Zur Zeit ist die Firmware 2608413 installiert.
Siehe auch die beiden Bilder
"
"Gruß
Johannes
|
Hallo kann mir einer sagen welches die aktuellste Firmware für mein Victron MultiPlus 12/2000/80-30 230V VE.Bus ist? Zur Zeit ist die Firmware 2608413 installiert. Siehe auch die beiden Bilder " "Gruß Johannes Wenn du den Mk3 Dongle hast, dann lade dir die neueste App für Android auf dein Handy : Victron Connect 5.8 Den Mk3-Usb via OTG Adapter an dein Handy und schwupps taucht der Multiplus dort auf und du kannst alle Einstellungen dort vornehmen inkl. Firmwareupdate. Es gibt auch ein Youtube Video von Victron darüber. Diese App erkennt deinen Multiplus und bietet falls erforderlich gleich das richtige Update für die Firmware an. Hallo holger65, ich habe zwar einen MK3, aber kein Handy mit Android. Ich habe ein IPhone XS MAX. Kann ich die App nutzen und eine neue Firmeware am MultiPlus installieren? schau im apple store nach, ob es die auch fürs iphone gibt. denke nicht, da apple kein usb anschluss hat aber du hast ja bereits die 26xx 4 er, wozu brauchst du eine andere firmware?
Welche Version ist denn die aktuellste? Ich möchte meinen MultiPlus gerne auf den neusten Stand bringen. Wenn ich die aktuellste Version habe kann ich die ja auch mit dem Laptop und dem MK3 installieren. das ist bereits eine aktuelle, sende eine anfrage an victron mit der seriennummer und der nummer auf dem prozessor. die werden dir die neueste firmware mitteilen. soweit mir bekannt ist, gibt es aber für deinen multi keine neuen features Bedenke aber auch das flashen mit der Windows Software ist nicht so ganz ohne.......geht das schief, kannst ihn einsenden zur Reparatur. Ferner sind ALLE Einstellungen nach dem flashen auf Standart gesetzt. Dein Multi muss danach neu konfiguriert werden. Danke holger65 Gruß Johannes ...die neueste Firmware für den Multiplus müsste die (2608) 465 sein. Aber aufpassen, unbedingt genau an das procedere beim Flashen halten mit der Windows Software. Wenn du das schon mal gemacht hast, weißt du ja sicher wie das geht..... .
Danke, nein hab ich noch nicht gemacht, werde mir das genau ansehen, und vorher eine Kopie von den Einstellung des MultiPlus machen. es gibt von victron bei youtube ein video darüber...... ein Update macht aber bei deinem Akku keinen Sinn. Für die Blei fraktion ist meine ich nur die Temp. Kompensation jetzt konfigurierbar. Das entfällt aber bei Lifepo4. Victron selber sagt dass ein Firmwareupdate nur Sinnvoll ist, wenn man neue Komponenten hinzufügt oder Probleme hat. Ansonsten besser nicht machen!! In der App ist das jetzt einfacher geworden und Victron bietet dort auch ein Update an, passend zum Multi. Ich würde es nicht machen. Ich möchte gerne via Fernsteuerung für meine Lifepo die Möglichkeit haben das Ladegerät auszuschalten. Gibt es aber nicht....... geht nur mit dem Blue panel oder dem Color Control. Das Color Control kostet aber 500 tacken.....das blue panel 275 Euro. Das werde ich mir nun bestellen, denn damit kann ich ohne Ve configure und Laptop alle Einstellungen vornehmen, also auch das Ladegerät ausschalten. holger Ps: Wenn ich den Multi ausschalte gibt es im Womo auch keine 230 Volt mit Landstrom. Der wird dann nicht durchgeschaltet, macht ja auch keinen Sinn bei einem Multi :-o
Hallo Holger, doch, das kann man recht simpel lösen wenn Du mit der VEConfigure3 Software von Victron den Assistenten "Two-Signal BMS Support” im MultiPlus installierst und einen potentionalfreien Kontakt (oder Optokoppler) an den Aux Eingang anschliesst. So kannst Du wahlweise das Ladegerät und den Wechserichter des MultiPlus unabhängig Ein- oder Ausschalten. Siehe dazu die Infos im PDF von Victron: --> Link Ich nutze dies u. a. zum Abschalten des Ladevorgang bei SOC x% über den Relais Ausgang des BMV702. Gruss, Uwe Das ist bei mir realisiert mit dem Assistenten und über den Aux an den BMV 712 bezüglich Abschaltung Ladegerät falls Temperatur an den Lifepos unter 5 Grad fällt. Ich möchte aber das Ladegerät ab und zu abschalten, damit die Akkus auch mal ordentlich arbeiten können :razz: Ansonsten haben die nicht viel zu tun bei uns. So werde ich mir dann wohl doch das Blue Power-Panel für 275,00 Euro kaufen müssen. Holger
Dann müsste doch ein weiterer Schalter/Kontakt in Reihe zum Relais Kontakt des BMV712 Deinem Wunsch entsprechen. Ob Du nun automatisch <5 Grad abschalten lässt, oder von Hand über einen Schalter ist doch egal. Beides schaltet das Ladegerät ab. - oder ich habe Deine Anforderung nicht ganz verstanden :? Hallo Arto77E, die aktuellste Firmware für Dein Victron MultiPlus 12/2000/80-30 230V VE.Bus ist 2608465. Ich habe gerade einen MultiPlus 12/1600/70 auf die xxx465 Firmware upgedatet. Melde Dich, wenn Du die Firmware-Datei benötigst. VG Sven
Hallo Sven, vielen Dank für dein Angebot, die aktuelle Firmware-Datei habe ich mir schon runter geladen, aber nicht installiert. Kann du mir kurz einmal den Installationsvorgang beschreiben? Lohnt es sich überhaupt die neue Firmware-Datei zu installieren? Gruß Johannes
Hi Uwe, Ich hab jetzt über den Assistenten Ladestromsteuerung mit einem Ausschalter an AUX1 den gewünschten Effekt hinbekommen. Schalter geschlossen = Ladegrät an - Schalter offen = Ladegerät aus 8) Bei ausgeschaltetem Ladegerät bleiben alle Funktionen wie USV, Powerassist, etc. bestehen! Genau so wollte ich das, jetzt können meine Lifepos auch arbeiten wenn Landstromanschluss besteht 8) Arto77E Mach das Firmwareupdate mit dem Handy mit Victron Connect. Ist super einfach und die neueste Firmware ist auch gleich mit Connect vorhanden für dein Gerät. Aber denke dran.....nach Update sind ALLE Einstellungen futsch und der Multiplus muss neu konfiguriert werden. Geht auch super einfach mit Connect über das Handy. Allerdings lassen sich damit KEINE Assistenten installieren, falls du jetzt welche hast. Dafür bedarf es VE Configure. Holger Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Holger, Welchen Schalter (Ladegerät Zum Ein.-u.Ausschalten)du denn verwendet den du an den Aux1 Anschluß angeschlossen hast. Eventuell kannst du mal ein Bild davon hier rein stellen. Gruß Arto77 Einen stinknormalen Kfz Schalter wie diesen hier --> Link Funktioniert aber nur in Verbindung mit dem genannten Assistenten, welcher dafür eingerichtet werden muss. Du bist ja bei Victron auf dem Userboard, schaue da mal...dort ist es genau erklärt mit dem Assistenten und wie es funktioniert :ja: Hallo holger65, wie ich sehe hast Du Ahnung vom Multiplus. Ich bin schon eine ganze weile auf der Suche nach den Einstellungen um das Ladegerät abzuschalten. Auf die Einstellungen für das BMS zu schauen, bin ich aber nicht gekommen. Ich habe auch schon ein Schalter am AUX1. Habe es aber dort nur hinbekommen das dass Eingangsrelais abgeschaltet wird. Leider nich sehr produktiv wenn alles abgeschaltet wird :( . Nun habe ich mir die Einstellungen für das BMS angesehen, komme aber nicht weiter, kannst Du mir Tips geben was ich dort Einstellen muß. Mir sagt insbesondere die Einstellung "Überbrücken" nichts. Was wird dort überbrückt? Ich wünsche allen die hier mitlesen, eine Frohe und gesegnete Weihnachten. Hallo zusammen, ät Holger65: ja, so hatte ich es beschrieben. (Sorry, hatte für einige Tage unterwegs kein Netz und konnte Deine persönliche Nachricht daher nicht beantworten) ät alpa58: um die Eingänge wie z. B AUX und/oder Temperatur wie gewünscht als Schalteingänge zum Schalten des Lade-, bzw. Wechserichter zu nutzen, musst Du mit dem MK2/MK3 Adapter und der Victron Software Configure3 den Assistenten "Two-Signal BMS Support” im MultiPlus installieren und konfigurieren. Danach reicht es einen Schliesserkontakt (Schalter) z. B. an die Kontakte AUX oder Temp Sense anzuschließen. Mehr dazu direkt von Victron hier: --> Link Gruss, Uwe |
Anzeige
|