aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanien Vias Verdes - Erfahrungen mit Radtouren?

lobogitano am 16 Dez 2019 03:37:39

Von März bis ca. Juni 2020 möchte ich einige (möglichst viele) der schönen Vías Verdes in Spanien mit dem Fahrrad erkunden. Einige davon kenne ich schon. Die führen meist durch schöne und interessante Landschaften und kommen als ehemalige Eisenbahnlinien gewöhnlich mit geringen Steigungen/Gefällen. Oftmals gibt am einen oder anderen Ende oder zwischendurch Stellplätze für Wohnmobile.

Wenn man die oft langen Strecken mit dem Rad nicht in hin und zurück fahren möchte, gibt es meist das Problem, wie man zu seinem Ausgangspunkt und damit zu seinem Mobil zurückkommt. Da die Eisenbahnstrecke entfernt ist - deswegen gibt's ja den Radweg! - , gibt es kaum öffentliche Transportmöglichkeiten für die Rückkehr, die auch Fahrräder mitnehmen. Und wenn es die gibt, sind sie schwer zu finden.

Hat jemand schon mal vereinzelt Lösungen für dieses Problem gefunden und kann mir Tips geben? Ich denke in diesem Moment zB an die Strecke von Alcañiz nach Tortosa (Val del Zafán) oder an die Vías Verdes von Teruel nach Navajo (VV Ojos Negros). Interessant wäre auch eine Information zu dem Via Verde de la Sierra (von Olivera nach Puerto Serrano) oder sogar an die Strecke von Fonta Mar de Quintos nach Marchena (VV de la Campaña).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, solange ich meinem WoMo noch nicht das völlig autonome Fahren beigebracht habe, was wohl länger dauern wird...

Saludos cordiales,
Lobo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 16 Dez 2019 10:18:24

Hallo,
was ich weiß nicht ob es dir eine Hilfe ist, aber es gibt in Aragon Tagesradwege, die immer zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Allerdings waren hier nur Leute mit Mountainbikes unterwegs, gesehen zwischen Alcaniz und Martin del Rio. Es waren am Wegesrand Schilder die diesen Parcours anzeigten mit Km und ca. Zeit.
Ich würde das Ajutamento von Canizar del Olivar ( 44707 Canizar del Olivar, Calle Caezuello 1 ) einfach mal anschreiben und um Auskunft bitten.
Warum? Der Bürgermeister ist ein Radfan und im Ort gibt es einen Campingplatz von dem in diesem Sommer viele Radfahrer täglich gestartet sind.

Gruß
Klaus

lobogitano am 16 Dez 2019 18:47:17

Vielen dank für den Hinweis, Klaus! Die von Dir erwähnte Gegend gilt als Paradies für Mountainbiker, der ich aber nicht bin. Rundtouren dort kommen immer erst mit heftigen Steigungen, bevor man sich die Berge hinunterstürzen darf. Oder umgekehrt. Meine Erwähnung von "geringen Steigungen/Gefällen" darf ruhig so verstanden werden, daß ich eher Genußradler bin, der sich bei Steigungen auch schon mal elektrisch helfen läßt.
Deswegen würde ich mich bergab gern genüßlich von der Schwerkraft schieben lassen, um mich und mein Rad anschließend mit Bahn/Bus/Wasimmer auf den Berg zurück bringen zu lassen. Solche Wasimmer versuche ich auf diesem Weg zu finden.
Saludos, Lobo

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 16 Dez 2019 19:00:44

Zumindest gibts von Deltebre nach Tortosa n Bus --> Link

Dann könntest du die Via von Tortosa bis zur Ebromündung bei Riumar radeln und von Deltebre wieder zurück fahren.

Inwieweit der weiter nach Xerta usw fährt, weiß ich nicht, kannst aber evtl unter obigem Link raussuchen.

Ansonsten kannst auch auf den SP an der Casa Fusta im Ebrodelta fahren und das Delta abradeln. Alles topfeben und viele Radwege. Gibt auch bisschen was zu sehen, vor allem für Vogelliebhaber und Naturbeobachter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beste Route nach Calafat Spanien
Autobahn AP7 und AP4 teilweise mautfrei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt