aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit Klebevinyl

WOmO_Udo am 24 Nov 2019 19:15:44

Hallo zusammen,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Fussboden für meinem Selbstabu. Nun bin ich auf Klebevinyl gestoßen. Hat schon jemand Erfahrung mir diesem Boden im Wohnmobil? Vielen Dank shcon mal im voruas.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Nov 2019 19:23:46

Kannst du verwenden...der Unterbau muss allerdings absolut eben sein...sonst sieht man man das.

JackSchmidt am 24 Nov 2019 22:26:16

Hallo, ich habe Vinyl bei mir als Boden in Womo.

Sehr angenehme und widerstandsfähig.

Auf die richtige Klasse der Oberfläche ist zu achten.
Am besten für Gewerbeflächen geeignet.

Beim Verlegen auf genügend Abstand zum Rad achten und später mit der farblich passenden Fugenmasse auspritzen.

Alles mit Vinylkleber vollflächig verkleben.

.

Anzeige vom Forum

Flatus am 25 Nov 2019 08:09:44

Technisch geht ein Vinyl-Boden schon, aber grundsätzlich ist mit PVC unsympathisch. Nix als Plastik!

Warum denn nicht Linoleum?

Gruss Flatus

babl am 25 Nov 2019 12:09:16

Ich hatte Klebevinyl in meinem festen Vorzelt auf OSB Platten geklebt.
Durch das viele kalt / warm im Winter sind Fugen entstanden.
Zu Hause habe ich mit dem selben Boden keine Probleme.

Zudem ist er auch sehr schweer!

LG
Thomas

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2019 12:15:42

nach dem zuschneiden ersma 1 bis 2 tage liegen lassen und erst dann verkleben, auszen rum 0,2 bis 0,5 cm luft.
verkleben bei moderaten temperaturen ( 15 bis 20°), um in der mitte von "schrumpfen/wachsen" zu bleiben .

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 25 Nov 2019 12:19:49

wieso zuschneiden....das ist Bahnenware..fix und fertig mit Kleber auf der Rückseite...verlegetemperatur ca. 20Grad...(Luft und Fußboden)

richtig ist das man das Vinyl paar Tage in dem Raum wo es verlegt werden soll aklimatisiert (damit es die gleiche Temperatur hat wie der Raum)

Fledermaus am 25 Nov 2019 17:12:21

Servas

Bei Bodenbelägen würde ich den Kleber selber auf den Boden auftragen, dadurch habe ich die Möglichkeit mir den richtigen Kleber auszusuchen und die Auftragsmenge je nach Unterboden auszuwählen. Weiters habe ich noch eine größere Auswahl an Bodenbelägen, auf die Nutzschicht achten, sich nicht durch die Gesamtstärke des Belags irritieren lassen.

Dispersionskleber/Einseitkleber mit Zahnspachtel auftragen, je nach Saugfähigkeit des Untergrundes ab lüften lassen,

Bei Stückelungen/Nähten mit Kaltschweißmittel abdichten, dann bleibt die Fuge über Jahre schön, dicht an die Möbel anschneiden und eventuell mit farblosen Silikon abdichten

Viel Spaß, am besten funktioniert das ganze bei Zimmertemperatur

thomas56 am 25 Nov 2019 17:24:05

ich denke gemeint ist Klickvinyl?
Habe diese Platten in den Wohnungen meiner Kinder trocken auf Trittschall verlegt und würde es auch so im Womo machen!
Also warum sollte man es im Womo verkleben?

wolfherm am 25 Nov 2019 20:38:15

Klickvinyl ist in der Regel dicker und auch schwerer.

thomas56 am 25 Nov 2019 22:40:17

schwerer auf jeden Fall! Bei Qualität in dünner Vinyl kann ich mir nicht vorstellen?

wolfherm am 26 Nov 2019 09:47:41

Die Qualität wird durch die Deckschicht bestimmt. In öffentlichen Bereichen, Bürobauten und dergleichen wird in der Regel nur hochwertiges Material geklebt. Zum Beispiel von Amtico.

mv4 am 26 Nov 2019 09:56:33

so ist es...oder Tarkett, Moduleo, Gerflor usw.

goorooj am 12 Mär 2020 17:35:27

Ich hatte klebevinyl im J5, aber das hat sich über die jahre leicht verzogen.
ausserdem war das eigentlich verdammt schwer für das, dass es so dünn ist, und wenn ich es nicht umsonst bekommen hätte, hätte ich es schon beim einbau anders gemacht.
im neuen kommt bei mir korkboden rein.

Fledermaus am 19 Mär 2020 18:39:58

Servus
Die Problematik ist immer die Fugenbildung, PVC schrumpft mit der Zeit
Besser ist es immer im Womo Bahnen Ware zu verwenden ist auch leichter zu verlegen/schneiden
Ganz einfach ist es immer das zu verwenden was ursprünglich verwendet wurde,
Wer eine genauere Erklärung zum Verlegen wünscht kann sich gerne an mich wenden
Gesundheit

WOmO_Udo am 20 Mär 2020 10:14:51

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Die Problematik ist immer die Fugenbildung, PVC schrumpft mit der Zeit
Besser ist es immer im Womo Bahnen Ware zu verwenden ist auch leichter zu verlegen/schneiden
Ganz einfach ist es immer das zu verwenden was ursprünglich verwendet wurde,
Wer eine genauere Erklärung zum Verlegen wünscht kann sich gerne an mich wenden
Gesundheit

und was würdest du dann empfehlen? Bei mir ist im Moment eine HPL beschichtete Platte als Boden verbaut. Ich tendiere noch immer zu Klebevynil oder Linoleum oder PVC. Wobei ich bei PVC nichts wirklich schönes finde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW T5 etc - Bodenschienen Maße
Boxer 9-Sitzer mit Klimahimmel gute Idee als Basis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt