aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI - defekte USB-Steckdose

Gast am 01 Dez 2019 21:51:55

Hallo Forum,

in meinem Womo sind zwei USB-Steckdosen gleicher Bauweise installiert - eine unter dem Hängeschrank an der Sitzbank und eine im Hängeschrank am Kopfende der Betten.
Nun ist mir eine der beiden irreparabel kaputt gegangen und ich suche Ersatz. Das Gewindemaß ist D=20mm, L=40mm.

27995 27996

Ich habe schon einige Shops nach dem Teil abgesucht, leider erfolglos. Hat einer noch eine Idee, wo ich diese USB-Steckdose kaufen kann.

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 01 Dez 2019 22:38:34

lochdurchmesser?

Gast am 01 Dez 2019 22:45:50

soul hat geschrieben:lochdurchmesser?

Wie oben geschrieben: D=20mm

Anzeige vom Forum

soul am 01 Dez 2019 23:30:24

hmarburg hat geschrieben:Das Gewindemaß ist D=20mm

hast geschrieben, nicht lochdurchmesser, das könnte ja ein wenig größer sein.

Gast am 01 Dez 2019 23:36:46

soul hat geschrieben:...hast geschrieben, nicht lochdurchmesser, das könnte ja ein wenig größer sein.

Okay, der ist einen Hauch größer, 20,5mm.

soul am 01 Dez 2019 23:45:41

hmarburg hat geschrieben:Okay, der ist einen Hauch größer, 20,5mm.

wenns nur so weng ist, habe ich auch keine ahnung. ich würde mit einem schäl/stufenbohrer das loch vergrößern und eine gängige steckdose einbauen.

sternleinzähler am 02 Dez 2019 01:02:45

ich würde sowas Link zum eBay Artikel einbauen.
Da kannst du das loch so groß machen wie dus brauchst.
Gibt es glaub ich auch mit Schalter!

Gast am 02 Dez 2019 10:13:42

So wie es aussieht muss ich in den sauren Apfel beißen und das vorhanden Loch aufbohren und dann eine gängige USB-Steckdose berbauen.

duca250 am 02 Dez 2019 10:17:43

Moin,
warum bestellst Du die Steckdose nicht beim nächsten Knaus-Händler? Die gibt es mit Sicherheit noch und Du hast ein Originalteil, auch wenn es ein wenig teurer sein wird. Und das Aufbohren würde auch entfallen.
Grüße
der Duc

weser13 am 02 Dez 2019 10:39:39

Moin,

die defekte USB-Steckdose befindet sich doch in einem Fahrzeug,
welches sich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet.
Ist dieser Sachmangel an der Steckdose darüber nicht abgedeckt?

Grüße aus NI

Gast am 02 Dez 2019 11:01:48

weser13 hat geschrieben:Moin,

die defekte USB-Steckdose befindet sich doch in einem Fahrzeug,
welches sich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet.
Ist dieser Sachmangel an der Steckdose darüber nicht abgedeckt?

Grüße aus NI

Leider nein, denn es war ein Bedienungsfehler meinerseits, der zu dem Defekt führte.

weser13 am 02 Dez 2019 11:22:10

Moin,

ich persönlich würde den Einbau-Durchmesser anpassen
und eine gängige USB-Steckdose mit 2 x 2.1 A + Spannungsanzeige einbauen.

Grüße aus NI

Gast am 19 Apr 2020 15:50:42

Mahlzeit Leute, ich mußte vor einiger Zeit feststellen das die eine USB Dose die in mein WM orginal verbaut ist, das Handy nur "normal" läd.
Ich möchte gern das das Handy wie zu Hause schnell laden kann. Das geht mit der orginal verbauten Dose nicht.
Hab die selbe Dose wie hmarburg im WM. Kann mir jemand eine Dose empfehlen die das kann, Google war leider dabei nicht so hilfreich?

andwein am 19 Apr 2020 16:07:05

Micha111 hat geschrieben:.....Ich möchte gern das das Handy wie zu Hause schnell laden kann. Das geht mit der orginal verbauten Dose nicht.

Du brauchst mit 99% Wahrscheinlichkeit keine andere Dose sondern ein anderes Ladekabel. Allerdings fehlen die Angaben zur Dose und zum Ladestrom des Handys, deshalb alles möglich
Gruß Andreas

gespeert am 19 Apr 2020 20:32:25

Die Dose wird keinen Handshake durchführen oder auf 9V hochschalten können.

Danach mußt Du suchen.

malefiz am 19 Apr 2020 20:50:33

andwein hat geschrieben:Du brauchst mit 99% Wahrscheinlichkeit keine andere Dose sondern ein anderes Ladekabel. ...

Hallo Andreas, kann ein anderes Ladekabel (USB auf USB) einen höheren Ladestrom bereit stellen :?:
Ja - es gibt diese Y-Kabel, die man für mobile Festplatten und CD-Spieler hat.
Aber für Handys habe ich das noch nicht gesehen.

Gruss
Manfred

Gast am 20 Apr 2020 16:18:41

Nee Nee Jungs, es ist schon ein USB-Schnellladekabel das ich verwendet habe. Es muß an der Dose liegen.
Auf der orginalen Dose Steht 2,1 A, glaube das reicht nicht.
Ich denk mal "gespeert" hat den richtigen Tip gegeben. Werde noch etwas googlen, mal sehen ob sich was findet.

andwein am 20 Apr 2020 16:37:33

Micha111 hat geschrieben:Nee Nee Jungs, es ist schon ein USB-Schnellladekabel das ich verwendet habe. Es muß an der Dose liegen.
Auf der orginalen Dose Steht 2,1 A, glaube das reicht nicht

Als erstes, war wahrscheinlich ein Schreibfehler, aber USB schaltet nicht auf 9V hoch, da kommen 5V raus
Aber das mit dem "Handshake" kann schon hinkommen.
Der Begriff "Schnellladekabel" ist relativ, hier einmal die Normen/Vorgaben für USB:
USB 1.0/1.1 und 2.0
Beide sehen vor, dass ein Gerät nach dem Anschließen zunächst nur im Low Power Mode bis zu 0,1A ziehen darf. Wenn sich das Gerät als High Power Device zu erkennen gibt, kann der Host ihm erlauben, bis zu 0,5A zu ziehen. Diese Erkennung mit bzw. über das Ladekabel weiter gegeben
USB 3.0/3.1/3.2
In der USB Version 3.0 sind ebenfalls je ein Low Power- und High Power Modus spezifiziert. Hier sind die maximalen Ströme auf 0,15A und 0,9 A begrenzt.
USB-BC / USB Battery Charging
Mit USB Battery Charging (USB-BC) kommt ein Modus hinzu, der bis zu 7,5 Watt erlaubt, was bei 5 Volt 1,5 Ampere pro Port ermöglicht.
USB-PD / USB Power Delivery
Mit USB Power Delivery (USB-PD) gibt es ein Protokoll, bei dem elektronisch markierte USB-Kabel (integrierter Chip) aushandeln, wie viel Strom über das Kabel übertragen werden darf. Erst dann schaltet die Quelle die Spannung auf die entsprechenden Pins.
USB-Geräte mit integrierter Ladefunktion erkennen einen Ladeanschluss an einem Widerstand, welcher zwischen die beiden Datenleitungen D+ und D− im Ladegerät geschaltet ist. Das ist möglich, da beim Ladegerät die USB-Datenleitungen nicht für die Datenübertragung verwendet werden. Ist der Widerstandswert zwischen den beiden Datenleitungen D+ und D− unter 200 Ω – oder auch gebrückt-, geht der Laderegler im USB-Gerät davon aus, an einem USB-Ladeanschluss (DCP) angesteckt zu sein, welcher mindestens 0,5 A liefern kann.
Spätestens mit diesen Infos stellt sich die Frage: Was kann das Ladegerät bzw. die USB Steckdose? Was will das Smartphone? und was erlaubt das Kabel? Ist es ein USB1, 2, oder 3 Kabel? Also einfach einmal ein anderes USB-Kabel aus der Kiste kramen und damit probieren!!
Bei Doppeldosen können Sie übrigens die beiden Stromstärken addieren indem Sie zum Geräteanschluss ein handelsübliches Y-USB Kabel verwenden.
Gruß Andreas

rkopka am 21 Apr 2020 10:58:03

andwein hat geschrieben:Als erstes, war wahrscheinlich ein Schreibfehler, aber USB schaltet nicht auf 9V hoch, da kommen 5V raus

Einige Handylader Quick... laden mit mehr Spannung, z.B. mein LG geht auf 9V hoch bei ~2A.

USB-Geräte mit integrierter Ladefunktion erkennen einen Ladeanschluss an einem Widerstand, welcher zwischen die beiden Datenleitungen D+ und D− im Ladegerät geschaltet ist.

Das scheint aber auch ein fliessender Bereich zu sein. Ich hab beim Tablet/Navi mit unterschiedlichen MicroUSB Kabeln Ströme von 0,5-1,5A mit allen möglichen Abstufungen gehabt, an einem 2A USB Adapter und gleichem Tablet Ladezustand.

RK

Gast am 21 Apr 2020 16:11:40

Hallo "andwein" ich werde auch mal noch paar andere USB Kabel testen, aber besagtes Kabel von mir läd mein S7 mit den orginal Netzteil(220V) "schnell". Deshalb wollte ich es auch so im WM.
Denke schon das es an der Dose liegt.

andwein am 21 Apr 2020 18:12:41

Micha111 hat geschrieben:Hallo "andwein" ich werde auch mal noch paar andere USB Kabel testen, aber besagtes Kabel von mir läd mein S7 mit den orginal Netzteil(220V) "schnell". Deshalb wollte ich es auch so im WM. Denke schon das es an der Dose liegt.

Also ich habe den ganzen Faden nochmals durchgelesen, nirgendwo steht was die Original USB Dose liefert!!
Wenn sich ein anderes Gerät an der Dose laden lässt, ist die Dose mit 99% nicht defekt! Aber vielleicht bringt sie einfach nicht den Strom den dein Smartphone gerne möchte. Nach ewlchen Kriterien in meinem vorherigen Beiträg lädt den das Original 230V Ladegerät??
Aber bestell dir die Dose und wechsel sie aus, ist OK. Und was möchtest du gerne einbauen wenn du nicht weißt was dein Smartphne will. Hat es den einen USB Stecker oder einen C Stecker???
Fragen über Fragen, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, du suchst Hilfe, wir geben gerne, aber mit vernünftigen Angaben. Ich google doch nicht die techn Spezifikationen deines Handys.
Sorry, Hilfe zur Selbsthilfe, keine Reparatur, Gruß Andreas

Gast am 25 Apr 2020 16:26:03

Hallo "andwein", sorry für die späte Antwort. Habe zur Zeit leider noch andere "Baustellen".
Hab noch mal etwas gegoogelt, mein Samsung Galaxy S7 wird mit den Standart geladen: Quick Charge 2.0.
So eine SteckdoseLink zum eBay Artikel müßte funtionieren.

andwein am 26 Apr 2020 10:37:21

Micha111 hat geschrieben:..... mein Samsung Galaxy S7 wird mit den Standart geladen: Quick Charge 2.0.

Ja, die verschiedenen Ladeproceduren sind oft das Problem. Man glaubt immer mitn USB Stecker ist alles gleich, stimmt aber nicht.
Gruß Andreas

Gast am 10 Mai 2020 16:19:31

So, nun noch mal eine Rückmeldung zur USB Steckdose.
Die Dose in mein Link kann schnell laden, liegt also an der Dose. Knaus verbaut nur einfache USB Steckdosen.

Bammel am 14 Jun 2023 16:16:52

Hallo in die Runde,

bei meinem Knaus Van TI Bj. 2019 hat sich ebenfalls die USB-Dose im Hängeschrank über dem Tisch verabschiedet ( das Innenteil zur Aufnahme des USB-Steckers ist nach innen gewandert, warum auch immer).

Ich wollte sie ausbauen, weiß aber wegen des Doppelboden im Schrank nicht so richtig wie ich da ran komme ohne den Schrank zu beschädigen. kann mir jemand mal erklären wie man da rankommt.
Vielen Dank schon mal im Voraus

VG

Volker

Gast am 14 Jun 2023 20:02:38

Bammel hat geschrieben:...egen des Doppelboden im Schrank nicht so richtig wie ich da ran komme ohne den Schrank zu beschädigen. kann mir jemand mal erklären wie man da rankommt.

Hallo,

den Doppelboden des Hängeschranks kannst du mit einem stumpfen Messer vorsichtig heraushebeln, der ist nur eingelegt. Darunter kommst du an die Versorgungsleitungen und die Kontermutter.

Bammel am 15 Jun 2023 08:25:39

Hallo hmarburg,
vielen Dank für die schnelle Antwort

BG

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SicherungsNetz Alkoven fuer Knaus Sky Traveller
Frankia I7900 Platin - Unbekannter Stromdieb