AJ61 am 15 Jun 2023 10:05:54
[quote="AJ61"]
Servus,
die Thematik mit Stromkreis #5 ist noch offen...jedoch habe ich den Stromdieb gefasst!
Wie gesagt, war ich in der Frankia Werkstatt in Dörfles-Esbach (BERGER). Herr Tank, der Ltr. der Werkstatt, hat sich Zeitgenommen, um mit mir die Thematik zu erläutern. Seiner Meinung nach liegt das Problem nicht an den Batterien sondern an den Verbrauchern.
Er hat vorgeschlagen -bevor ich viel Geld in seiner Werkstatt für Sucharbeiten, die ich selber durchführen kann, ausgebe, sollte ich folgendes machen: das BÜTTNER Display für Gesamtkapazität auf Stromzu-/-abfuhr in A stellen und nach Sonnenuntergang bzw. abgedeckten Solarzellen, jede einzelne Sicherung am EBL ziehe, Veränderung am Display beobachten und wieder die Sicherung reindrücken.
Auf diese Art würde ich den oder die Verbraucher finden.
Gesagt-getan und tata: der Dieb wurde aufgespürt: ein in der Garage verlegtes LED-Band ohne (wie sonst bei Frankia in Platin Ausstattung üblich) Bewegungsmelder. Somit floss der Strom Tag und Nacht.
Nun meint ja der Laie (also ich), dass LEDs nicht viel Strom verbrauchen...falsch gedacht.
Ich habe so ausführlich geschrieben, um vielleicht bei dem ein oder anderen gleichen Problemchen einen Lösungsweg vorzugeben.
Gruß aus Oberfranken