xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko Fähre von Genua oder Savona

pulbopeter am 06 Nov 2019 10:54:59

Hallo Marokko Fahrer,
ich möchte im Dezember nach Marokko mit der Fähre, bei meiner Suche im Netzt bietet sich Genua mit der GNV und Savona mit der Grimaldi an.
Die GNV ist ca 200 € teurer bei gleicher Leistung. Bei meiner Nachfrage bei einem Buchungsbüro sagte man mir Sie hätten die Grimaldi aus Ihrem Portal genommen da die Abwicklung unzuverlässig sei.
Kann mir jemand dazu etwas sagen, sind die Schiffe in Ordnung usw. ich möchte ja meinen Trip nicht mit Ärger anfangen.
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 06 Nov 2019 11:17:52

Wir fahren seit vielen Jahren nur noch mit GNV. Das hat immer gut geklappt und die Fähren sind in Ordnung; zumindest besser als die von Grimaldi.
Wobei die Einschiffung in Genova schon etwas eigenwillig ist. Doch das liegt am Hafen und nicht an GNV.

Für die Buchung im Dezember bist du aber reichlich spät dran.

Gruss Flatus

joekel am 06 Nov 2019 12:06:00

Darf ich mal fragen was die Fahrt ab Genua Hin und Zurück kostet ?

Gruss Ekel

Anzeige vom Forum

Flatus am 06 Nov 2019 12:33:37

joekel hat geschrieben:Darf ich mal fragen was die Fahrt ab Genua Hin und Zurück kostet? ...

Hin und Zurück, 2 Personen, 6m-Wohnmobil, Kabine mit Fenster - etwa 900 Euro.

Gruss Flatus

joekel am 06 Nov 2019 12:48:01

Danke gut zu wissen, 250€ sind es von Algaciras —Tanker Med, also 650 € Differenz. Sprit und Maut usw. werden da nicht günstiger sein...

WoRo1 am 06 Nov 2019 16:30:12

joekel hat geschrieben:250€ sind es von Algaciras —Tanker Med

Ich habe für die Hin-und Rückfahrt nie mehr als 120 € bezahlt, im letzten Winter 100€, jeweils bei Carlos ("Agencia de Viajes Normandie") in Palmones, kurz vor Algeciras.

joekel am 06 Nov 2019 19:07:52

Ja auch Carlos , aber immer so um die 180 -250, Größe und Zeitpunkt egal....

Rofalix am 06 Nov 2019 20:51:57

Hallo Peter,
wir sind schon viel GNV, Grimaldi und andere Fähren gefahren. Wir kennen die Häfen von Sète, Barcelona, Tanger und Nador. Es klappt eigentlich von überall her und die Preise sind meistens günstiger, wie die Autofahrt nach Gibraltar und die Fähre dort.
Falls du Grimaldi benutzen willst, eventuell noch einen Tipp: Wenn du Mitglied des Schw. Camping und Caravanning-Verband wirst (--> Link) mit 65.- Kosten pro Jahr, hast du bei der Grimaldi-Lines auf das Fahrzeug 50% Rabatt. Lohnt sich also sehr schnell.

Hier noch ein paar Hinweise für die Überfahrt nach Marokko: --> Link

Viel Spass in Marokko, egal wie ihr hinkommt.

Gruss aus der Schweiz

pulbopeter am 07 Nov 2019 13:05:45

An alle Mitleser, vielen Dank für Eure Zuschriften.
Da ich die Anfrage für einfach Fahrt gemacht habe WOMO 7 m 3 m hoch und 2 Personen, Außenkabine, so viel zum Preis jetzt am 28 Dezember 563 + Essen gleich 608 € . Der Preis ist bestimmt dem kurzfristigen Termin geschuldet gegenüber 900 € für hin und rück von unserem Mitschreiber. Vor Weihnachten bieten sie nichts mehr an und viel später will ich nicht.
Aber meine ursprüngliche Frage über Zuverlässigkeit der Grimaldi Linie von Savona aus wurde nicht beantwortet, das könnte es auch sein dass noch niemand schlechte Erfahrungen mit der Grimaldi auf dieser Strecke hatte.
Bei der GNV kostet mich das gleiche 680 € ohne Essen und es gibt nur noch Innenkabinen.
Die Preisermäßigung mit dem Schweizer Campingclub wird bei der Auswahl nicht angeboten so konnte ich auch nicht feststellen auf was sich die 50 % beziehen.
Wie ich zurück Reise weiß ich noch nicht, über Land oder ?

Gruß Peter

Gogolo am 07 Nov 2019 23:05:32

Wenn wir in Marokko überwintern dann ist fast immer die An- und Rückreise mit der Fähre von Genua nach TangerMED und zurück. Ich habe mal überschlägig berechnet: wenn ich die Mautkosten (ggf. mit Anhänger = 3 Achsen!), den Sprit und die Kosten für Nächtigung auf SPs rechne, dann ist das Ganze ein Nullsummenspiel gegenüber dem Fährpreis (Juniorsuite). Ausschlaggebend ist für uns, dass ich für jeweils drei Tage die Füsse hochlegen kann, die Mahlzeiten (Halal - naja...) inbegriffen sind und ich mein Fahrzeug schone und ausgeruht ankomme. Für uns gibt es nichts anderes!

Habe die Ehre

Gogolo

Lixeii am 07 Nov 2019 23:16:22

pulbopeter hat geschrieben:Bei der GNV kostet mich das gleiche 680 € ohne Essen und es gibt nur noch Innenkabinen.

Hallo Peter,

das Essen bei GNV ist ungenießbar. Die Schiffe sind dreckig und unzuverlässig.

Gruß

Lixii

Gogolo am 08 Nov 2019 00:10:03

Lixeii hat geschrieben:
das Essen bei GNV ist ungenießbar. Die Schiffe sind dreckig und unzuverlässig.

Wir haben es bisher immer überlebt. Sicher haben wir auch schon viel besser gegessen, aber was kann man schon von "halal"erwarten. Bei unserer ersten Reise mit GNV dachte ich nach 3 Monaten Marokko (ohne Schweinefleisch) auch "toll, ein ital. Schiff = gutes Essen". Aber es war alles "Halal" und die Reisenden waren zu 95% Marokkaner. Zum Frühstück habe ich dann der Besatzung schöne Augen gemacht und ich bekam eine große Portion Rührei mit Schinken. Der erste Weg in Genua war dann zum Lidl...

Und zum Dreck: klar, man kann hier keine Superluxusjacht erwarten. Aber wir hatten immer die Juniorsuite, und die war sauber. Es ist halt eine Fähre und kein Ausflugsdampfer oder Kreuzfahrschiff. Und wer wirklich berechtigt schimpfen möchte, der sollte mal mit einer baltischen Fähre fahren, wo die russischen LKWs drauf sind und die besoffenen russischen LKW-Fahrer den Wodka aus Wassergläsern trinken und dann nächtens in der Gegend rumkotzen.

Und: es wird niemand gezwungen, die Fähre zu benutzen und sich während der Fahrt zu erholen.

Habe die Ehre

Gogolo

RichyG am 08 Nov 2019 09:02:50

Servus und guten Morgen Gogolo,
wie lange im Voraus buchst Du denn die Fähre, wenn ich fragen darf?
Wird wohl günstiger sein, wenn ich die Fähre für Oktober so bald wie möglich buche - oder?
Habe auch vor, mit den GNV von Genua aus zu fahren.

Gast am 08 Nov 2019 09:12:17

Gogolo hat geschrieben:...
Aber wir hatten immer die Juniorsuite--

Sag mal Günther, wäre es nicht an der Zeit, langsam mal über eine Seniorsuite nachzudenken :versteck:
Spaß beiseite, weiterhin gute Reisen und beste Gesundheit 8)

Flatus am 08 Nov 2019 10:11:56

Lixeii hat geschrieben: ... das Essen bei GNV ist ungenießbar. ...

Das Essen ist nicht ungeniessbar. Es sieht bloss seltsam aus und schmeckt fragwürdig… :!:

Wir picknicken meistens in der Kabine oder verpflegen uns an der Bar im Heck.
Da gibt es wirklich guten Kaffee und wohlschmeckende Panini. Und manchmal auch richtig gute Pizzen.

Gruss Flatus (ca. 50 Überfahrten)

pulbopeter am 08 Nov 2019 12:37:40

Wenn ich richtig gelesen habe so ist noch keiner von Savona aus gefahren, an was das wohl liegt.
Anbei eine Frage noch ( sollte sie hier nicht reingehören bitte entfernen). Mein eingebautes Navi
Zenec Z-E3756 und mein Garmin Camper beide haben keine Marokko Karte, wo kaufe ich am besten Karten für mindestens ein Gerät.
An Gogolo in deinem Reisebericht habe ich irgendwo gelesen was du navigationstechnisch dabei hattest, ich finde es nur nicht mehr. Überhaupt dass ich diese Reise anstrebe habe ich Dir zu verdanken, nachdem lesen eines eeines Reiseberichts.
Gruß Peter

Gogolo am 08 Nov 2019 19:45:15

Nun will ich mal antworten:

:arrow: RichyG

Die Hinfähre buche ich meistens schon von zuhause. So ca. 6 Wochen im voraus. Manchmal buche ich aber auch erst bei der Anreise am Zwichenstopp SP Monzambano.

Die Rückreise buche ich irgendwo von unterwegs in Marokko und lasse mir dam an einem CP die Fährbestätigung ausdrucken. Weil ich nie weiss, wann ich zurückreisen möchte. Meistens, wenn ich keine Lust mehr im Land habe. Wir wollen uns niemals so lange im voruas festlegen. Klar ist eine Spätbuchung teurer, aber noch viel unlustiger ist es, wenn ich warten müsste, bis ich am festgelegten Termin mitkomme obwohl ich eigentlich schön früher fahren möchte.

Und die Junior-Suite ist meistens noch frei. Übrigens ich buche immer über Aferry.de (München) auf Internet. Wenn was zu korrigieren ist, dann rufe ich an, die sind dort recht nett und hilfsbereit.

:arrow: 19grisu63

Ich würde auch sofort die Senior-Suite nehmen :lol:

:arrow: pulbopeter

ich habe zum einen das Garmin mit einer (älteren) Marokkokarte.

Mein Hauptnavi ist mein Handy (jetzt: Samsung Note10+). Und da habe ich die geniale App "OsmAnd+" drauf. Diese Software kostet zwar einmalig wenigere als 10 €, dafür kann ich monatsaktuelle Karten von der ganzen Welt herunterladen. Diese Karten sind absolut genau und haben auch sehr viele CP und SP als POIs gespeichert. Man kann sich zum testen auch mal die App OsmAnd (ohne +) kostenlos herunterladen, kann dann aber nur ca. 8 Länderkarten speichern. Ich bin sehr zufrieden, insbesonds weil mein "Bio-Navi" auf dem Beifahrersitz nur schlecht Kartenlesen kann ;D ;D ;D

:arrow: alle

Auch wenn das Essen auf der GNV gewöhnungsbedürftig ist, wir buchen aber immer bei der Fährbuchung das Essenspaket mit hinzu, weil dies dann viel günstiger ist, als Einzelmahlzeiten bezahlen zu müssen. Tipp: eine Salami und ein scharfes Messer mitnehmen, dann kannst du dir ein gutes (halalfreies) Frühstück machen.

Habe die Ehre

Gogolo

RichyG am 08 Nov 2019 21:33:27

Vielen Dank für die Infos!

HB9ERD am 18 Nov 2019 01:57:02

Wie ist es eigentlich mit Strom für das Womo? Ich fahre kurz vor Weihnachten erstmals mit GNV von Genua nach Tanger Med und es wäre schön, den Kühlschrank während der langen Überfahrt mit Landstrom laufen lassen zu können. Gibt es eine Chance, das auf der Fähre zu bekommen? Und wenn ja, wie? Muss man das vielleicht vorher anmelden?

Gruss
Udo

Flatus am 18 Nov 2019 08:07:40

pulbopeter hat geschrieben:... mein Garmin Camper beide haben keine Marokko Karte, wo kaufe ich am besten Karten für mindestens ein Gerät.

Hallo Peter

Am einfachsten installierst du die entsprechenden Kartendaten von OpenStreetMap aufs Garmin. Die Kartendaten sind immer aktuell und kostenlos. Die „.IMG“-Datei muss man dazu im Navi (noch besser auf einer SD-Karte) im „Garmin“-Ordner ablegen. Das Navi erkennt dann die Daten automatisch.

Du kannst aber auch die Karten-Daten von Garmin verwenden. Die sind aber in manchen Gegenden kaum brauchbar...

Gruss Flatus

Gogolo am 18 Nov 2019 12:10:05

:arrow: Udo

Strom gibt es "normalerweise" nicht auf der Fähre. Du kannst es aber versuchen, mit einem 10-€-Schein zu wedeln und einen Einweiser zu bitten, dir Strom zu geben. Solltest aber ein sehr langes Kabel dabei haben.

Bei Betrieb meines Kompressorkühli war nach der 50-Stunden-Fahrt der Batteriestand noch bei 80% und im Kühl herrschten +5°C. Ich brauchte keinen Strom...

Habe die Ehre

Gogolo

pulbopeter am 18 Nov 2019 14:52:49

:arrow: Udo
das mit dem Strom war eine gute Frage ist für mich auch wichtig und eine Antwort von Gogolo haben wir ja schon bekommen. Ich habe noch nicht gebucht will aber auch um den Dreh Weihnachten Sylvester aufs Schiff.

:arrow: Flatus
Bin leider kein PC Freak (noch Analog aus dem Geschäftsleben ausgeschieden)
Wenn ich das richtig kapiert habe am Pc von Openstreet die Marokko Karte herunterladen auf eine passende SD Karte speichern die in den Carmin Camper einlegen und schon habe ich die Marokko Karte auf dem Navi.

Gruß Peter

RichyG am 19 Nov 2019 18:35:59

pulbopeter hat geschrieben:Wenn ich das richtig kapiert habe am Pc von Openstreet die Marokko Karte herunterladen auf eine passende SD Karte speichern die in den Carmin Camper einlegen und schon habe ich die Marokko Karte auf dem Navi

Ich habe mir OsmAnd direkt aufs Tablett geladen und navigiere mit dem Tablett! Geht auch problemlos.

HB9ERD am 19 Nov 2019 18:45:10

Hallo Gogolo

Vielen Dank für die Antwort. Dann brauche ich im Vorfeld ja nix zu unternehmen (also nicht GNV anrufen oder sowas).

Gogolo hat geschrieben:Strom gibt es "normalerweise" nicht auf der Fähre. Du kannst es aber versuchen, mit einem 10-€-Schein zu wedeln und einen Einweiser zu bitten, dir Strom zu geben. Solltest aber ein sehr langes Kabel dabei haben.

Wenn 2x25m reichen...? Ich habe Schuko-Stecker dran (mit Adapter aber auch blauer CEE). Kommt sicher drauf an, wo ich dann hingestellt werde.

Gogolo hat geschrieben:Bei Betrieb meines Kompressorkühli war nach der 50-Stunden-Fahrt der Batteriestand noch bei 80% und im Kühl herrschten +5°C. Ich brauchte keinen Strom...

Ich habe leider nur einen Standard-Kühlschrank (also Absorber) drin und momentan auch nur die eingebaute Standard-Aufbaubatterie (Gel, 100 Ah), das ist alles noch Original, da das Womo noch ziemlich neu ist. Selbst wenn ich es hinbrächte, das Relais zu überbrücken, das irgendwo im EBL den Kühlschrank vom 12V trennt (wenn der Motor nicht läuft), dann würde die Batterie sicher nicht die ganzen 48h durchhalten.

Naja, vielleicht schaffen wir es auch, Sachen mitzunehmen, die ohne Kühle nicht verderben. Oder ich schaffe mir noch eine Peltier-Kühlbox an, die wir dann in die Kabine mitnehmen können. Die steht danach zwar auf der ganzen Fahrt in der Garage herum, aber die Garage ist gross. Solange deren Gewicht nicht zu sehr zu Buche schlägt...

Gogolo am 19 Nov 2019 23:26:17

Mein Tipp:
Nimm nicht zu viel mit. Es gibt ALLES in den Supermärkten von Marokko zu kaufen. Und bei Carrefour gibt es sogar auch Schweineschinken. Die Supermarktkette Marjanne hat ebenfalls ein riesiges Angebot. Obst und Gemüse gibt es überall frisch, günstig und in guter Qualität. Beim nächsten Marokkobesuch nehmen wir nichts mehr mit...

Beim Strom auf dem Schiff kommt es immer auch darauf an, wo du mit dem Fahrzeug hingestellt wirst und wie gut die Einweiser drauf sind. Verlasse dich besser nicht darauf!

Habe die Ehre

Gogolo

Flatus am 20 Nov 2019 08:24:41

pulbopeter hat geschrieben:Flatus
... Wenn ich das richtig kapiert habe am Pc von Openstreet die Marokko Karte herunterladen auf eine passende SD Karte speichern die in den Carmin Camper einlegen und schon habe ich die Marokko Karte auf dem Navi.

ja, genau so!
Die Kartendaten bekommst du hier: --> Link

Gruss Flatus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitze neu beziehen und aufpolstern in Marokko
Südspanien mit Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt