aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X244 2 8JTD Aussenspiegel getauscht

X244L4x4 am 14 Dez 2019 11:20:39

Hallo Camper*innen,

meine erste Reparatur am Ducato ist der Austausch des rechten elektrisch verstellbaren Aussenspiegels:
Die Halterung des kleineren unteren Spiegels ist gebrochen, zudem läßt er sich nicht mehr elektr. verstellen. Der obere Spiegel funktioniert noch einwandfrei.

Ich habe zunächst die Aussenmaße des Spiegels gemessen und mit den Informationen auf der Seite "Ducatoschrauber" --> Link verglichen - es ist der Typ mit den kurzen Armen. Eine Recherche im Internet zeigte das sich der Spiegel recht einfach, ohne Spezialwerkzeug tauschen lässt. Also habe ich den Spiegel einmal testweise demontiert und mir auch die Steckverbinder am Kabel angesehen.

Bestellt habe ich dann bei "Reber Autoteile". Den Laden kannte ich nicht, aber er machte einen professionellen und seriösen Eindruck:
--> Link. Der Spiegel wurde sehr gut verpackt innerhalb von 4 Tagen geliefert.
28011 Bild 1: Beide rechte Schrauben sind unter Kunststoffnippel verdeckt
Der Spiegel selbst ist mit drei Sechskant-Schrauben, von denen zwei zunächst von ihrer Kunststoffabdeckung befreit werden müssen, befestigt. Achtung: Sind die Schrauben raus, hängt der Spiegel nur noch an seiner elektrischen Leitung und könnte fallen.

Um an das Kabel zu kommen und den Spiegelstecker lösen zu können
  • muss die Seitentasche in der Tür entfernt werden,
  • dann der weiße Stecker für den Fensterheber vorsichtig abgezogen werden,
  • anschließend die Armlehne und der darin befindliche Türöffner demontiert werden.
Über die Öffnung für einen zusätzlichen mit einem gelben Stecker vorbereiteten Anschluss kommt man nun an das siebenpoligen Kabel des Spiegels und kann den Stecker ziehen. Achtung: Spätestens jetzt sollte ein Helfer die Spiegel festhalten, sonst gewinnt die Schwerkraft!
28012 Bild 2: Lautsprecheröffnung mit vorkonfektionierten Stecker
28013 Bild 3: Oben links alter Stecker, unten neuer Stecker, rechts Anschluß zum Kabelbaum des Fiat.
Tipp: Die Schrauben der Seitenverkleidung waren bei mir mit einer Mischung aus Imbus- und 30-Torx verschraubt. Einige der Torx-Schrauben waren schon vergnaddelt - da passte dann der 27-Torx prima rein.

Jetzt: Alten Spiegel beiseite. Gummidichtungen am Spiegelflansch der Tür säubern. Kabel des neuen Spiegels (noch mit Luftpolsterfolie geschützt) mit Stecker voraus einfädeln und Stecker verbinden. Alle drei Spiegelschrauben lose eindrehen. Spiegel fixieren und festschrauben. Testen. Türverkleidung ordentlich innen und außen putzen (freut sich der Beifahrer) und wieder anbauen - Fertig.

Spiegel einstellen und Testfahrt: Leider vibriert das Spiegelglas des großen Spiegels schon ab Geschwindigkeiten von v > 40 km/h. Das nervt etwas. Der Spiegel selbst ist bombenfest. Ob ich hier eine Montagsproduktion erwischt habe, oder die Verstellmechanik etwas schwächelt, kann ich nicht sagen - schade. Ansonsten funktioniert alles gut, und nachdem der Verschmutzungsgrad beider Spiegel angeglichen ist, kann man den Tausch kaum noch erkennen.

Viele Grüße
Siegfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 nimmt kein Gas an - ab Bj 2018
Schließzylinder FAHRERTÜR Knaus Fiat Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt