Von März bis ca. Juni 2020 möchte ich einige (möglichst viele) der schönen Vías Verdes in Spanien mit dem Fahrrad erkunden. Einige davon kenne ich schon. Die führen meist durch schöne und interessante Landschaften und kommen als ehemalige Eisenbahnlinien gewöhnlich mit geringen Steigungen/Gefällen. Oftmals gibt am einen oder anderen Ende oder zwischendurch Stellplätze für Wohnmobile.
Wenn man die oft langen Strecken mit dem Rad nicht in hin und zurück fahren möchte, gibt es meist das Problem, wie man zu seinem Ausgangspunkt und damit zu seinem Mobil zurückkommt. Da die Eisenbahnstrecke entfernt ist - deswegen gibt's ja den Radweg! - , gibt es kaum öffentliche Transportmöglichkeiten für die Rückkehr, die auch Fahrräder mitnehmen. Und wenn es die gibt, sind sie schwer zu finden.
Hat jemand schon mal vereinzelt Lösungen für dieses Problem gefunden und kann mir Tips geben? Ich denke in diesem Moment zB an die Strecke von Alcañiz nach Tortosa (Val del Zafán) oder an die Vías Verdes von Teruel nach Navajo (VV Ojos Negros). Interessant wäre auch eine Information zu dem Via Verde de la Sierra (von Olivera nach Puerto Serrano) oder sogar an die Strecke von Fonta Mar de Quintos nach Marchena (VV de la Campaña).
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, solange ich meinem WoMo noch nicht das völlig autonome Fahren beigebracht habe, was wohl länger dauern wird...
Saludos cordiales,
Lobo