keine (wirkungsvolle) Isolierung, egal ob für Truma-Heizungsschläuche oder HT-Rohre. Klar gibt es Basteleien, z.B. mit Armaflex... ich suche aber fertige Rohrisolierung.
Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtungen Tür Aufbau LMC Liberty 6500
Aufbautür Knaus Sun TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt