Elgeba hat geschrieben:Es reicht den allgemeinen Impfschutz zu aktualisieren wenn notwendig,ich bin vor einigen Wochen dahinter gekommen das bei mir so ziemlich alles abgelaufen war.Also habe ich Tetanus,Gürtelrose,Lungenentzündung,etc.erneuern lassen,das reicht für Europa aus.
Gruß Bernd
Sicher erstmal ein guter Ansatz.
Ich wäre da aber nicht so ganz sicher. Das ist eine sehr umfangreiches und eben auch vital (!) bedeutsames Thema.
Standart selbst für DL ist bei Erwachsenen die sog. Vierfachimpfung : Tetanus , Diphterie,Pertussis, Polio . Die sollte jeder Mensch selbst hier ohne Reisetätigkeit aktualisiert haben .
Für Reisende im Europäischen Gebiet wären eine Impfung gegen :
- Influenza
- FSME
- Hepatitis A und B
- Bei Älteren auch Pneumonie (Lungenentzündung)
sicher ratsam.
Eine Tollwutimpfung ist bei reisen auf den Balkan mit Sicherheit , je nach Reiseumständen , zu überlegen. Die vielen streunenden Hunde sind mit Sicherheit nicht geimpft.
Wer sich ernsthaft mit der o.g. Problematik beschäftigen möchte dem kann ich nur die Veröffentlichungen des "Robert- Koch - Instituts " :
--> Linkund der Ständigen Impfkommission "STIKO " :
--> Linkzur weiterführenden Beschäftigung empfehlen .
Schnellschüsse und gutgemeinte aber fachfremde Ratschläge halte ich aber für obsolet bei diesem Thema.
VG Ben
PS : Sicher ist es noch immer "gut gegangen" auch ohne Impfung und sicher haben es ca. gut 99,0 % immer überlebt . Nur das eine (nichtgeschütze ) Prozent , hatte eben leider Pech.Hat hier jemand TETANUS (Wundstarrkrampf) überlebt ?Aber sicher sind sehr viele geschützt . Nur gut...