rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais scheint defekt, Cramer TNR 19467?

RobinB am 17 Nov 2019 15:29:21

Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem Bürstner (1989, A-Modell): die Bordbatterie lädt nicht bei laufendem Motor (bei 230V Netzabschluss schon). Habe daher das Trennrelais vermutet. Im Panel ist ein Bauteil von Cramer verbaut, was eventuell dafür zuständig ist (siehe erstes Photo).
Allerdings hat ein Vorbesitzer anscheinend alle Bauteile aus der Schaltung herausgelötet, da diese eigentlich aussehen müsste, wie auf Bild 2 (im Internet gefunden, aber Französisch, was ein Problem ist...). Seltsamerweise waren aber alle Kabel richtig angeschlossen (anscheinend völlig sinnfrei!?).

Meine Fragen wären daher:
1) ist dies ein Trennrelais?
2) wenn nicht, was ist es dann?
3) könnte ein weiteres Trennrelais anderswo verbaut sein?

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das echt super!
Viele Grüße,
Robin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 17 Nov 2019 15:41:36

RobinB hat geschrieben:Allerdings hat ein Vorbesitzer anscheinend alle Bauteile aus der Schaltung herausgelötet, da diese eigentlich aussehen müsste, wie auf Bild 2 (im Internet gefunden, aber Französisch, was ein Problem ist...). Seltsamerweise waren aber alle Kabel richtig angeschlossen (anscheinend völlig sinnfrei!?).

Waren die Teile je bestückt ? Sieht man, wenn die Kupferbahnen ohne Zinnflecken sind. Oder gibt es dort Brücken zwischen Leiterbahnen im Bereich der Relais ?

Meine Fragen wären daher:
1) ist dies ein Trennrelais?
2) wenn nicht, was ist es dann?
3) könnte ein weiteres Trennrelais anderswo verbaut sein?

Das IC enthält 2 Komparatoren, die man z.B. für Unterspannungsabschaltungen verwendet. Mir sieht das eher nach einer Art EBL aus. Evt. wollte er bestimmte Funktionen nicht, oder die raffinierteren Teile haben nicht mehr funktioniert und er hat alles ausgelötet um den Fehler zu finden. Nur um die Relais zu schalten kommt man vielleicht auch ohne die weiteren Bauteile aus. Z.B. D+ direkt auf die Spule, bzw. auf eine der Spulen.

RK

RobinB am 17 Nov 2019 15:47:58

Hallo,
also von der Unterseite ist klar zu sehen, dass die Komponenten herausgelötet wurden. Brücken sehe ich keine. Echt seltsam!
LG,
Robin

Anzeige vom Forum

RobinB am 17 Nov 2019 17:18:29

RobinB hat geschrieben:Brücken sehe ich keine.

Sorry, ich stand vorher völlig auf dem Schlauch... Es ist tatsächlich so, dass einige der Punkte auf der Rückseite überbrückt sind. Ich brauche jetzt erstmal ein Weilchen, um genau nachzuvollziehen, was da mit was verschaltet wurde, aber jedenfalls würde überbrückt. Keine Ahnung, warum ich das vorher geschrieben habe. Bin am schrauben und war wohl nicht ganz bei der Sache... :0

Robin

RobinB am 17 Nov 2019 19:12:59

rkopka hat geschrieben:Nur um die Relais zu schalten kommt man vielleicht auch ohne die weiteren Bauteile aus. Z.B. D+ direkt auf die Spule, bzw. auf eine der Spulen.

RK

Genau das war es! Super Analyse! Und ein Kontakt von der Spule war nicht mehr gut. Den habe ich einfach neu gelötet und jetzt funktioniert die Ladung der Bordbatterie über die Lichtmaschine wieder!

Vielen herzlichen Dank für den entscheidenden Hinweis!
Robin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist die Aufbaubatterie im LMC Breezer A693
Elektrische Trittstufe Eura Integra line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt