rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Touchspots schalten sich selbst an - Adria Coral

kigu2010 am 04 Jan 2020 16:14:42

Moin allerseits,

bei unserem Adria Coral 670 SL sind LED-Touchspots verbaut, die sich durch leichte Berührung an- und ausschalten lassen. Zumindest war das wohl der Grundgedanke des Herstellers. Denn seit ein paar Tagen schalten sich einige dieser Lampen ab und zu auch von alleine an - fast überflüssig zu sagen, daß sie das "natürlich" mit Vorliebe zu nachtschlafender Zeit tun . . . :eek: :P

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?

Ein gutes Neues Campingjahr und Grüße von der Kieler Förde

Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Jan 2020 17:21:50

Könnte an zu hoher Luftfeuchtigkeit liegen...

didi1964 am 04 Jan 2020 17:48:51

Hallo Guido

liegt wie schon geschrieben an der hohen Luftfeuchtigkeit, aber noch schlimmer ist das Bedienpanel von
Nordelettronica (NE 266), das flippt bei unserem Adria Coral S670 Sl bei hoher Luftfeuchtigkeit rum, schaltet manchmal sogar die komplette Versorgung aus.

Gruss und allen ein gesundes 2020
Didi

Anzeige vom Forum

womo-45 am 04 Jan 2020 19:14:57

Hallo kigu2010,
hatte das gleiche Problem mit den 4 LED-Touchspots im Knaus Sky Wave 650 MG. Zur Ein- u. Ausschaltung werden kapazitive Sensoren oberhalb der Berührungsflächen genutzt. Die Luftfeuchtigkeit spielt sicher eine Rolle. Abhilfe schaffte bei mir das Aufkleben von größeren Metallscheiben (Stahl-U-Scheiben; D ca. 20 mm) oberhalb der Sensorflächen (innen). Mal ausprobieren. Ansonsten zusätzlichen, zentralen Schalter (einpolig +reicht aus) für diese Gruppe setzen. Für mich waren die Dinger eine Fehlkonstruktion.

kigu2010 am 12 Jan 2020 14:42:52

Moin allerseits,

besten Dank für eure Antworten und Tipps. :top: :top: :top:

Wir haben das Verhalten der LED-Spots einmal sehr bewußt beobachtet. Sehr wahrscheinlicher Grund für das selbständige Einschalten könnte tatsächlich höhere Luftfeuchtigkeit gewesen sein.

In den Tagen war es draußen sehr feucht. Nebel und Dauerregen. Dazu kam, daß hauptsächlich die Spots oberhalb oder neben der Küchenzeile die Übeltäter waren. Seit wir noch mehr als bislang beim Kochen lüften und dem Aufbau mehrfach täglich frische Luft mit Durchzug gönnen haben die Probleme aufgehört.

In diesem Sinne - nochmals Danke für euren Denkanstoß.

Grüße von der Kieler Förde

Guido

Gast am 12 Jan 2020 20:49:12

Absolut richtig erkannt -> Die Luftfeuchtigkeit veruracht sogenannte Induktionsschleifen und diese bringen die LEDs zum leichten bis mässigen Leuchten ..das kann unter Umständen auch bei ausgeschalteten Hauptschalter passieren . Der geringe Stromverbrauch von LED´s begünstigt diesen ..
Es verliert sich im Frühjahr/Sommer wenn die Luftfeuchtigkeit geringer wird ..

Nagelt mich nicht auf eine Detailierte Erklärung lt DIN etc. fest , im Marinebereich ist dieses Phänomän sehr weit verbreitet -> davon sind viele Yachten betroffen -> Abänderung bringt immer besseres Wetter 8)

PS: seit einiger Zeit setzen wir auch Schalter dazwischen -> Fehlkonstruktion wie schon geschrieben ...

rkopka am 12 Jan 2020 21:40:23

meier923 hat geschrieben:Absolut richtig erkannt -> Die Luftfeuchtigkeit veruracht sogenannte Induktionsschleifen und diese bringen die LEDs zum leichten bis mässigen Leuchten ..das kann unter Umständen auch bei ausgeschalteten Hauptschalter passieren . Der geringe Stromverbrauch von LED´s begünstigt diesen ..

Eine Induktionsschleife ist eine Drahtschleife, in die durch Bewegung eines metallischen Körpers eine Spannung induziert wird, oder die in einem Schwingkreis verwendet wird, der durch einen metallischen Körper seine Frequenz ändert. Auch moderne Ladegeräte für Handys funktionieren so. Das funktioniert nur mit Wechselstrom, den wir aber auf 12V nicht haben. So etwas kann es bei 230V LEDs geben bei entsprechender Leitungsführung, allerdings weitgehend unabhängig von Feuchtigkeit. Oder ein Strom fließt über die Kapazitäten oder Widerstände des Schalters bei viel Feuchtigkeit und einem schwachen Verbraucher. So ähnlich ist es bei den Stromprüfer Schraubendrehern.
Luftfeuchte kann auch keine Induktionsschleifen verursachen, da dafür leitende Schleifen nötig wären und die Feuchte nur einen gleichmäßig etwas leitenden Bereich ergibt.

Die Luftfeuchtigkeit kann aber Sensorschalter betreffen, die sehr empfindlich auf kapazitive oder resistive Änderungen des elektrischen Feldes reagieren. Bei 12V reicht die Feuchte aber nur schwer zum Leuchten einer LED aus, da die Ströme viel höher sind als bei 230V. Dafür müßte das Wasser schon in Flüssen über den Schalter laufen. Selbst wenn man den Schalter im Wasser versenkt, bekommt man eine normale schwache LED nur mühsam bei sehr niedrigem Abstand der Kontakte zum Leuchten.

RK

marvin42 am 13 Jan 2020 00:12:46

:tach:
Moin,
hab mal mein altes Wissen über Berührungsschalter heraus gekramt.
Kapazitive Schalter benötigen keine Berührung, ein bloßes vorbei wedeln eines Fingers reicht. Kann ich mir im Womo nicht vorstellen.
Ohmsche Sensoren reagieren auf den Widerstand des Fingers. Sind daran zu erkennen dass 2 getrennte Elektroden meist auch zu sehen sind.
Die meisten Sensorschalter die ich kenne, reagieren auf kleine Spannungsänderungen durch den menschlichen Finger.

Manchmal soll es helfen die Sensoren mit einem feuchten Tuch gründlich von den Salzablagerungen zu befreien die durch den menschlichen Fingerschweiß drauf gekommen sind.

Gast am 13 Jan 2020 08:13:07

rkopka hat geschrieben: Bei 12V reicht die Feuchte aber nur schwer zum Leuchten einer LED aus, da die Ströme viel höher sind als bei 230V. Dafür müßte das Wasser schon in Flüssen über den Schalter laufen. Selbst wenn man den Schalter im Wasser versenkt, bekommt man eine normale schwache LED nur mühsam bei sehr niedrigem Abstand der Kontakte zum Leuchten.

RK

Mag alles sein , hätte ich Speicherstrom sagen sollen,hmm egal...
Unsere Leuchten haben keine Touch Schalter und betroffen sind vornehmlich die Nasszellen -> wie gesagt es verliert sich dieses Phänomen und tritt ab und an auf .

Die Luftfeuchtigkeit kann aber Sensorschalter betreffen, die sehr empfindlich auf kapazitive oder resistive Änderungen des elektrischen Feldes reagieren.

Da sind wir uns einig ...

rkopka am 13 Jan 2020 10:21:26

meier923 hat geschrieben: Mag alles sein , hätte ich Speicherstrom sagen sollen,hmm egal...

Was ist ein "Speicherstrom" ?

RK

wibbing am 13 Jan 2020 10:48:51

Den Begriff Speicherstrom kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.

Moderne Mycrocontroller die weniger als 1 € kosten haben Pins, die man auch als Touchpads konfigurieren kann.
Der Vorteil ist, man braucht nur eine Kupferfläche auf der Leiterplatte zum Berühren und spart einen ordendlichen Schalter ein ( 10ct. ) .
Der Nachteil ist, damit das funktioniert, müssen diese Eingänge einen sehr hohen Innenwiderstand haben. Dadurch ist der Eingang narürlich auch sehr empfindlich für alle möglichen Störungen.

Durch diese Touchpads fliesst nicht der Strom, den der Verbraucher benötigt, sondern nur ein winzig kleiner Steuerstromimpuls, der dem Computerlein sagt es soll schalten.

Fehlkonstruktion , billig.

Reinigen kann bei grosser Luftfeuchte das Problem mildern aber nicht beseitigen.

Die einzig saubere Lösung ist ein zusätzlicher Schalter.

Lothar

wernardo am 15 Jan 2020 23:05:37

Also ich habe auch diese Touch LED und finde sie recht praktisch. Habe aber auch eine die seit kurzem auch sich selbstständig anschaltet. Es ist aber immer die Gleiche

eifelfischer am 16 Jan 2020 07:57:15

Eine Abhilfe schafft man wenn man die Touchoberfläche mit Alkoholreiniger oder ähnlichem "fettfrei" macht,
wenn man dann etwas Glück hat, dann geht es für einige Zeit gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistore 5002 oder 5003 - Welche ist besser ?
Weniger Motorgeräusche im VI mit Ducato-Chassis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt