rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia I7900 Platin - Unbekannter Stromdieb

AJ61 am 26 Mai 2023 11:04:51

Hallo,
vielleicht kennt jemand ein solches Problem:
die Batteriekapa beträgt 285Ah (3x AGM 95Ah) und das WoMo steht ohne Landstrom ungenutzt auf unserem Grundstück. Das WoMo bekommt über die BÜTTNER Control-Panels nachgewiesen, von der Solaranlage ca. 30-50Ah pro Tag geliefert. Dennoch sind am Morgen ca. 20-30% (=60-80Ah) der Gesamt-Kapazität verschwunden. D.b. ca. 100Ah werden ohne Nutzung vernichtet. Hat jemand eine Ahnung in welche Richtung ich "die Suche" aufnehmen sollte?

"Gut gemeint" ist der Feind von "Gut gemacht"
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2023 11:15:46

Schon mal die Akkus einzeln getestet, ob eine davon defekt ist?

Gruß Axel

AJ61 am 26 Mai 2023 11:27:34

Trikeflieger hat geschrieben:Schon mal die Akkus einzeln getestet, ob eine davon defekt ist?

Gruß Axel

Hallo Axel,
nein bislang noch nicht. Wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Danke für den Hinweis.
Gruß

Anzeige vom Forum

Tinduck am 26 Mai 2023 14:57:56

Ich würde auch auf einen kaputten Akku im Trio tippen. Wüsste nicht, wo sonst bei abgeschalteten Bordgeräten 100 Ah am Tag verschwinden sollten.

bis denn,

Uwe

AJ61 am 03 Jun 2023 12:32:39

Tinduck hat geschrieben:Ich würde auch auf einen kaputten Akku im Trio tippen. Wüsste nicht, wo sonst bei abgeschalteten Bordgeräten 100 Ah am Tag verschwinden sollten.

bis denn,

Uwe

Vielen lieben Dank für die Hinweise. Wegen Krankenhausaufenthalt komme ich erst jetzt dazu zu antworten...
Am vergangenen WE ist am EBL der Stromkreis #5 (indirekte Beleuchtung) ausgefallen. Die Sicherung ist durch und eine neue Sicherung auch sofort wieder durch. Ob die beiden Dinge im Zusammenhang stehen, weiß ich nicht, aber nun ist definitiv ein Fachmann gefordert.
Gruß

naund am 04 Jun 2023 10:15:39

Hallo, ich fahre einen Frankia A 740 Plus und habe ein ähnliches Problem gehabt bei eingeschaltetem Wechselrichter. Wenn die Wechselrichter an war lief der Kühlschrank über den Wechselrichter.
Bei uns ist unter der Küche unter dem Mülleimerauszug die ganze Elektrik, evtl findet sich dort eine Spur.
Viele Grüsse aus Klüsserath.

AJ61 am 04 Jun 2023 11:28:27

naund hat geschrieben:Hallo, ich fahre einen Frankia A 740 Plus und habe ein ähnliches Problem gehabt bei eingeschaltetem Wechselrichter. Wenn die Wechselrichter an war lief der Kühlschrank über den Wechselrichter.
Bei uns ist unter der Küche unter dem Mülleimerauszug die ganze Elektrik, evtl findet sich dort eine Spur.
Viele Grüsse aus Klüsserath.

Besten Dank für den Hinweis mit der Küche.
Elektrisch bin ich eher Laie. Ich bin allerdings in der glücklichen Lage vor Ort einen Frankia-Händler mit Werkstatt zu haben. Mal schauen, was er so herausfindet.
Mich irritiert der Ausfall von Stromkreis #5, weil über Wochen dieser Stromkreis funktioniert hat und erst kürzlich ein neuer EBL verbaut wurde. Die Menge an Strom, die über Nacht vernichtet wird würde m.E. aber nicht mit Stromkreis #5 (dort hängen nur LED-Lampen dran) zusammenhängen...aber ich bin wie schon gesagt nur Laie. Wenn die Solaranlage bei der Sonne in d.W. nicht ca. 80-90Ah reinpowern würde, wäre mein WoMo schon tod.
Gruß aus Oberfranken

AJ61 am 15 Jun 2023 10:05:54

[quote="AJ61"]
Servus,
die Thematik mit Stromkreis #5 ist noch offen...jedoch habe ich den Stromdieb gefasst!

Wie gesagt, war ich in der Frankia Werkstatt in Dörfles-Esbach (BERGER). Herr Tank, der Ltr. der Werkstatt, hat sich Zeitgenommen, um mit mir die Thematik zu erläutern. Seiner Meinung nach liegt das Problem nicht an den Batterien sondern an den Verbrauchern.
Er hat vorgeschlagen -bevor ich viel Geld in seiner Werkstatt für Sucharbeiten, die ich selber durchführen kann, ausgebe, sollte ich folgendes machen: das BÜTTNER Display für Gesamtkapazität auf Stromzu-/-abfuhr in A stellen und nach Sonnenuntergang bzw. abgedeckten Solarzellen, jede einzelne Sicherung am EBL ziehe, Veränderung am Display beobachten und wieder die Sicherung reindrücken.
Auf diese Art würde ich den oder die Verbraucher finden.
Gesagt-getan und tata: der Dieb wurde aufgespürt: ein in der Garage verlegtes LED-Band ohne (wie sonst bei Frankia in Platin Ausstattung üblich) Bewegungsmelder. Somit floss der Strom Tag und Nacht.
Nun meint ja der Laie (also ich), dass LEDs nicht viel Strom verbrauchen...falsch gedacht.

Ich habe so ausführlich geschrieben, um vielleicht bei dem ein oder anderen gleichen Problemchen einen Lösungsweg vorzugeben.
Gruß aus Oberfranken

duesselman am 15 Jun 2023 10:54:07

und du bist dir sicher das das der einzige "Stromdieb" war ?

wieviel Meter LED Band hast du in der Garage das 100A verbraucht werden? 120 Meter ?

Rockerbox am 15 Jun 2023 11:08:20

4 m LED-Band verbrauchen 40 W, das sind gerundet 3,5 A Stromverbrauch, bei 24 h macht das 24 x 3,5 = 84 Ah, ist also nicht so weit von den Angaben des TE entfernt, die restlichen 15 - 20 Ah sind andere "stille Verbraucher" wie Radio, Uhr, Truma etc.

AJ61 am 15 Jun 2023 11:18:47

Rockerbox hat geschrieben:4 m LED-Band verbrauchen 40 W, das sind gerundet 3,5 A Stromverbrauch, bei 24 h macht das 24 x 3,5 = 84 Ah, ist also nicht so weit von den Angaben des TE entfernt, die restlichen 15 - 20 Ah sind andere "stille Verbraucher" wie Radio, Uhr, Truma etc.

Servus,
absolut korrekt, es sind jedoch sogar 5m verbaut!
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI - defekte USB-Steckdose
AHK oder Heckträger für Euramobil 690HB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt