aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Bordbatterie B2B

nobi65 am 24 Nov 2019 18:37:07

Hallo
ich haben einen Clever Celebration 2x Bleisäure Batterie 95 ah, mir ist aufgefallen das auch nach längeren fahrten (6Std) die Bordbatterien nicht voll geladen sind.
Nach lesen im Netz, scheint die Lichtmaschiene bei einem Euro 6 die Borbatterien nicht gut zu laden.
Daher möchte ich eine Ladegerät einbauen welches in der Lage ist Bordbatteriene voll zu laden.
Hat jemand einen Jumper BJ 2018 schon mit einem entsprechenden Laderegler ausgestatte, die original Kabel scheinen zu dünn zu sein um
höhere Ladeströme <20A zu vertragen.
Danke für eure Hilfe

Gruß Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 24 Nov 2019 19:05:33

nobi65 hat geschrieben:.... die original Kabel scheinen zu dünn zu sein um höhere Ladeströme <20A zu vertragen.
Gruß Norbert

Die erste Frage.... woran erkennst du dass die Aufbaubatterien nach 6h Fahrt nicht aufgeladen sind? Gibt es einen Bordcomputer oder stammt die Aussage von den üblichen Kontrollpanels?
Die zweite Frage... wahrscheinlich hast du mit den zu geringen Leitungsquerschnitten recht - schon mal daran gedacht den Querschnitt zu vergrößern z.B. von 16 mm² auf 25 mm². Hast du mal den Spannungsabfall an Plus und Minusleitung gemessen?

nobi65 am 26 Nov 2019 21:47:01

Hallo Manfred,

die Ladung kann ich aktuell nur am standart Pannel ablesen, da ich sowohl Starterbatterie als auch Bordbatterie angezeigt bekomme,
schließe ich aus den unterschiedlichen Ladständen, das die Starterbatterie voller geladen ist als die Bordbatterie.
Das Austauschen der Kabel wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden, dafür müsseten Sitze ausgebaut werden, Bodenplatten entfernt usw.
Daher meine Frage ob es schon jemand bei diesem Model gemacht hat, soweit ich gesehn habe sind die Bordbatterien nurm mit max 10mm/2 angeschlossen

Gruß Norbert

Anzeige vom Forum

ManfredK am 26 Nov 2019 22:59:42

Entlade deine Aufbaubatterie um ca. 20 - 30%
Starte den Motor
Miss den Spannungsabfall zwischen Starterbatterie Plus und Aufbaubatterie Plus
Miss den Spannungsabfall zwischen Starterbatterie Minus und Aufbaubatterie Minus

Erst danach kann man wirklich etwas über eine Änderung der Leitungsquerschnitte sagen

jixon am 27 Nov 2019 13:02:29

Moin!
Die Lichtmaschine lädt die Batterien auf max 80%. Das ist der Grund, warum es sog. "Ladebooster" gibt, welche die Batterien während der Fahrt auf volle 100% aufladen.
Hilft dir das weiter?

Gruß
jixon

(P.S.: Meine 2 x 95 Ah Bordbatterien sind nach längerer Fahrt auch meist nicht ganz voll. )

ManfredK am 27 Nov 2019 13:44:55

Naja das stimmt so nicht.... auch ein Generator lädt die Aufbaubatterie voll. Das einzige was nicht stimmt ist die LED Anzeige auf dem Kontrollpanel.... (ungefähres Schätzeisen). Die letzte LED bringt man nur zum Leuchten wenn ein aktueller Ladevorgang mittels Landstrom oder Solar stattfindet.

Also das Thema Booster erst mal auf die Seite schieben. Bisher wissen wir noch nicht mal ob die Aufbaubatterie unzureichend geladen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal CBE A2018
Leitungsschutzschalter 200 A mit M6 Anschluß ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt