christiancastro hat geschrieben:Übernachtung um Lyon würde ich vermeiden und wenn dann weit weg von der Hauptverkehrsroute, hier gerne mal das womo aufgebrochen.
Unbedingt!
Bitte plane keine Übernachtungen in oder in der Nähe von Großstädten und nicht auf Raststätten. Kalkuliere lieber eine Stunde mehr ein und fahre abseits der Autobahn auf einen
Stellplatz in einem kleinen Ort. Weihnachten ist Hauptreisezeit - da stehen die dunklen Gestalten bereit um unerfahrene Reisende auszurauben.
Ich glaube nicht, dass du bis Lyon kommst. Bis Mitternacht schaffst du es nicht bis Besancon. Hinter Besancon solltest du dir was zum Übernachten suchen. Bis Lyon wären es noch einmal 3 Std mehr.
Die Google Maps Zeiten kannst du mit Anhänger nicht schaffen. Die sind für PKW mit 130km/h berechnet.
Ich rechne immer Google Maps Zeiten +30% für hauptsächlich Autobahn bei max 100km/h. Wenn GoogleMaps sagt 7 Stunden, benötigst du 9 Stunden.
Göttingen-Lyon wären lt. GoogleMaps 9 Stunden - also real 12 Stunden. Das würde bedeuten von 16:00 bis 4:00 durchfahren. Ich trau mir viel zu, aber kurz nach Mitternacht, max 1:00 ist bei mir Schluss.
Meine Erfahrung beruht auf der Strecke Aachen-Sevilla in einem Rutsch. Da fahren wir auch immer zwischen 16:00 und 17:00 Uhr los und schaffen 700km (Orleans) bis 1:00Uhr. Nur ausgeschlafen und morgens losfahren kann man mehr machen, aber nicht wenn du erst 16:00 los fährst.
Gruß Andreas