xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beste Route nach Calafat Spanien

ede66 am 06 Sep 2019 09:50:45

Moinsen zusammen,
ich weiß nicht, ob das hier richtig ist.
Ich fahre am 1. Weihanachtstag nach Calafat / Spanien. Alkovenmobil + Anhänger (Motorrad drauf). Nun bin ich mir garnicht sicher, welche Route nun die beste ist.
Ist meine erste Ferntour.
Der Start ist in Göttingen. Macht es nun mehr Sinn, über Sarrbrücken nach Frankreich einzufallen, oder ist es besser über die Schweiz zu fahren?
Wie sieht es mit Mautgebühren aus?
Vieleicht kann mir der eine oder andere einen guten Tip geben. Fakt ist, ich will den schnellstmöglichen Weg nehmen, nur über die Mautfreinen Landstraßen passt von der Zeit nicht.
Danke schonmal

Ede

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

COMAonROAD am 06 Sep 2019 20:11:45

Hallo Ede,
ich würde weder über Saarbrücken, und schon garnicht durch die Schweiz fahren. ( 2 X Vignette ). Laut Google Maps hast du ca. 1690 Km.
Maut im Kreisverkehrland hin und zurück etwa 400 €. Falls du nicht am Stück fahren möchtest kannst du mich über PN kontaktieren.

Viel Spaß auf dem Circuit, und liebe Grüße an Fam. Scholl.

Gruß

Manfred

Jorel am 06 Sep 2019 21:39:30

Falls Dein Motorrad nicht zugelassen sein sollte, dann kann es Dir passieren, dass der ein oder andere eifrige schweizer Zöllner von Dir ein Carnet de Passage verlangt. Hast Du keins, darfst Du nicht rein. In der Regel kräht kein Hahn danach, aber wenn, dann ist es doof.

Aus eigener Erfahrung: Nimm die Autobahnen, auch wenn es was kostet. Kurz vor Orange volltanken und dann nicht mehr anhalten bis hinter Barcelona. Die Quote der ausgeraubten Trackdayfahrer ist in diesem Streifen enorm.

Dein Anhänger sollte geschlossen und abgeschlossen sein. Ein Deichselschloss obligat. Hell beleuchtet parken, am besten direkt vor dem Eingang zur Tanke.
Beim Bezahlen alle raus und Fahrzeug absperren, sonst kann der im Fahrzeug verbliebene gezwungen werden, das Fahrzeug zu öffnen.
Klingt schlimm, ist aber halb so wild, wenn man mit offenem Auge da runter fährt.
Ich mache das schon 20 Jahre. Jedes Jahr werden Motorräder und ganze Anhänger geklaut, manchmal samt Zugfahrzeug. Grund ist fast immer Unachtsamkeit oder Übernachtungen zwischen Orange und Barcelona auf den Autobahnparkplätzen.
Wenn Du Dein Motorrad in Teilen wieder zurück kaufen möchtest - in Ledenon und Nimes gibt's einen blühenden Teilemarkt.

Anzeige vom Forum

TheWall am 07 Sep 2019 21:03:42

Hallo,
wir sind damals bis Beaune gefahren, haben dort übernachtet und dann durch bis Calafat. Hat seinerzeit super geklappt, war zwar einiges an Maut, aber eben auch der schnellste Weg :-)
Viel Spaß auf der Strecke :-) ist schön da

Flatus am 08 Sep 2019 09:27:42

Du kannst auch von Dijon - Clermont-Ferrand und dann auf der maut- und verkehrsfreien A75 in den Süden fahren. Die kostenpflichtige Brücke von Millau kann man, wenn man möchte, auch gut umfahren. Wir übernachten gerne in Béziers. Oder wenn wir durchs Rhone-Tal runter fahren (meistens auf der Landstrasse!), in der Gegend von Avignon/Nîmes.

Im kommenden Oktober werden wir vermutlich Lyon - Clermont-Ferrand – Albi – Andorra – Tarragona fahren; weil die Route schön ist und in den Pyrenäen dann noch kein Schnee liegt.

Gruss Flatus

ede66 am 09 Sep 2019 13:54:49

Flatus hat geschrieben:Du kannst auch von Dijon - Clermont-Ferrand und dann auf der maut- und verkehrsfreien A75 in den Süden fahren. Die kostenpflichtige Brücke von Millau kann man, wenn man möchte, auch gut umfahren. Wir übernachten gerne in Béziers. Oder wenn wir durchs Rhone-Tal runter fahren (meistens auf der Landstrasse!), in der Gegend von Avignon/Nîmes.
Gruss Flatus

Die Idee ist nicht schlecht, das Problem ist die Dauer. Laut Navi sind es etwa 19 Std reine Fahrzeit. Deine Route sind noch ein paar Std mehr. Das werde ich aber für später mal im Kopf behalten.
Wie lange fährt man etwa von Orange bis Barcelona? 5 Std?

Mein Plan war folgender: Wir wollen am 25.12 etwa gegen 16.00h losfahren. Dann soweit wie möglich fahren, wenn möglich bis nach Lyon. Dort ein paar Std pennen und dann bis Calafat durch fahren.
So das man iwann gegen Nachmittag unten ist.
Aber meine Frau möchte das Weihnachtsessen am 1. noch machen, da führt kein weg dran vorbei.

Ich habe so einen Trip noch nicht gemacht und habe daher garkeine Ahnung, wie man das am besten plant.

Gast am 09 Sep 2019 14:34:13

Übernachtung um Lyon würde ich vermeiden und wenn dann weit weg von der Hauptverkehrsroute, hier gerne mal das Womo aufgebrochen.

Flatus am 09 Sep 2019 14:34:28

ede66 hat geschrieben:... Wie lange fährt man etwa von Orange bis Barcelona? 5 Std? ...

Ja. Vielleicht auch etwas länger, denn da hat es oft recht viel Verkehr. Und bei Nässe darfst du mit deinem Anhänger eh nicht allzu schnell.

Gruss Flatus.

Gast am 09 Sep 2019 15:09:59

christiancastro hat geschrieben:Übernachtung um Lyon würde ich vermeiden und wenn dann weit weg von der Hauptverkehrsroute, hier gerne mal das womo aufgebrochen.

Unbedingt!
Bitte plane keine Übernachtungen in oder in der Nähe von Großstädten und nicht auf Raststätten. Kalkuliere lieber eine Stunde mehr ein und fahre abseits der Autobahn auf einen Stellplatz in einem kleinen Ort. Weihnachten ist Hauptreisezeit - da stehen die dunklen Gestalten bereit um unerfahrene Reisende auszurauben.

Ich glaube nicht, dass du bis Lyon kommst. Bis Mitternacht schaffst du es nicht bis Besancon. Hinter Besancon solltest du dir was zum Übernachten suchen. Bis Lyon wären es noch einmal 3 Std mehr.
Die Google Maps Zeiten kannst du mit Anhänger nicht schaffen. Die sind für PKW mit 130km/h berechnet.
Ich rechne immer Google Maps Zeiten +30% für hauptsächlich Autobahn bei max 100km/h. Wenn GoogleMaps sagt 7 Stunden, benötigst du 9 Stunden.

Göttingen-Lyon wären lt. GoogleMaps 9 Stunden - also real 12 Stunden. Das würde bedeuten von 16:00 bis 4:00 durchfahren. Ich trau mir viel zu, aber kurz nach Mitternacht, max 1:00 ist bei mir Schluss.
Meine Erfahrung beruht auf der Strecke Aachen-Sevilla in einem Rutsch. Da fahren wir auch immer zwischen 16:00 und 17:00 Uhr los und schaffen 700km (Orleans) bis 1:00Uhr. Nur ausgeschlafen und morgens losfahren kann man mehr machen, aber nicht wenn du erst 16:00 los fährst.

Gruß Andreas

ede66 am 09 Sep 2019 15:44:43

Die Zeiten habe ich aus dem ADAC Routenplaner.Bei Sygic ist es in etwa genauso.
Vielen Dank für die tollen Tipps. Freue mich auf mehr davon :top: :top:

COMAonROAD am 28 Nov 2019 20:49:27

Hallo Ede,
ich kann hier leider keine KN schreiben, wenn du mir auf KN deine Telefonnummer schreibst, rufe ich dich an.

Gruß

Manfred

Gast am 28 Nov 2019 22:17:57

Hallo,

habt Ihr nur eine Woche Urlaub..und warum nach Calfat??

Gruß

Stephan

COMAonROAD am 28 Nov 2019 22:42:50

Vermutlich wegen der Rennstrecke.

ede66 am 10 Dez 2019 11:10:37

Hallo frankia800i
ja wegen der Rennstrecke. Ist mal was anderes. Und solange wir uns das fahren noch leisten können, machen wir son Blödsinn :D :D

Gast am 10 Dez 2019 11:15:55

ede66 hat geschrieben:Hallo frankia800i
ja wegen der Rennstrecke. Ist mal was anderes. Und solange wir uns das fahren noch leisten können, machen wir son Blödsinn :D :D

Dann viel Spaß und Hals- u. Beinbruch ;D

Gruß

Stephan

HeideMobil am 10 Dez 2019 20:27:07

Es ist teuer in Frankreich zu tanken: an der Autobahn Diesel 1,60€, auf dem Land zwischen 1,40€ - 1,50€
Benzinpreis Apps funktionieren auch in Frankreich und Spanien

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanientour NRW - Gibraltar April 2020
Spanien Vias Verdes - Erfahrungen mit Radtouren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt