xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kreditkarten-Akzeptanz in Polen

Rita B. am 03 Feb 2007 15:15:10

im Spätsommer des Jahres möchten wir zum 1.Mal nach Polen.
In den westlichen Urlaubsländern zahle ich an der Tanke grundsätzlich mit Visacard. Wie sieht das in Polen aus?
Nimmt man besser entsprechend Geld von zu Hause mit oder werden Kreditkarten akzeptiert?
Ansonsten, gibt es ausreichend Geldautomaten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 03 Feb 2007 15:55:23

Polen ist nicht die Mongolei. Tankstellen sind die selben, wie auch bei uns - und da kannst Du genauso mit jeder x-beliebigen Kreditkarte zahlen, wie hier auch. Das selbe gilt auch für Supermärkte oder bessere Gastronomie. Geldautomaten gibt es auch genug - aber auch den Wechselstuben kann man vertrauen. Ich habe selbst in der allerletzten Hinterhof-Keller-Wechselstube noch keine Probleme gehabt.

Rita B. am 03 Feb 2007 16:11:46

danke Dirk, für die ausführlichen Auskünfte.Ich selbst war noch nie in Polen, mein mann stammt aus Gleiwitz. Dort ist er mit 5 Jahren Richtung Westen geflohen. Nun haben wir uns endlich die Reise vorgenommen und natürlich überhaupt keine Ahnung von Polen. Aber inzwischen hat man ja sehr viel positives gelesen in Bezug auf Womo-Reisen. Da freuen wir uns schon auf diese Reise.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 03 Feb 2007 16:28:54

Hallo Rita,

mein Peter ist auch aus Gleiwitz und 1972 ausgereist. Wir sind letztes Jahr erstmals zusammen hingefahren, damit ich seine Heimat endlich auch mal kennenlerne.

Auf meiner HP gibts einen Bericht darüber

BPHennek am 03 Feb 2007 16:56:57

Hallo Gleiwitzer,
dann kennt Ihr bestimmt den schlafenden (besser ruhenden) Löwen in Gleiwitz, --> Link zu sehen, ein Werk von Kalida?

Es gibt noch einen zweiten solchen gußeisernen Löwen im Park des verschwundenen Schlosses von Bad Carlsruhe unweit meiner eigenen Herkunft im Oppelner Schlesien.

Ich habe etwas über den "ruhenden Löwen" --> Link auf meiner Homepage geschrieben.

In der alten Gleiwitzer Eisenhütte gibt es immer noch eine Eisengießerei und ein Museum mit gußeisernen Skulpturen, ein verkleinerter Entwurf dieses einzigartigen "ruhenden Löwen" ist dort ebenfalls noch zu besichtigen. Der Besuch lohnt sich, ich war mehrfach geschäftlich dort...

Interessant auch der restaurierte "Sender Gleiwitz", dort und auf der Westerplatte in Danzig hat der zweite Weltkrieg begonnen.

Rita B. am 03 Feb 2007 17:02:23

Hallo Christel,

danke für Deinen Tipp. Werde mir in aller Ruhe mal mit meinem Lothar Deinen Bericht durchlesen. Wir sind schon sehr gespannt auf Oberschlesien. Genau genommen ist er aus Neubersteich bei Gleiwitz. Er meint, das Haus finden zu können, in dem er gewohnt hat. Ich bezweifel dies (ab dem 5.Lebensjahr weg von dort).Wir haben schon mal mit Google-Earth geschaut, aber man sieht ja nur alles von oben. Wir wollten aber dann noch eine Polen-Rundreise machen. Uns drängt ja keiner. Wird aber erst Ende August/September werden.

Rita B. am 03 Feb 2007 17:08:13

Hallo Bruno Peter,

auch an Dich ein herzliches Danke. Auch Deine Internetseite werden wir uns genau bzgl.Polen anschauen.
Man verschlingt ja alles, wenn man dort hin will! Schließlich waren wir ja bisher nur in den "üblichen" Urlaubsländern. Im Frühjahr geht es zunächst für 2 Monate nach Griechenland.
Übrigen, wir hatten vor unserem jetzigen wohl den gleichen California (Club). Aber wie gesagt und geschrieben, wir sind schon sehr gespannt auf Polen.

BPHennek am 03 Feb 2007 17:10:07

@Christel,
Ihr schreibt auf der HP zu den Bildern von Oppeln:

"während das Rathaus (ich denke, es ist das Rathaus) eher klotzig nüchtern italienisch wirkt. "

Es ist das Oppelner Rathaus und mit dem italienischen Baustil hast Du Recht. Vorbild war der Palazzo Vecchio in Florenz... :freude:

@Rita,
nun Gleiwitz ist nicht besonders schön, Du mußt weiter fahren nach Krakau (so schnell kommt man von dort nicht weg...), dann nach Zakopane und Wieliczka (dort in die Salzgrube einfahren und staunen...). Die Salzgrube ist auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Bereitet Euch gut mit Literatur vor, erst dann lohnt es sich die Gegend richtig kennenzulernen.

Rita B. am 03 Feb 2007 17:49:40

@ Bruno Peter,
da werden wir uns vorbereiten! Es soll eine Rundreise werden. Wir wollen dann zuletzt im Norden raus kommen und schließlich auch den hier im Forum bekannten CP Jermark aufsuchen.

BPHennek am 03 Feb 2007 18:04:50

Wir werden dieses Jahr auch wieder eine Schlesische-Tour unternehmen, diesmal südlich und dicht an der Grenze zu Tschechien. Später dann werden wir wieder in Krakau und sonstwo noch landen...

Rita B. am 03 Feb 2007 18:13:43

ich wäre da noch interessiert, mehr die baltischen Staaten kennen zu lernen. Aber ich denke mal, Polen wird zunächst so interessant sein, dass eben nicht alles auf einmal geht. :wink: Und man möchte ja auch etwas sehen und keinen Schnelldurchlauf. Außerdem hat man dann auch für weitere Reisen noch etwas vor.

Flywolf am 03 Feb 2007 20:54:23

Du kannst auch mal bei mir auf die HP schauen. Polen 92, eine kurze Streckenbeschreibung, da wir damals noch keine Reiseberichte schrieben, aber viele Fotos in der Fotogalerie.
Wolf

Rita B. am 04 Feb 2007 12:13:36

:D :D :D vielen Dank, da wartet ja viel interessantes auf uns.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rund um die Ostsee, Vortrag 22.01. Karlsruhe !
TV Tips für Polen Reisende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt