CampingWagner
luftfederung

Dethleffs 5880 Esprit, gutes Angebot?

Freeman78 am 18 Dez 2019 22:25:14

Hallo zusammen,

nach einigen Irrwegen, sind wir aktuell wieder auf der Suche nach einem neuen Womo. WIr hatten früher schonmal einen Liberts 6400 mit unglaublichen 75 PS auf 3,5t. Unsere "Möhre" haben wir dann aber verkauft und hatten kurzfristig einen Wohnwagen, den wir aber sehr schnell wieder verkauft haben. Dann waren wir jetzt 3 Jahre mit Zelt unterwegs.....

Jetzt soll es jedenfalls wieder ein Womo werden. Wir sind 4 Personen und ein Dackel. Ins Auge gefasst haben wir einen Dethleffs 5880 Esprit, Baujahr 1999 mit 145000km und 122PS.
Es wurde in den letzten 3 Jahren viel an Reparaturen gemacht, Zahnriemen, Räder, Batterie, Starter, Dachfenster, Kühler, Elektroblock, alles neu. Äußerlich guter Zustand, keine Kratzer, Beulen, sichtbaren Schäden. Innen alles trocken und wenig Abnutzungsspuren.

Der Preis wird sich voraussichtlich auf 17000 Euro belaufen. Dies scheint aufgrund der großen Nachfrage nach dem Modell derzeit ganz akzeptabel, zumal der Verkäufer beim bisherigen Kontakt ein gutes Bauchgefühl hinterlässt.

Was meint ihr? Ist der Preis so gerechtfertigt oder zu hoch? Fahrzeuge unter 6 Metern mit Stockbetten und trotzdem Stauraum sind bisher nicht so einfach zu bekommen und vieles was angboten wird ist augenscheinlich Schrott.

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen!

Viele Grüße,

Flo

Anzeige vom Forum

backontrack am 19 Dez 2019 11:30:02

Ich kann dir evtl. als Vergleich von unserem Kauf, vor 3 Wochen berichten.
Wir haben uns einen Dethleffs A5820 Esprit gekauft. Sicher etwas kleiner und "einfacher" aber ich denke irgendwie vergleichbar.
2.5 TDI (115PS), 120.000km, 4. Hand, gepflegt mit vielen Neuteilen (Zahnriemen, Kühlschrank, Markise, Solar, SAT-Anlage, Auspuff, Federbeine).
Bezahlt haben wir 9000€, in meinen Augen ein günstiger Kurs, ich sehe die Fahrzeuge eher bei 12000€.

Fahrzeuge mit Stockbetten sind wirklich selten, da ist die Auswahl natürlich kleiner. Das haben wir selber bei der Suche im Laufe des letzten Jahres erlebt. Wir werden uns jetzt einfach statt der hinteren Sitzecke ein Stockbett einbauen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass viele Neuteile und v.a. ein gutes Bauchgefühl die besten Argumente für ein Auto sind. Dafür lieber ein paar Scheine mehr hinlegen dafür aber womöglich in Zukunft weniger Probleme haben.

Den Preis sehe ich als realistisch, aber nicht unbedingt billig. (v.a. kurz vor Weihnachten)

Grüße
Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Freeman78 am 21 Dez 2019 20:47:04

Hallo Tim,

dann schauen wir mal wie es vor Ort so preislich weiter geht. Vielen Dank für deine Infos, hilft mir weiter!

Viele Grüße,

Flo

Anzeige vom Forum

Gizmo am 22 Dez 2019 13:01:47

Hallo Flo,
schon mal bei mobile.de geschaut? - Dort werden Dethleffs 5880 mit EZ 1999 und ca. 140.000 km mit Preisen von 13.800 und 15.700 € angeboten; aber der geforderte Preis muss ja nicht der Kaufpreis sein.
Ich halte nicht nur diese Preise für zu hoch, sondern generell sind in den letzten Jahren aufgrund der großen Nachfrage die Preise für neue und gebrauchte Wohnmobile „irreal“.

Gruß, Gizmo

backontrack am 14 Jan 2020 15:44:09

Wie ist die Sache ausgegangen, habt ihr zugeschlagen?

Freeman78 am 17 Jan 2020 21:16:17

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Nein wir haben nicht gekauft. Wir haben und jetzt letztlich doch aus Vernunftsgründen für einen Wohnwagen entschieden.

Die Womos, die wir uns angeschaut haben waren uns für den Zustand einfach zu teuer.

Viele Grüße,

Flo

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist jemand aus Pirna oder umzu
Dethleffs vs Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt