aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Frontscheiben-Gebläsekanal Rapido 970m

Rapidomat am 21 Dez 2019 10:30:18

Hallo,

ich bin während der letzten Fahrt in meinem vollintegrierten Rapido 970m/ MB 316CDI auf ein schwappendes Wassergeräusch aufmerksam geworden.
Ich musste dann feststellen, das im Gebläsekanal für die Frontscheibe bis oben hin das Wasser drin stand(Siehe Foto).
Bei dem Kanal handelt es sich um ein aufgeschäumtes, hohles Verkleidungsstück aus einer Art Glasfaser.

Leider konnte ich die Ursache für das Wasser noch nicht herausfinden!

Folgendes habe ich bisher geprüft:

- Kein Wassereinbruch von oben oder seitlich sichtbar (Frontscheibe trocken)
- Lufteinlass unter der Scheibe trocken
- Gebläsekasten / Pollenfilter trocken und Gebläse in allen 4 Stufen funktionstüchtig - Auch alle Luftverteilerstufen stellbar!
- Kein Wasser im Fussraum, oder unter dem Armaturenbrett sichtbar

Ich bin absolut Ratlos woher das Wasser kommen könnte, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe mit Zewa das Wasser aufgesaugt und würde sonst mal auf den nächsten Regen warten :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flo16v am 21 Dez 2019 11:02:46

Hi,

nur eine Vermutung :

Könnte es eventuell Kondenswasser von der Frontscheibe das sich dort sammelt?

erlenzeisig am 21 Dez 2019 11:08:04

Hallo Rapidomat,

gleiches Problem hatte ich auch.
Lege beim nächsten Regen saugendes Papier unten an Front- und vor allen Dingen auch an die Seitenscheiben.
Ich glaube dann findest Du die Undichtigkeit.

Ein feines Rinnsal am Fenster der Fahrerseite sorgte bei mir für den Wasserstand unter der Frontscheibe.
Da das Regenwasser an der Aussenscheibe ebenfalls herablief, war die Undichtigkeit nur schwer zu erkennen.

Gruss Günter

Anzeige vom Forum

Rapidomat am 22 Dez 2019 05:30:18

Wenn es von der Scheibe (Front oder Seitenscheibe) kommen würde, dann könnte das Wasser aber nicht dort rein laufen, da es rund um des Armaturenbretts eine Art Rinne gibt, wo dich das Wasser sammel würde.
Es müsste also entweder von unten vom Gebläse, oder aber vom oberen Hubbett kommen, aber nirgends sind Spuren zu sehen...

hesida am 24 Dez 2019 02:46:49

flo16v hat geschrieben:Hi,
nur eine Vermutung :
Könnte es eventuell Kondenswasser von der Frontscheibe das sich dort sammelt?

Tolle Vermutungen helfen dem Fragesteller leider nicht weiter.

Gast am 24 Dez 2019 05:41:02

hesida hat geschrieben:
Tolle Vermutungen helfen dem Fragesteller leider nicht weiter.

Keine Vermutung es ist Kondenswasser :!: -> Die Lösung mit dem Zewa unterlegen hilft, ansonsten für ausreichende Belüftung oder Heizung der Scheiben sorgen (ich nahm im Winter einen e-Lüfter beim Landstrom -> Problem gelöst)
Wenn Temperaturunterschiede zu groß sind kommt es schon mal vor -> Zudem immer die Umluftklappe (Frischluft ) schliessen , es gibt hier im Forum schon Threads darüber ...Kalte Luft von draussen und warme Luft von Innen erzeugen halt Kondenswasser in Verbindung mit Heizen und Atemluft ... Die Scheiben beim Stand zu Isolieren hilft auch ..
Es ist nicht immer ersichtlich das es von der Scheibe kommt auch der Kasten als Kälterücke selbst erzeugt genug Kondenswasser .

Das Wasser im "Sammelkasten" Innen fängt auch irgendwann an zu stinken !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Titanium Challenger Graphite - Dachfenster
Heki mit oder ohne Zwangsbelüftung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt