aqua
anhaengerkupplung

Zusatzladegerät direkt an Wohnraumbatterie


dragstarfranky am 23 Dez 2019 20:26:00

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon viele interessante Beiträge gelesen. Nun habe ich auch eine Frage:

Lässt sich hinter dem EBL 99 ein weiteres Ladegerät direkt an die Wohnraumbatterie anschließen?
Würden dadurch andere Geräte negativ beeinflusst (z.B. Solarpanel oder Fahrzeugbatterie)

Die Ladung über Landstrom durch das EBL funktioniert nicht mehr. Ladung über Solar und während der Fahrt klappt weiterhin sehr gut. Alle Steckdosen (12V oder 220V) liefern Spannung.
Das sollte erst mal eine temporäre Maßnahme sein, bis Zeit ist das EBL evtl einzuschicken.
Ich freu mich auf eure Tipps.

Viele Grüße

Franky

LMC Liberty 6000 BJ 2000

28039

Anzeige vom Forum


hmarburg am 23 Dez 2019 20:31:55

Hallo Franky,

ja, das funktioniert. Das zusätzliche Ladegerät sollte sich auf die Ladekennlinie für deinen Wohnraumakku einstellen lassen.

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

dragstarfranky am 23 Dez 2019 20:44:02

Hallo Holger,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Schließt das solche Ladegeräte, mit denen man normale Fahrzeugbatterien auflädt aus?

Anzeige vom Forum


Tinduck am 23 Dez 2019 20:50:40

Nicht unbedingt, kommt auf Deine Wohnraumbatterie an.

Wenn es nur für ein paar Tage ist, tut es sicher auch ein normales Batterieladegerät aus dem Supermarkt. Für längere Zeit würde ich an deiner Stelle prüfen, was für eine Wohnraumbatterie verbaut ist und dann ein Ladegerät mit entsprechender Kennlinie/Ladeschlussspannung kaufen.

bis denn,

Uwe

hmarburg am 23 Dez 2019 20:54:56

Hallo Franky,

das kann ich so nicht sagen. Was hast du denn für einen Wohnraum-Akku? (Blei-Säure, Blei-Gel, AGM oder LiFe(Y)PO4)

Gruß, Holger

dragstarfranky am 23 Dez 2019 20:58:01

Da muss ich morgen erst mal nachschauen. Das weiß ich gar nicht... :?


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Firmware Victron MultiPlus 12 2000 80-30 230V VE Bus
Batterie vom Womo an der Ladesäule für E-Autos laden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt