aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gartenschlauch für Trinkwasser? 1, 2

papillon am 27 Jun 2005 17:32:31

Hallo!

Ich wollte mal wissen. ob es ok ist, wenn ich einen ganz normalen Gartenschlauch (neu) nehme, zum befüllen des Trinkwassertankes? Oder gibt es extra Trinkwasserschläuche die besser geeignet wären?

Viele !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2005 17:35:48

Ich glaub einen normalen Gartenschlauch benutzen sicher weit über 90% der User hier, was sollte auch dagegen sprechen?

Aretousa am 27 Jun 2005 17:38:32

Also von Trinkwasserschläuchen hab ich noch nix gehört- denke alle benutzten Schläuche sind einfache Gartenschläuche- oder irre ich mich. Die Gießkannen sind ja auch keien Trinkwasserkannen sondern simple aus dem Gartenhandel.Wir geben allerdings fast immer Micropur ins Wasser
Du hat mit deiner Frage aber wohl schon recht- ich habe nur noch nie drüber nachgedacht denn bei anderen Plastikartikeln achtet man ja schon drauf , dass sie Lebensmittelgeeignet sind
Aretousa

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2005 17:38:40

Hallo, Glückwunsch zum ersten Posting und auf daß viele aufschlußreiche Antworten kommen.
Hier meine Version:
Wir haben uns vor 10 Jahren zum Erwerb unseres ersten eigenen neuen Wohnmobils im Campinghandel einen handlich klein zusammenrollbaren Schlauch gekauft, da wir schon während der Wohnmobil-Leih-Zeiten festgestellt hatten, wie andere mit den oft vorhandenen Schläuchen an den Entsorgungsstationen umgehen, die in die Klocassetten stopfen usw. Dazu haben wir verschiedene Anschlußstücke und konnten eigentlich bisher immer überall andocken. Daheim haben wir auch einen extra Wasserschlauch, der auch nur für Wohnmobil-Befüllung hergenommen wird. Mein Mann ist da sehr heikel, wenn er einmal wo Wasser faßt, wo auch nur annähernd die Chance besteht, daß der Schlauch schon mal im Dreck gelegen hatte, graust es ihn, bis der Wassertank wieder leer ist ...

MaKa am 27 Jun 2005 17:43:24

Hallo Thomas,

Gartenschlauch ist absolut ok. Ich achte nur immer darauf, dass er nach dem Befüllen des Wassertanks möglicht geleert ist. Befülle ich erneut, gehen die ersten Liter "in die Blumen". Ich spüle den Schlauch quasi mal durch.

Tipp: Da sich der Schlauch nicht ganz leeren lässt, verbinde ich beide Enden mittels einer Gardena-Kupplung miteinander, so kann mir kein Wasser ins Mobil laufen.

Matthias

Ach ja, auch dir ein Willkommen im Forum.

Aretousa am 27 Jun 2005 17:52:21

Klar nehmen wir sowohl Gartenschlauch als auch Gießkanne nur für´s Trinkwasser-aber es ist trotzdem ein normaler Gartenschlauch- übrigens auch ein flach aufrollbarer (bei Lidl ein Viertel des Preises den der Womoausstatter nimmt) - falls wir weiter wegstehen, sonst ein kurzer von nur einigen Metern.
Aretousa

Friedrich am 27 Jun 2005 17:59:07

(bei Lidl ein Viertel des Preises den der Womoausstatter nimmt)

Sagt ARETOUSA

Ist dies noch aktuell?

fragt Frieder

:?:

Roman am 27 Jun 2005 18:36:37

Hallo Thomas,

prinzipiell ist Gartenschlauch O.K. Zu Hause, bevor wir losfahren, befülle ich auch mit einem Gartenschlauch, allerdings nicht mit dem gleichen, mit dem ich auch den Garten gieße, da durch den auch mal Regenwasser fließt aus unserer Zisterne.

Auf Tour habe ich mir einen transparenten Schlauch aus dem Baumarkt besorgt. Die gibts dort als Meterware in jeder beliebigen Länge. 5-6m sollten eigentlich genügen.
Hat den Vorteil, daß ich sehe ob der Schlauch leer ist, bzw. ob sich nach längerer Nichtbenutzung, Schimmel oder Algen gebildet haben.

Roman 8)

Camperfan am 27 Jun 2005 20:06:03

Hi,

ich nehme auch immer den Gartenschlauch, den ich aber vorher nochmal gut durchspüle.

Für unterwegs haben wir einen flatbaren Schlauch und eine Gießkanne.

Camprfan
Udo

papillon am 27 Jun 2005 20:41:24

Hallo!

Da sage ich doch dankeschön! Super, dann kaufe ich mir einen einfachen Gartenschlauch und nehme ihn nur zum befüllen des Tanks! Dank an Euch!

!
Thomas

Trialer am 27 Jun 2005 20:56:53

Hallo Pappilon, ich hab mir einen transparenten Gartenschlauch gekauft, damit ich die Färbung des Wassers aus diversen Wasserhähnen sehen kann, und ob der Schlauch innen schon grün wird.
:zustimm:

Aretousa am 27 Jun 2005 21:28:26

Den flachen Roll-Schlauch von Lidl haben wir schon etwa ein halbes Jar. Werde die Augen offen halten wenn es wieder welche gibt und mit Preis hier einstellen.
Aretousa

Scout am 27 Jun 2005 23:07:33

Hallo!
ich hab mir einen transparenten Gartenschlauch gekauft, damit ich die Färbung des Wassers aus diversen Wasserhähnen sehen kann, und ob der Schlauch innen schon grün wird.

Die Transparents fördert natürlich die Algenbildung im Schlauch. Es gibt hierfür grün transparente Schläuche.

Wolfgang

IngolfSW am 28 Jun 2005 00:10:17

MaKa hat geschrieben:Tipp: Da sich der Schlauch nicht ganz leeren lässt, verbinde ich beide Enden mittels einer Gardena-Kupplung miteinander, so kann mir kein Wasser ins Mobil laufen.

guter Tipp :daumen2:

Tipsel am 28 Jun 2005 00:17:41

Peter hat ne große Lunge und wir (ich meine natürlich Peter) pustet den Gartenschlauch, der ein separat nur fürs Womo benutzter ist, immer leer. So können sich keine Ablagerungen bilden.

IngolfSW am 28 Jun 2005 00:19:26

Tipsel hat geschrieben:Peter hat ne große Lunge und wir (ich meine natürlich Peter) pustet den Gartenschlauch, der ein separat nur fürs Womo benutzter ist, immer leer. So können sich keine Ablagerungen bilden.

außer die Spucke beim blasen :D

Tipsel am 28 Jun 2005 00:22:03

Peter spuckt nicht, wenn er bläst, hoff ich mal 8) , und eigene Bazillen kennen uns doch und machen uns nicht krank :wink: Egal, die vertrocknen in der Zwischenzeit :D

Gast am 28 Jun 2005 08:17:12

Normaler Schlauch, nach dem befüllen leer laufen lassen, verhindert das im Womo Wasser steht mit unbekannter Herkunft. Die paar Tropfen die drin bleiben verdunsten. Vor dem Befüllen der Natur einen kräftigen Schluck gönnen und gut ist es. Als Kanne haben wir allerdings eine mit gebogener Tülle. :razz:

dokabastler am 28 Jun 2005 08:26:49

Wenn man sieht, daß die an den Wasserzapfsäulen oft montierten Schläuche (da kommt Trinkwasser raus) den Hunden zur Tränkung ins Maul gesteckt werden oder auch zum Auswaschen des Scheißetanks weit in diesen gesteckt werden (alles innerhalb der letzten 2 Wochen in Umbrien gesehen, kommt aber überall vor und machen alle nationen), bzw. ansonsten einfach im Dreck liegen weil nicht jeder das Ding aufrollt und um den Hahn wickelt, dann braucht Ihr Euch nicht so viele Gedanken über die Trinkwasserechtheit von Gartenschläuchen machen.........

günter

Amaliana am 28 Jun 2005 08:59:01

Bei unserem eigenen Schlauch (auch ein Gartenschlauch :D ) lassen wir immer erst mal ein paar Liter raus laufen, quasi zum durchspühlen :)

Bei Wasserzapfsäulen mit montierten Schläuchen machen wir normalerweise (wenn möglich) den vorhanden Schlauch ab und nehmen unseren eigenen, dafür haben wir bei OBI verschiedne Aufsätze mit verschiedenen Gewindegrößen gekauft, die kosten ein paar Pfennig.

Gast am 28 Jun 2005 10:05:42

für alle die auf nummer sicher gehen wollen gibt es den hier:
--> Link
wird bei uns in korbach von der conti (continental reifenwerk) hergestellt und ist wohl der einzige? mit trinkwasserzulassung. damit werden z.b. flugzeuge und schiffe betankt

IngolfSW am 28 Jun 2005 14:55:07

Tipsel hat geschrieben:Peter spuckt nicht, wenn er bläst, hoff ich mal 8) , und eigene Bazillen kennen uns doch und machen uns nicht krank :wink: Egal, die vertrocknen in der Zwischenzeit :D

klaro :D
wenn ihr euch einen Kuß gebt, ist ja auch Spucke dabei

ist alles Natur - Bio - Öko ... :)

an Alle:
aber irgendwann wird der Schlauch porös und Gummi pröckelt ab, der Leitungen verstopft.
Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer von einem Gartenschlauch :?:

Aretousa am 28 Jun 2005 15:02:50

Das kurze Schlauchstück welches wir schon immer dabei haben benutzen wir seit 1987- also seit 18 Jahren.
Aretosa

anser am 28 Jun 2005 15:03:16

IngolfSW hat geschrieben: an Alle:
aber irgendwann wird der Schlauch porös und Gummi pröckelt ab, der Leitungen verstopft.
Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer von einem Gartenschlauch :?:

Ich glaube der Schlauch wird die Lebensdauer eines Womos überdauern. Dann kaufst du dir halt mit jedem neuen Womo einen neuen Schlauch.

Roman am 28 Jun 2005 23:55:15

[quote="MAN"]für alle die auf nummer sicher gehen wollen gibt es den hier:
--> Link
wird bei uns in korbach von der conti (continental reifenwerk) hergestellt und ist wohl der einzige? mit trinkwasserzulassung. damit werden z.b. flugzeuge und schiffe betankt[/quote]

Prima, der paßt dann zu meinen Reifen :D :D :D

Hört sich aber interessant an, noch interessanter wären allerdings die Preise, nicht daß die sich jeden Zentimeter vergolden lassen.
Werd mir mal Info-Material schicken lassen.

Roman 8)

uralschwarz am 30 Jun 2005 09:42:03

Hallo bin neu hier,
da ich mich beruflich mit dem wichtigsten Lebensmittel (Trinkwasser) beschäftige möchte ich dazu auch noch meine Meinung abgeben: Es gibt mehrere Hersteller, die Trinkwasserschläuche herstellen z.B. den Profiline Aqua, Hersteller Hazelock Tricoflex SA; den Solvent Trix 500 Hersteller Phoenix; den Phoenix Aquatrix Premium ebenfalls von Phoenix; den LMW Aqualine von Semperit um nur einige zu nennen.
Wichtig ist, dass diese Schläuche eine Zulassung nach DVGW W270 und ein KTW Prüfung haben. Dies ist sinnvoll wenn die Schläuche bei Vereins oder Straßenfesten eingesetzt werden, bei denen sie über Tage mit Wasser, Sonnenlicht und aussen mit Schmutz in Kontakt kommen. Diese Schläuche haben aber einen entscheidenden Nachteil für Wohnmobilnutzer: Sie sind extrem starr und benötigen daher viel Platz, vom Preis mal abgesehen.
Ich persönlich befülle mein WoMo mit einem normalen Faltschlauch, der jedoch nur zu diesem Zweck benutzt wird. Vor der Benutzung schaue ich mir die Zapfstelle genau an , liefert die überhaupt Trinkwasser oder irgend eine Art von "Spatzenschisswasser"? dann wird die Leitung und der Schlauch gründlich gespült, und der Bodenkontakt des Schlauches möglichst vermieden. Nach der Benutzung wird der Schlauch zum trocknen aufgehängt und erst wenn er richtig trocken ist aufgerollt und mit Blindstopfen verschlossen. So handhabe ich das schon seit vielen Jahren und hatte noch nie Probleme.
Ach ja zu den durchsichtigen Schläuchen möchte ich noch etras anmerken. Selbst in einem Laborglas sieht man eine Trübung mit blosem Auge erst, wenn der Grenzwert der Trinkwasserverordnung um das 20-fache überschritten ist. Diese Trübung kann dann aber auch von Eisen oder Mangan stammen, Coli-Bakterien sieht man nicht!
In diesem Sinne einen schönen Urlaub- ohne Montezumas Rache

papillon am 30 Jun 2005 19:08:42

Super! Danke für die vielen Tipps!

DigitalNomad am 28 Jan 2017 10:10:22

Hallo WoMo Forum,
Bin neu hier sowie in der kompletten Thematik. Ab morgen erstmalig Besitzer eines Wohnmobils. Zum Thema Schlauch hab ich einen Lebesnmittelschlauch aus der Industrie gefunden.

So wies auschaut auch günstiger als ein Gartenschlauch 50m 68,00 euro?

Wieviel Meter sollte ich nehmen? Ist es eher die Ausnahme das z.b. Am WoMo Platz der Wasseranschluss sowie der Abwasserschacht mehr als 100 Meter weg sind?
Welche Anschlüsse/Adapter für den Schlauch sollte ich mir für Europa zulegen?

Besten Dank für Info aus Eurem Erfahrungsschatz

taps am 28 Jan 2017 10:21:27

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Wohnmobil und allzeit gute Fahrt.
Ich nutze einen 3m langen Schlauch. Diesen verlängere ich bei Bedarf mit Gardena-Schlauchverbinder auf ca. 10m.
Ich muss ca. 1 Mal im Jahr den Schlauch verlängern. Ansonsten reichen immer die 3m.
Dann habe ich noch einen Aqua-Stop am Schlauchende und von Heos einen Einfüllstutzen:
--> Link

Gruß
Andreas

Gast am 28 Jan 2017 10:39:07

taps hat geschrieben:Ich nutze einen 3m langen Schlauch. Diesen verlängere ich bei Bedarf mit Gardena-Schlauchverbinder auf ca. 10m.
Ich muss ca. 1 Mal im Jahr den Schlauch verlängern. Ansonsten reichen immer die 3m.

Ich habe meinen Frischwasserschlauch kürzlich erneuert und von 3 m auf 4 m verlängert, das reicht eigentlich immer! :ja:

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 10:44:57

Hallo,

wie die Kollegen schon geschrieben hat, braucht man normalerweise auf Reisen keinen extrem langen Schlauch. Sowas ist auch schwierig zu handhaben bzw. zu entleeren. Ich habe einen ca. 7 m langen trinkwasserechten Schlauch im Womo. Der hat bisher immer gereicht - auch wenn sich die Zapfstelle bei ungünstigen Anfahrtsbedingungen mal auf der anderen Womo-Seite als der Einfüllstutzen befunden hat.

Bezüglich Anschlußstücken bin ich bisher immer mit den beiden 1/2 und 3/4-Zoll Gardena Schraubanschlüssen ausgekommen. Für schwierige Fälle habe ich noch einen Gardena Universalanschluss an Bord - den ich aber noch nie gebraucht habe. Ich weiß jetzt auch gerade nicht, ob das Teil auch offiziell so heißt. Es wird auch manchmal "Wasserdieb" genannt und ist ein Anschlußstück, welches sich mit einer Klemmschelle in bestimmtem Maß an exotische Wasserhahnkonstruktionen anpassen lässt.

Grüße

kurt2 am 28 Jan 2017 10:45:36

Hallo,
willkommen im Forum,
ich habe 1x ca 3m und 1x ca 2m Schlauch. Beide nach Bedarf mit Gardena- Kupplung verbindbar.
So kann ich jeden Schlauch je nach Entfernung einzeln nehmen oder bei größerer Entfernung zusammenstecken.
Zusätzlich habe ich auch noch eine Gießkanne dabei, wenn ich mal nur 20 oder 30 Liter brauche.

Bisher hat es immer gereicht.

Wichtig:
IMMER an Versorgungsstationen den eigenen Schlauch nehmen!

DigitalNomad am 28 Jan 2017 10:47:11

Brauch ich irgendwelche Adapter für den Schlauch um den Schlauch direkt an den Hahn anzuschrauben (hab hier gelesen das wohl manche den am anschluss befestigten schlauch benutzen um ihre kasetten zu reinigen)? Gibts da in Europa verschiedene Standards zoll, cm ? Was kann mich da erwarten? Meine ursprüngliche Idee war, wenn ich lange an einem Platz stehe das WoMo erst garnicht zum befüllen und entwässern zu bewegen, sondern das mit 2 Langen schläuchen zu erledigen, aber das ist wohl eher Utopie und ich sollte mir lieber eine Gieskanne zulegen?

Gast am 28 Jan 2017 10:53:59

Es gibt von Gardena drei verschiedene Grössen zum Aufschrauben, die habe ich dabei, wobei in 90% der Fälle die mittlere Grösse passt.

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 10:54:39

Hallo,

zu den benötigten Abschlußstücken habe ich ja zwei Beiträge oberhalb was geschrieben. Aus Hygienegründen sollte man möglichst immer den eventuell vorhandenen Schlauch abschrauben und den eigenen benutzen.

Das jemand seine Womo-Tanks auf dem CP/SP ohne das Womo zu bewegen mit riesenlangen Schläuchen befüllt oder entsorgt hat, habe ich bisher eigentlich in der Praxis noch nicht gesehen.
Da sind Gießkanne/Abwässerbehälter wohl besser geeignet.

Grüße

PS: Da hat sich ein "Schnellschreiber dazwischengeschummelt :wink: - deshalb musst Du d r e i Beiträge oberhalb schauen.

DigitalNomad am 28 Jan 2017 11:02:20

Vielen Dank für die wertvollen Infos, spar ich mir einiges an Anfängerfehlern.

Scout am 28 Jan 2017 11:13:19

Ich verwende einen kurzen Spiralschlauch, langen aufrollbaren Gewebeschlauch und verschiedene Kupplungsstücke.
--> Link

Gruß
Scout

DigitalNomad am 28 Jan 2017 11:32:12

Wow das schaut nach einer kompakten flexiblen Komplettlösung aus!

Energiemacher am 28 Jan 2017 11:41:45

Scout hat geschrieben:Ich verwende einen kurzen Spiralschlauch, langen aufrollbaren Gewebeschlauch und verschiedene Kupplungsstücke.
--> Link

Gruß
Scout

Hey Scout, hast du gerade eine Quelle für den Wasserfilter zur Hand?

Ich habe mir letztes Jahr auch irgendwo "Sand" in den Tank gespült!
Dein Foto hat mich gerade daran erinnert und deine Lösung sieht praktikabel aus.
Hatte bisher immer nur die großen Filter für die ankommende Leitung im Haus gesehen.

Vielen Dank.

Grüße
Thorsten

DigitalNomad am 28 Jan 2017 11:52:39

Ja sehr coole Lösung! Die werd ich mir 1:1 nachbauen.

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 12:19:01

Hallo,

so kann man es auch machen, wenn man einen 7 m langen trinkwassergeeigneten Schlauch verwenden will.

Hier sieht man auch die 1/2 und 3/4-Zoll-Gardena-Schraubanschlüsse.

Grüße

SvenZ am 28 Jan 2017 12:31:18

Super, diese Lösung gefällt mir auch.

Der Wasserfilter vom Scout könnte der von Kärcher sein, oder?
Kärcher 4.730-059.0 Wasserfilter (z.B. 9,95 bei H...bach oder 9,90 bei Ama..n).

Und wer nicht weiß, wohin mit dem Geld: --> Link

Gruß,
Sven

wohnmobilbenutzer am 28 Jan 2017 12:44:50

SvenZ hat geschrieben:
Und wer nicht weiß, wohin mit dem Geld: --> Link

Gruß,
Sven

Hallo,

der ist ja nun extrem teuer. Nachdem trinkwassergeeignete Schläuche heutzutage z. B. auf Volksfesten vorgeschrieben sind, bekommt man die auch in gutsortierten Baumärkten oder natürlich sonstwo im Netz für deutlich weniger Geld.

Grüße

Gast am 28 Jan 2017 14:18:45

SvenZ hat geschrieben:Und wer nicht weiß, wohin mit dem Geld: --> Link

Hier.... und das sind Schweizer Preise! :D :lach:

--> Link

Energiemacher am 28 Jan 2017 15:20:27

SvenZ hat geschrieben:
Der Wasserfilter vom Scout könnte der von Kärcher sein, oder?
Kärcher 4.730-059.0 Wasserfilter (z.B. 9,95 bei H...bach oder 9,90 bei Ama..n).

Gruß,
Sven

Vielen Dank!

Ist bestellt. :top:

Grüße
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL99 defekt??