xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ungarn, Rumänien, Bulgarien, - welche Impfungen sind nötig

JoergBrienen am 22 Dez 2019 14:53:51

Hallo zusammen.
Wir wollen nächsten Sommer eine ausgiebige Reise in die oben genannten Länder unternehmen. Dabei mögen wir nicht gerne auf Campingplätzen stehen. Lieber stehen wir frei und genießen die Natur. Nun habe ich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gelesen, das man sich gegen Tollwut und FSME impfen lassen soll. Was sind Eure Erfahrungen? ist das wirklich notwendig?
Lieben Dank für Eure Erfahrungen.
Gruß, Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofahrer55 am 22 Dez 2019 15:09:45

-Achtung - ohne Gewähr - Achtung - ohne Gewähr -Achtung - ohne Gewähr - Achtung - ohne Gewähr

Wir haben uns bisher wg. Ungarn, Rumänien oder Bulgarien - bisher - nicht impfen lassen.

Gruß

Peter

Gast am 22 Dez 2019 15:10:07

Moin

Erfahrungen keine, aber guck mal hier:
--> Link
--> Link
--> Link

Ansonsten - ärztliche Beratung soll auch helfen...

Ich würde mich nach ärztlicher Beratung impfen lassen. Impfpass mitnehmen und gut ist es.

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

RichyG am 22 Dez 2019 15:18:57

FSME ist auch für einige Gebiete der Bundesrepublik zu empfehlen. Gerade wer viel in der Natur unterwegs ist, sollte hier auf einen bzgl. Impfschutz achten. Gegen Tollwut habe ich mich noch nie impfen lassen. Für keines der von mir bereisten Länder! Und das waren doch schon einige :wink:
Erst Recht nicht für die von Dir genannten.
Das AA gibt übrigens oft sehr zweifelhafte Warnungen heraus. Da gibt es zuverlässigere Quellen.

Flatus am 22 Dez 2019 16:38:47

Womofahrer55 hat geschrieben:-Achtung - ohne Gewähr - Achtung - ohne Gewähr -Achtung - ohne Gewähr - Achtung - ohne Gewähr

Wir haben uns bisher wg. Ungarn, Rumänien oder Bulgarien - bisher - nicht impfen lassen.

Wira auch nicht, zumindest nicht wegen Ungarn, Rumänien oder Bulgarien...

rudi rüssel am 22 Dez 2019 18:59:43

Wir waren dieses Jahr im Sommer in Rumänien, sind auch nicht gegen FSME oder Tollwut geimpft. Wir hatten unseren Hund dabei der hatte nicht eine Zecke abbekommen. Es gibt im Rumänien (auch auserhalb der Städte) viele freilaufende Hunde, da sollte man etwas vorsichtig sein. Ich hatte immer einen Wanderstock dabei oder man wirft einfach einen kleinen Stein das kennen die Hunde schon und dann verziehen sie sich normalerweise. Sicherlich sind die Streuner nicht geimpft deshalb würde ich einen Kontakt am besten vermeiden....
Rumänien ist übrigens ein Top Land zum freistehen, wir waren nicht eineinziges mal auf einem Stellpatz/ Campingplatz.

Wolfgang

Elgeba am 22 Dez 2019 19:10:28

Es reicht den allgemeinen Impfschutz zu aktualisieren wenn notwendig,ich bin vor einigen Wochen dahinter gekommen das bei mir so ziemlich alles abgelaufen war.Also habe ich Tetanus,Gürtelrose,Lungenentzündung,etc.erneuern lassen,das reicht für Europa aus.

Gruß Bernd

kawabenemsi am 22 Dez 2019 21:20:53

Elgeba hat geschrieben:Es reicht den allgemeinen Impfschutz zu aktualisieren wenn notwendig,ich bin vor einigen Wochen dahinter gekommen das bei mir so ziemlich alles abgelaufen war.Also habe ich Tetanus,Gürtelrose,Lungenentzündung,etc.erneuern lassen,das reicht für Europa aus.

Gruß Bernd

Sicher erstmal ein guter Ansatz.

Ich wäre da aber nicht so ganz sicher. Das ist eine sehr umfangreiches und eben auch vital (!) bedeutsames Thema.

Standart selbst für DL ist bei Erwachsenen die sog. Vierfachimpfung : Tetanus , Diphterie,Pertussis, Polio . Die sollte jeder Mensch selbst hier ohne Reisetätigkeit aktualisiert haben .

Für Reisende im Europäischen Gebiet wären eine Impfung gegen :

- Influenza
- FSME
- Hepatitis A und B
- Bei Älteren auch Pneumonie (Lungenentzündung)

sicher ratsam.

Eine Tollwutimpfung ist bei reisen auf den Balkan mit Sicherheit , je nach Reiseumständen , zu überlegen. Die vielen streunenden Hunde sind mit Sicherheit nicht geimpft.

Wer sich ernsthaft mit der o.g. Problematik beschäftigen möchte dem kann ich nur die Veröffentlichungen des "Robert- Koch - Instituts " : --> Link

und der Ständigen Impfkommission "STIKO " : --> Link

zur weiterführenden Beschäftigung empfehlen .

Schnellschüsse und gutgemeinte aber fachfremde Ratschläge halte ich aber für obsolet bei diesem Thema.

VG Ben

PS : Sicher ist es noch immer "gut gegangen" auch ohne Impfung und sicher haben es ca. gut 99,0 % immer überlebt . Nur das eine (nichtgeschütze ) Prozent , hatte eben leider Pech.Hat hier jemand TETANUS (Wundstarrkrampf) überlebt ?Aber sicher sind sehr viele geschützt . Nur gut...

Elgeba am 22 Dez 2019 23:18:13

Ich bin noch nicht fertig,die Impferei geht im Januar weiter,ich verlasse mich da voll und ganz auf meine wirklich tüchtige Hausärztin.

Gruß Bernd

JoergBrienen am 24 Dez 2019 09:46:59

Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Zumindest weiß ich jetzt, dass der Balkan eine wunderschöne Reiseregion ist. Wir freuen uns sehr und werden diesen Sommer berichten. Gegen Tollwut werden wir uns wohl impfen lassen. Wir hatten bis vor einem Jahr immer einen Hund. Immer noch, wenn ein Hund auf uns zu kommt, geht unser Herz auf. Da wird es uns schwer fallen, sich immer mit dem Wuscheln zurück zu halten. Dank und Gruß, Carola und Jörg

popey46 am 24 Dez 2019 15:12:03

Auch ich war im letzten Herbst in der Gegend unterwegs ohne Impfungen.
Gruss popey46

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermalbäder in Rumänien
Wie gefährlich ist Rumänien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt