aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einhebelmischer mit Microschalter zerlegen

Stefan.1 am 03 Nov 2019 18:05:25

Moins,
bei meinem Einhebelmischer ist der Microschalter kaputt, aber wie komme ich da dran ?
weiß jemand wie ich das rechte Teil mit dem Hebel abbekomme ?
ich will nicht mit Gewalt da dran, damit der Hahn nicht komplett kaputt geht, einfach abziehen geht nicht.

danke für Hilfe Hennes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 03 Nov 2019 20:10:02

ich denke mann soll die dunne stifthebel heraus schrauben, und dan soll mann weitere schrauben sehen, usw usw.

jos

Gast am 03 Nov 2019 20:19:14

Hatte mal bei Wowa Problem mit Microschalter.....keine Chance an das Innenleben mit Microschalter zu kommen.
War eingegossen....man sah es von unten, da kuken die Drähte aus der Vergußmasse heraus, zumindest war es bei dem so.
Aber mit Gewalt, und kaputt ist er eh schon....
Hab mir den Alten aufgehoben, aber bis jetzt noch nicht versucht iwie zu öffen....ist erst Jahre her :?

Anzeige vom Forum

etyp2000 am 03 Nov 2019 20:33:09

Hallo Hennes,

ich hab einen ähnlichen Hahn, da war auf der gegenüberliegenden Seite des Hebels ein kleines Loch, in dem war der Sperrhaken zu sehen.
Wenn du mit einem kleinen Schraubendreher den Haken rein drückst, dann sollte sich die Kappe lösen und du kommst an die Mechanik mit dem Schalter.

vielleicht ist es bei dir ja auch so gelöst

Stefan.1 am 03 Nov 2019 21:24:04

etyp2000 hat geschrieben:Hallo Hennes,
ich hab einen ähnlichen Hahn, da war auf der gegenüberliegenden Seite des Hebels ein kleines Loch, in dem war der Sperrhaken zu sehen.

Moins,

habe schon danach gesucht, ist nix zu sehen und den Hebel abzuschrauben habe ich auch schon versucht, mit Zange . . . ich versuche es morgen weiter.
ist mist wenn am Waschbecken nix mit Wasser ist . . .
bin ja noch unterwegs, darum kommt am Kabel morgen ein " Nachttischlampen " Schalter dran, damit Wasser läuft :)

Hennes

lonsome am 04 Nov 2019 10:15:14

Hallo,

Bei mir ist im Bad das gleiche Teil. Wenn ich den Hebel abschraube, lässt sich die Kappe abziehen. Ich habe ein ähnliches Theater beinder Küche.

Aber noch eine zusätzliche Frage von mir: Die Kabel des Mikroschalters (meistens ja wohl Defekt durch abgenoddelte Kabel, schwachsinnige Konstruktion von Reich) gehen an der Kartusche vorbei. Kann ich die Kartusche irgendwie ausbauen? Das Lösen der zwei Schrauben hat nichts genützt.

Gruß
Klaus

lonsome am 04 Nov 2019 12:26:13

Hallo,

Jetzt gabe ich die Kartusche auch noch geschafft, uff. Da muss man der Zierring entfernen, dann drei kleine Schrauben aufmachen. Zu meinem Glück habe ich am Samstag noch einen Satz Torx Nussen und Minischlüssel gekauft. Denn die drei kleinen Schrauben sind Torx.

DAAAAANKE für die Hilfe!
Klaus

Stefan.1 am 04 Nov 2019 14:14:13

Moins,
soooooo habe es nun auseinander :) den Hebel mußte ich tatsächlich mit der Zange abschrauben und dann ging alles auseinander . . .
wie erwartet, ist ein Kabel " abgenudelt " der Hahn ist erst 3 Jahre alt . . .
nun muß ich einen neuen Microschalter kaufen und alles ist wieder paletti :)

Dank an allen für die Hilfe.

Hennes

lonsome am 04 Nov 2019 15:24:18

Hallo,

Das ist überall das gleiche Problem, ich habe mir gleich drei bestellt. Ist interessant, wie dort die Reich-(Fehl-)Kontruktion bewertet wird. Ob die von Reich da auch mitlesen?

Gruß
Klaus

Stefan.1 am 04 Nov 2019 16:25:07

. . . auch schon bestellt, € 8,1 beim Händler zu Hause.

Hennes

Scout am 05 Nov 2019 15:40:13

Ein paar Bilder zum Mikoschalter und Hahn.
--> Link
--> Link
--> Link

lonsome am 06 Nov 2019 10:38:46

Hallo,

Und noch ein Tip von mir fürs Zerlegen: Stöpsel in den Ablauf! Sonst fällt einem garantiert eine Schraube aus den Fingern, und die kullert dann mit großer Zielsicherheit in den Ausguss. :?

Gruß
Klaus

PatrickP am 08 Jul 2020 07:25:04

Hi, hat mir jemand einen direkten Link? Ich find auf anhieb nur welche mit 3 Adern?

Danke.

DieselMitch am 08 Jul 2020 09:37:29

Nimm ruhig einen mit 3-Adern.

Die Beschriftung ist fast immer NO - NC - COM, wobei COM (common) der Eingang, NO (= normal open) der betätigte Ausgang und NC (=normal closed) der unbetätigte (Ruhe) Ausgang ist.

Bei dem üblichen Verdächtigen gibt es auch Hartmann-Mikroschalter mit Kabeln dran (guggscht Du hier: --> Link)

Ein Tipp am Rande: Diese Mikroschalter sind in der Regel nur für 2A Schaltstrom ausgelegt, einige Modelle auch mit 5A. Allerdings "brutzeln" die Kontakte mit der Zeit weg, da man ja eine recht hohe induktive Last (Pumpenmotor) schaltet, was beim Abschalten zu einem Abrissfunken führt.
Hier sollte man auf eine Relaissteuerung umrüsten, bei der die Mikroschalter nur noch mit ein paar mA (Milliampere) belastet werden und das Relais mit dem großen Schaltkontakt die Pumpe ansteuert.

JM2C

PatrickP am 08 Jul 2020 17:25:08

Also sowas ? Auch wenn da 24V dran steht?

[url] --> Link
[/url]

Danke noch für den Hinweis mit der Umrüstung. Aber ich Kauf lieber mal 3 so Dinger auf Vorrat und Tausch es alle 3 Jahre einfach aus...

duca250 am 08 Jul 2020 18:55:56

Moinsen zusammen,
war auch gerade am Wasserhahn zerlegen und Mikroschalter ausbauen. Das Schaltergehäuse ist genau dort zerbrochen, wo die beiden Kabel eingegossen sind, eines der beiden Kabel war dadurch abgerissen :( Anbei ein paar Fotos. Ein nagelneuer Hahn ist bereits verbaut. Der alte Hahn wird repariert und wandert danach als einbaufertiges Ersatzteil ins Wohnmobil. Soeben bei Conrad drei Mikroschalter (Nr. 702667 - 62) bestellt. Froh bin ich, dass ich mir irgendwann einmal einen kleinen Kasten Modellbau-Werkzeug angeschafft habe :P .

Reich-Wasserhahn

Zerbröselter Mikroschalter

Sehr zu empfehlen: Modellbauwerkzeug

Ich glaube aber, dass die Innereien des Wasserhahns „häufige“ Reparaturen nicht mitmachen werden, denn das ist alles aus Kunststoff und insbesondere die „Kunststoffgewinde“ sind sehr fragil...
Grüße
der Duc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Anschlussschlauch Uniquicksystem für Einhebelmischer
Thetford C250 Kommt kein Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt