rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nespresso und Kaffeegeräte auf 12Volt

Djremmit am 01 Jan 2020 22:58:55

Also erst mal ein schönes MMXX gewünscht.

Ich habe in unserem Ahorn 690 ein paar Um- und Einbauten gemacht wie:

-Kaffee und Nespresso machine auf 230 und 12 Volt im Verbindung mit
-Autarke Schlafapnoe und Beatmungsgeräte

-Rückwärtsstop Indikator im Garageneinfahrt

Usw.

Wenn im Forum Interesse besteht,publiziere ich die Info‘s gerne.

Gruß, Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Thop am 02 Jan 2020 08:17:42

Hallo Jan, frohes Neues, natürlich gibt es Interesse, hab selbst ein 690 Ahörnchen. Freue mich über Umbauberichte.
Gruß Thomas

christine w am 02 Jan 2020 10:18:26

Willkommen im Forum.
Bin auch interessiert.
Haben auch eine Nespresso an Bord.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2020 10:51:04

christine w hat geschrieben:[......]

Mal drüber nachgedacht , die alumüllproduzierende Nespresso gegen was anderes auszutauschen, z.B Senseo mit wiederbefüllbaren Pads ;-)
Ich mein ja nur mal so ;-)

Gruß

cbra am 02 Jan 2020 10:59:42

christine w hat geschrieben:[......]

bigben24 hat geschrieben:Mal drüber nachgedacht , die alumüllproduzierende Nespresso gegen was anderes auszutauschen, z.B Senseo mit wiederbefüllbaren Pads ;-)

Gruß

ist zwar OT aber WR Threads gibts eh schon hunderte...

seh ich auch so - und wer noch besseren cafe will von kleinen röstereien nimmt das ESE - system. das vorbild für senseo aber markenunabhängig und auch kleinen röstereien zugänlich. alles kompostierbar nachher.

oder eben bialetti & co, dann gehts sogar ohne WR ;)

christine w am 02 Jan 2020 12:13:30

Sicher hab ich drüber nachgedacht.
Hab die Maschine schon ca 7 Jahre, und benutze sie bei Gelegenheit, bzw. Strom, bis sie den Geist auf gibt
Ansonsten gibts bei uns löslichen.

dieter2 am 02 Jan 2020 12:32:48

christine w hat geschrieben:Ansonsten gibts bei uns löslichen.

brrrr, schlimmer gehts nimmer :mrgreen: :wink:

Gast am 02 Jan 2020 13:38:15

]
christine w hat geschrieben:Ansonsten gibts bei uns löslichen.
dieter2 hat geschrieben:
brrrr, schlimmer gehts nimmer :mrgreen: :wink:

ja schon arg schlimm, aber noch schlimmer wäre "gar kein Kaffee" :mrgreen:

Wir benutzen die hier --> Link in der Senso, mit unserem Lieblingskaffee vom Röster in der Hamburger Speicherstadt. Wenn man zu hause einen guten Siebträger nutzt, muß es im WoMo zumindest einen vertretbaren Kompromiss geben :-)

christine w am 02 Jan 2020 13:40:35

Haben Zuhause eine Jura.
...und meinen, dieser lösliche, wäre der bessere.
Geschmäcker sind verschieden!

Rico am 02 Jan 2020 22:07:25

Djremmit hat geschrieben:... Wenn im Forum Interesse besteht, publiziere ich die Info‘s gerne...

Ja, ich wäre daran interessiert (an den Umbauanleitungen, nicht wer welchen Kaffee trinkt).
Auch wenn ich nicht das gleiche Fahrzeug habe, man sieht immer wieder mal etwas das man auch anwenden kann.

christine w am 03 Jan 2020 09:50:25

Rico, hast ja Recht!
Sorry.......

cbra am 03 Jan 2020 09:54:59

nicht unbedingt ;)

da steht "kaffegeräte" im titel

da gehört alles dazu womit man cafe im weiteren sinne machen kann.

und vielleicht kommt ja einer auf die idee dass es einacher ist (und evtl. sogar besser schmeckt) eine bialetti aufs gas zu stellen als mit WR rumzumachen.

und man könnte auch die 12V cafebereiter dazunehmen die man auf autobahnraststätten in ITA oft sieht .....

hakopa am 03 Jan 2020 11:40:27

12 V Kaffeekocher braucht ja ewig. Da ist mir die Lust auf Kaffee dann schon vergangen.

wolfherm am 03 Jan 2020 12:42:47

Moderation:Hallo, das ist der Eingangsbeitrag: --> Link
Die letzten Beiträge gehen alle daran vorbei. Kommt doch bitte mal zum Thema zurück. Vielen Dank.

Hannus am 03 Jan 2020 19:09:06

12 V Kaffeekocher braucht ja ewig

Wenn man den Kocher mit ordentlichen Anschlußkabeln versieht und das Wasser vorher heiß macht, kommt man auf ganz brauchbare Brühzeiten. Hatte ich jahrelang in meinem T3.

Gruß Egon

bernierapido am 04 Jan 2020 01:17:53

bigben24 hat geschrieben:Mal drüber nachgedacht , die alumüllproduzierende Nespresso gegen was anderes auszutauschen, z.B Senseo mit wiederbefüllbaren Pads ;-)

Wir hatten eine Nesspresso-Maschine geschenkt bekommen und anfangs auch genutzt. Als wir aus dem Uralub zurückkamen war uns aufgefallen, wieviel Müll wir dadurch produziert hatten während sich der normale Müll (wir kaufen auf dem Markt oder normalen Geschäften und nicht bei Discountern) in Grenzen hielt. Haben dann die Nespressomaschine im Keller verstaut.
Seit einem Jahr steht sie wieder im Wohnwagen und wird benutzt, allerdings mit Kaffeepatronen, die ohne Alu oder Plastik auskommen und kompostierbar sind.
Nun weiß ich, dass Kompostwerke die nicht mögen weil die länger brauchen um sich zu zersetzen. Also sammeln wir die und dannlanden die bei uns im Gartnekompost. Die Kompostwürmer freuen sich.
(Zu Hause haben wir eine Kaffeemühle und eine Siebträgermaschine.)
Zur Maschine:
Wir haben LiFePo4 Batterien mit 300 Watt Solar auf dem Wohntrailer und ein 1500W Umformer liefert den Strom für die Nespressomaschine, etwa 4-5 Tassen/Tag.
Das läuft prima. Der Kaffe ist mit fast 50C/Tasse teuer aber immer noch preiswerter als im Café.

sternezaehler am 04 Jan 2020 09:53:06

Ich möchte nie zu einem Kaffee aus einer 12V Maschine eingeladen werden! Es könnte „Krieg“ :cry: geben!
Handgebrühter ist der Gutste! :ja:

Oberlandcamper am 04 Jan 2020 10:19:57

Wirklich Toll nun wissen alle wer welchen Kaffe mag und warum anderen nicht .... :-( aber von den technischen Umbauten des TE nix ..... seltsam dass sich hier jeder mit seinen „Wehwechen“ produzieren kann, obwohl ersichtlich dass es um etwas ganz anderes ging/geht.

thomas56 am 04 Jan 2020 10:46:58

Oberlandcamper hat geschrieben:..... seltsam dass sich hier jeder mit seinen „Wehwechen“ produzieren kann, obwohl ersichtlich dass es um etwas ganz anderes ging/geht.

toll, dass du nun dein Wehwehchen auch losgeworden bist! :D

BOWO am 04 Jan 2020 11:07:54

Leider ist diese Diskussion wie erwartet in eine Umerziehungs-Umweltdiskussion entartet. Lasst doch bitte solche Themen im Campingforum einfach mal weg.
Ich mag Nepresso und werde darauf nicht verzichten, die Maschinen sind schön klein und passen ideal in den Kaffeemaschinenlift unseres WoMos.
Zum Threadgründer:
Wie hast du die Machine ans 12 Volt Netz gebracht? Nur einen einfachen Umformer an die Batterie geklemmt habe ich auch für Notfälle.

Djremmit am 06 Jan 2020 20:58:54

Ich habe tatsächlich ein Umformer benutzt um der erste Schritt zu überwältigen (Schalter und Leuchtdioden auf der Staukasten untergebracht, so wie Gasdetektor und Feuerlöscher)
Ein Nespresso oder Hochdruck Kaffee Maschine braucht sehr kurz sehr viel Saft, und wenn dann gleichzeitig eine normale Kaffeemaschine tropft oder mein Schlafapnoe Gerät läuft, ist das zuviel für mein Umwandler.
Jetzt könnte ich versuchen schöne Relaisschaltungen zu bauen, aber nach einigen Versuchen habe ich bemerkt, dass ich solche Experimente besser lassen kann. Ein Umwandler ist sogar explodiert! (Deshalb Gas/Rauchmelder und Feuerlöscher in die Nähe)

Die Lösung für die Geräteschaltung habe ich gefunden durch ein „Priorität-Steckdose“ ein zu setzen: die Dinge werden angeboten für alte Stromanlagen wo Waschmaschine und Wäschetrockner nicht gleichzeitig benützt werden können.

Ich habe der Nespresso am Prio 1 Kontakt angeschlossen weil eine Stromunterbrechung die Ablauf vom Programm resetten wurde. Kaffeemaschine und Schlafapnoegerät wurden nach eine Stromunterbrechung einfach weitermachen wo die abgebrochen wurden.

Meine Erfahrung:
-Sinus Umwandler 3000W reicht
-Kabel zwischen Batterie und Umwandler müssen mindestens 50mm2 dick sein
-Steckdose / Leiste findet man mit Suchbegriffe Waschmaschine Trockner Stromschalter
-Immer erst die Installation in ein nicht brandbare Umgebung austesten
-Ich kann ohne der Batterie (100Ah) nach zu laden 3 Tage überleben: 2-4 Espressi, 1 Pott Kaffe, und 7 Stunden Apneugerät pro Tag/ Nacht. Ohne Einschränkung auf Licht, Fernseher oder Satellitempfänger.

Das System läuft jetzt 3 Jahre ohne Probleme.

Bilder folgen noch, nur die Steckerleiste habe ich jetzt hinzugefügt.

janoschpaul am 06 Jan 2020 21:21:58

Gute Erklärung.
Wir machen auch unseren Kaffee mit einer Nespresso.
Solaranlage und Wandler, funktioniert tadellos.
Kapseln verwenden wir auch schon seit Jahren kompostierbare.
Gibts neuerdings auch von Lavazza.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für E-Bikes
Schrankleisten im Carado lösen sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt