Dometic
hubstuetzen

Fiat Ducato Karmann Davis 600 Bj 2006

nikonist am 13 Nov 2019 12:42:30

Hallo und danke für die Aufnahme in eurem Forum.
Ich hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Fiat Ducato Karmann Davis Bj.2006 zu erwerben.

Der jetzige Besitzer kann mit diesem Erbstück in dieser Form nichts anfangen und die VB ist schon auf 2.500€ gefallen.
Aufgrund einer etwas längeren Standzeit springt der Motor nun nicht mehr an, die Batterie wird vermutlich irreparabel defekt sein
genauso wie der Anlasser (ca.450 € Material EK).
Die komplette Bremsanlage müsste ersetzt werden ( ca.850 € Material Einkaufspreis).

Da ich selber Kfz-Mechaniker bin und über entsprechende Möglichkeiten verfüge würde ich die ganzen arbeiten selber erledigen.

Das gute Stück hat den 3 Liter Dieselmotor und 275.xxx km abgespult.
Der Wohnraum ist etwas 'zugemüllt' und bedürfte einer Desinfektion und neue Matratzen.

Was meint denn die Womo Gemeinde zu so einem unterfangen.275.xxxkm ist nun nicht grad wenig.Kaufen oder Finger weg?

Viele Grüße aus Wolfsburg, Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Pijpop am 13 Nov 2019 14:08:12

Die Antwort ist sehr einfach: Ich überweise Dir sofort 5 000,-- € für diesen Kastenwagen.

Dann hast Du etwas Geld verdient und musst Dir um nix Kopf machen.

Bitte um Nachricht

TruckerWilli am 13 Nov 2019 14:31:08

nikonist hat geschrieben:die VB ist schon auf 2.500€ gefallen.
Da ich selber Kfz-Mechaniker bin
275.xxxkm ist nun nicht grad wenig

Wenn du wirklich ein guter KFZ-Mechaniker wärst, dann wüsstest du, dass so eine Laufleistung für einen gewerblichen Transporter bedeutet, dass er gerade mal eingefahren ist.

Die große Frage ist doch, wie lange war er gestanden? Welche Schäden sind daraus entstanden. Dann würde ich auf jeden Fall noch schauen, ob der Motor dreht, wenn er schon nicht anspringt und der Anlasser streikt. Nicht dass doch die Kolben fest sind.

Alles in Allem sind aber eine viertel Million KM für so ein Mobil in dem Alter eine durchaus normale Laufleistung (20.000 km/a), fahrbereite Modelle gehen noch gut im fünfstelligen Eurobereich über den Ladentisch. Damit sollte zu dem Spot-Kaufpreis eigentlich sogar ein Austauschmotor drin sein, der Tausch sollte für einen gelernten KFZler ja kein Problem darstellen.

Meine Meinung: Wenn du so ein Ding fahren willst, selber reparieren kannst und das Geld hast, den fahrbereit zu machen, dann kommst du auf jeden Fall günstig weg. Auch im "worst case".

nikonist am 13 Nov 2019 16:16:15

Hallo Pijpop und hallo TruckerWilli

Vielen Dank füe eure Einschätzungen.

Sicherlich kribbelt es mir unter den Nägeln den Kasten mein Eigen zu nennen. Die VB ist fast geschenkt
Letztendlich kaufe ich aber dennoch die Katze im Sack.

Welche Folgekosten könnten auf mich zukommen, der DPF ist nicht ganz so günstig, der Turbolader könnte eine weitere Baustelle werden.
Sicherlich kann das bei jedem x-beliebigen Fahrzeug auch auftreten ,bzw. wird irgendwann mal ein Thema werden.

Das Schaltgetriebe soll mit dem Drehmoment des 3 Liter Diesels auch an seine Grenzen kommen ( das ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits).
Das Fahrzeug stand nun 1,5 Jahre. Ein workflow zur Reanimierung des Powertrains würde ich mir schon zusammenstellen.

Nochmals, vielen Dank für eure Einschätzungen und

Viele Grüße, christoph

topolino666 am 13 Nov 2019 16:35:53

Sind die 2.500 EUR KEIN Tippfehler - Du kannst die Kiste für zweitausendfünfhundert EUR kaufen??? :?:
Hast Du mal geschaut wie ähnliche Fahrzeuge bei mobile stehen?? :!:

nikonist am 13 Nov 2019 16:47:13

Hallo topolino666
Genau, 2500 €. Der jetzige Besitzer kam zu dem Ducato wie die Jungfrau zum Kind, ist mit dem Fahrzeug komplett überfordert (steht ja nun schon 18 Monate) und hat keinerlei Affinität zu Wohnmobile, campen etc.

frankia800i am 13 Nov 2019 18:52:32

Hallo,

ich hoffe Du hast ihn gekauft!!

Gruß

Stephan

teuchmc am 13 Nov 2019 19:18:02

Moin! Nehm ick sofort für den Preis.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Mist! Wieder zu langsam.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte