rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sitzhöhe am Thetford C200 zu hoch

meco13 am 28 Nov 2019 08:44:22

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr, nach 5 WoWas ein Dethleffs WoMo aus Bj. 2006 zugelegt und darin ist ein Thetford C200 verbaut. Mir fiel sofort auf, dass die Sitzhöhe unangenehm hoch ist, gerade für die Kinder. Selbst bei mir reichen die Füße nicht richtig zum Boden, trotz 1,75m. Ich habe mal im Internet recherchiert und war erstaunt, dass es dafür eine 70mm Sitzerhöhung gibt. Wurde bei meinem WoMo ein besonders hoher Sitz verbaut? Gibt es einen niedrigen Sitze zum umrüsten?
Immer den blöden Schemel rumtragen nervt......

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 28 Nov 2019 09:07:26

Hallo meco,

es gibt neue Sitze, mit einer Ersatzkasette als Set, bei allen Campingversandhäusern ... oder hier: --> Link

Doppelstaatler am 28 Nov 2019 09:57:55

Eine neue Klobrille löst das Problem aber nicht :gruebel:

Wie haben auch einen Dethleffs, allerdings aus 2002 und auch mit C200 Toilette. Auch wir finden den Sitz mitunter unangenehm hoch. Ob es andere Ausführungen gab weiß ich ehrlich gesagt nicht, allerdings scheint mit auf Grund der Bauform (oder der Art des Einbaus) eine niederigere Sitzposition nicht möglich zu sein.

Anzeige vom Forum

mafrige am 28 Nov 2019 10:45:41

Doppelstaatler hat geschrieben:Eine neue Klobrille löst das Problem aber nicht :gruebel:

Wie haben auch einen Dethleffs, allerdings aus 2002 und auch mit C200 Toilette ... allerdings scheint mit auf Grund der Bauform (oder der Art des Einbaus) eine niederigere Sitzposition nicht möglich zu sein.

... dann ist aber der Toilettenkörper und nicht der Sitz zu hoch ... :ja:

Gast am 28 Nov 2019 11:11:21

meco13 hat geschrieben:Hallo,
Mir fiel sofort auf, dass die Sitzhöhe unangenehm hoch ist, gerade für die Kinder. Selbst bei mir reichen die Füße nicht richtig zum Boden, trotz 1,75m.

Immer den blöden Schemel rumtragen nervt......

Hallo,

wie hoch ist denn die Sitzhöhe?

Gruß
Stephan

Gast am 28 Nov 2019 11:19:12

Moin

An den TE - hast Du diese Sitzerhöhung ggf. in Deinem Mobil? Wenn ja, dann kannst Du ja zurückbauen!
--> Link

Gruss
Jürgen

eurakalle am 28 Nov 2019 19:23:53

Hallo meco13
Hatten wir auch in unerem Eura.
Habe so was ähnliches wie Styropor(Schwarz was nicht bröckelt) ca.5cm hoch zugeschnitten und basta.
Seit dem klappts wieder einwandfrei. :lol:
Kalle

meco13 am 29 Nov 2019 11:14:54

Hallo und vielen Dank an alle Beitragsleistenden!

Hier noch ein paar Details zur Klarstellung:

- Der verbaute Sitz (damit meine ich die drehbare Kloschüssel, nicht nur die Klobrille) ist original ohne Veränderungen, keine Sitzerhöhung usw. und somit leider auch keine Rückbaumöglichkeit.
- An der auswechselbaren Klobrille liegt es nicht, die hatte ich gleich zu Anfang aus hygienischen Gründen mit dem originalen C200 "Refresh-Kit" ersetzt.
- Mit dem von mir extra angefertigten, 10cm(!) hohen Schemel ist es optimal, nur eben sehr lästig

An eurakalle:
Als was hast Du dieses schwarze Styropor dann verwendet? Auch als eine Art Schemel für die Füße?

eurakalle am 02 Dez 2019 10:33:37

Guten Morgen
Hallo meco, ja habe ich als erhöhung damit beim sitzen :lol: die Füße nicht in der Luft hängen.
Ich neme, an das deine Toilette auch über ein Hinterrad gebaut ist und damit höher ist als normal.
Gruß Kalle

dedu244 am 02 Dez 2019 17:45:48

In unserem AF 5431 (mit Heckbad) steht die Toilettenmechanik auf 4-5cm hohen Holzlatten.
Theoretisch könnte man die wegnehmen, dann muss man jedoch die Duschwanne wasserdicht anpassen...nee, keine wirkliche Option im Verhältnis zu 5-10min Füßebaumeln.
Das kann man nämlich ertragen, schlimmer ist der nicht verstellbare Ducato-Beifahrersitz, da müsste meine Frau stundenlang mit Füßen in der Luft sitzen.
Deshalb haben wir da eine kleine Fußbank.

Grüße
Frank

FWB Group am 02 Dez 2019 19:27:23

Das gleiche Problem habe ich bei den Ahorns auch. Die Toilette ist einfach für mich zu hoch eingebaut. (Ich bin 1,80 m )
Das heißt bei meiner Frau ist das noch viel schlimmer!

Wenn die Beine in der Luft baumeln, kann man sich gar nicht richtig konzentrieren.
Auch ich habe mir einen kleinen Schemmel besorgt.

fseydell am 23 Mär 2023 10:01:10

Bei und das gleiche problem. Baue auch ein styroporblock für die füsse. Auch die Brille finde ich sehr unbequem weil zu schmal.
Zu den hohen Vordersitzen... ich habe niedrigere sitzsockel eingebaut. Geht ganz einfach. Gibts im fiat Zubehör.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser Weinsberg Carahome 700DG
Dichtung Deckel Wassertank Chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt