aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschraubung Türscharniere ausgerissen

AdriaSonicPlus am 23 Nov 2019 09:53:23

Guten Morgen zusammen,

bei unserem Fahrzeug sind von einer Klappe unter der L-Dinette die Schrauben im Holz durchgedreht.

Da man nun das Scharnier nicht ohne größeren Aufwand an eine andere Stelle platzieren kann, suche ich nach einer Möglichkeit, die Schrauben an gleicher Stelle wieder zum Halten zu bekommen.

Hat jemand hier Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 23 Nov 2019 10:00:03

durchgehende Schrauben verwenden, wenn möglich

Inselmann am 23 Nov 2019 10:04:10

2 Komponenten Epoxy Kleber auf die Schrauben vorm eindrehen :mrgreen:
Wenns ganz schlimm ist dann die Loecher etwas aufbohren, dann mit dem Epoxy wieder verschliessen. Trocken lassen, dann klein Vorbohren und das Scharnier wieder anschrauben

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 23 Nov 2019 10:45:17

Hallo,
ich weiß zwar nicht ob dies bei dir möglich ist, aber evtl. ist es eine Möglichkeit?
Link zum eBay Artikel
Grüße
Bernd

Gast am 23 Nov 2019 10:49:10

Guten Morgen,

Du kannst aus Sägemehl und Holzleim einen Brei anrühren und das Loch damit verschließen,
und nach Trocknung das Scharnier wieder befestigen.

Eleganter und haltbarer(wenns passt) geht es mit sog. Reparatursets für Scharniere (mal googlen)

Gruß

Stephan

Gast am 23 Nov 2019 10:50:24

Meine Meinung -> alles totaler Quatsch :
Man fahre im Baumarkt , kauft sich die kleinsten Holzdübel - --> Link
schnitzt sich die zu und klebt sie ein -> ein wenig Holzleim rein , düberl verklebt und die Schrauben sind wie neu und hält wie neu ..

DonCarlos1962 am 23 Nov 2019 11:36:20

Diese Situation haben wir im Bootsbau sehr oft gehabt.

Die Lösung wurde Dir schon vorgeschlagen. Kaufe Dir im Baumarkt 2-Komponenten Epoxykleber. Den bringst Du in das, vielleicht etwas vergrößerte, Schraubloch ein.
Bevor das Epoxy aushärtet, schraubst Du Deine Originalschraube wieder ein. (Da das Epoxy noch weich ist, wird wohl hineindrücken ausreichen.)

Allerdings haben wir die Schrauben vorher hauchdünn mit Fett bestrichen. Der Vorteil liegt darin, dass die Schraube nach dem aushärten nicht verklebt, sondern ganz normal wieder herausgedreht werden kann.
Das Gewinde im Holz ist belastbar, als wenn nie etwas passiert wäre! Außerdem ist diese Reparatur einfach und nachher unsichtbar.

LG Carsten

AdriaSonicPlus am 23 Nov 2019 18:20:58

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.

Die Überlegung, dass Ganze mit nem normalen Kleber einzusetzen, hatte ich auch schon mal.
Allerdings wusste ich bis heute nicht, dass es 2-Komponenten-Kleber in womofreundlichen Gebinden gibt.
Der Hornbach um die Ecke hatte den 2-K von UHU im Sortiment.
Ich vermute, der wird früher oder später an anderer Stelle sowieso wieder zum Einsatz kommen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die Schrauben damit wieder einsetzen.

Viele Dank euch Allen und ein schönes Wochenende.

AdriaSonicPlus am 25 Feb 2020 16:37:11

Hallo zusammen,

ich habe die Schrauben letzter Tage mit dem oben genannten 2-Komponenten-Kleber eingesetzt.

Das Ganze 24 Stunden trocknen lassen, hält bombig.

Dankeschön nochmal euch allen für die hilfreichen Vorschläge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gartenschlauch für Trinkwasser?
LMC 1665 Möbelschublade rausgeflogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt