aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weniger Motorgeräusche im VI mit Ducato-Chassis

nanniruffo am 14 Jan 2020 13:14:21

Wir haben einen VI von Pilote, also Fiat Ducato-Windlauf mit der 3,0 Liter-Maschine. Nachdem ich vor einiger Zeit einmal den Niesmann & Bischoff Arto mit gleicher Motor/Getriebe-Kombination von Freunden fahren durfte, empfand ich den schon als deutlich leiser, was die Fahr- und Motorgeräusche anging.

Oberhalb von 80 km/h ist die Geräuschkulisse zwar annähernd gleich, darunter empfinde ich aber die Motorgeräusche bei unserem als deutlich aufdringlicher. Niesmann hat für den höheren Preis also nicht nur das Image poliert, sondern unter anderem auch mehr Aufwand bei der Geräuschdämmung betrieben.

Deshalb die Frage: Gibt es irgendwo oder kennt jemand Betriebe, die sich auch darum kümmern könnten, ein Womo leiser zu machen, also Motorraumdämmung und ähnliches vornehmen?

Für entsprechende Info´s wäre ich dankbar.

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 14 Jan 2020 15:24:50

Schau mal bei Kantop rein, vielleicht findest du da etwas --> Link

fridolin365 am 15 Jan 2020 14:57:25

Hallo Tom,

was du da vorhast, ist eine recht komplexe Angelegenheit. Denn die Idee, einfach nur Dämmmaterial reinzupacken, kann nach hinten losgehen...

Nicht umsonst gibt es bei den Autokonzernen den Beruf des Klang-Designers. Die Kunst ist es nämlich, nicht nur die messbare Lautstärke zu reduzieren, sondern auch einen Frequenzbereich zu finden, in dem das unvermeidliche Geräusch wenigstens angenehm empfunden wird.

Durch simples Dämmen kann es also passieren, dass es objektiv leiser wird, aber das Geräusch trotzdem mehr Unbehagen auslöst, weil die verbleibenden Frequenzen unangenehm empfunden werden.

Beispiel: ein kräftiges sonores Brummen mittlerer Lautstärke wird mit Sportlichkeit und Leistungsbereitschaft des Motors gleichgesetzt und angenehm wahrgenommen. Ein leises Fiepsen aus dem Armaturenbrett treibt uns zum Wahnsinn...

Vielleicht hilft ein Selbstversuch. Decke mal die Spritzwand kabinenseitig mit dicken, möglichst schweren Decken o.ä. ab und versuche dabei herauszufinden, ob sich das beim Fahren anders anhört....

Achtung: Bitte gib acht, dass nichts die Pedale oder sonstiges Wichtiges behindert!

Es grüßt
Euer Fridolin

Anzeige vom Forum

nanniruffo am 15 Jan 2020 15:44:50

Ich denke auch, das es nicht ganz so einfach ist, aber das ist ja auch der Grund dafür, das ich eine Firma suche, die sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Und der zweite Grund ist, das ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, um es mal vorsichtig auszudrücken. :roll:

Tom

joekel am 15 Jan 2020 19:47:58

Hallo Tom, ich will dir Mut machen und empfehle dir an deiner Idee dran zubleiben. Auf manchen Vermittlungsportalen kann man sicherlich einen geschickten Monteur finden. Bestell 30qm Armaflex selbstklebende Bahnen mit 19 und 25 mm Stärke und 2 qm Antidöhnmatten Butyl und las das Zeug überall dahinter verarbeiten. Gerade bei Integrierten ergibt sich viel Potenzial. Einen Plan A oder Entwicklung wie in der Autobranche gibt es bei Wohnmobilen nicht. In Testberichten werden Werte im Fahrbetrieb mit 71-74 dB akzeptiert .....ein Witz. Unseren Hymer auf Fiat habe ich von 72 dB auf 64 dB runter bekommen. Als Referenz für den Vergleich habe ich auf meinen Applegeräten die App Decibel Ultra benutzt...

viking92 am 16 Jan 2020 13:22:52

Joekel :eek: Wo willst Du 30m² Armaflex im Frontbereich unterbringen? :wink:

Das Motorgeräusch in einem VI zu minimieren, halte ich schon für äusserst aufwändig.
Als einzige Möglichkeit sehe ich nur die Armaturenbrettverlängerung zur Frontscheibe hin.
Ist diese zu minimalistisch ausgelegt, dann könnte man dort evtl. noch nacharbeiten.
Die Spritzwand nachträglich zu dämmen ist so gut wie unmöglich.
Ob die Dämmung der Motorhaube etwas bringt? :gruebel: So recht glaube ich nicht daran.

Mein PKW hat letztes Jahr auch eine Dämmung in den Türen & Heckklappe erhalten.
Diese nackten Blechflächen fallen beim Womo jedoch nicht an.

Nachdem ich vor einiger Zeit einmal den Niesmann & Bischoff Arto mit gleicher Motor/Getriebe-Kombination von Freunden fahren durfte, empfand ich den schon als deutlich leiser, was die Fahr- und Motorgeräusche anging.

Daher spielt N&B auch preislich auch eine Kategorie höher :wink:

Gruss
Birger

joekel am 16 Jan 2020 13:32:42

Bei Vollintegrierten ist es wesentlich einfacher im gesamten Frontbereich Armaflex einzubringen. Beispielsweise bei Hymer lassen sich alle Teile recht gut demontieren und da ist Platz ohne Ende, deswegen trommelt es auch so schön...... mit dem Frontbereich ist es auch nicht getan. Sämtlich Radkästen und Außenwände im nicht sichtbaren Bereich sollten von innen ebenso behandelt werden. Fahrer und Aufbautür, Treppenkasten, Garage usw. Da kommen schon einige Meter zusammen und macht sich neben der Geräuschkulisse auch bei der Heizung und Kühlung positiv bemerkbar.

viking92 am 16 Jan 2020 13:39:49

joekel hat geschrieben:.... und macht sich neben der Geräuschkulisse auch bei der Heizung und Kühlung positiv bemerkbar.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht :ja:
Meinen vorherigen Transit hatte ich im Führerhaus auch sehr aufwändig gedämmt.....mit Erfolg.
Der Laika jetzt z.B., da gibt es kaum noch Möglichkeiten, nachträglich etwas aufzubringen.

Daher war ich über die 30m² etwas überrascht :wink:

Gruss
Birger

joekel am 16 Jan 2020 13:56:51

Wette darauf lieber nicht, dein Laika 610 hat mit seiner Bauform viel Ähnlichkeit mit unserem Hymer....wenn da mal die Seitenteile im Frontbereich weg sind und die Radkästen offenliegen...da passt bestimmt was rein. :lol:

viking92 am 16 Jan 2020 14:08:40

Lach nicht....musste das Seitenteil schon demontieren: für den Glühlampenwechsel :twisted:
Allerdings geht der kpl. Aufbau bis kurz hinter die Spritzwand. Die Radkästen könnte man bearbeiten, stimmt. Es würde die Fahrgeräusche zumindet etwas minimieren.

Jetzt sind wir aber wohl vollends OT 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED-Touchspots schalten sich selbst an - Adria Coral
Bürstner - Wie heißen die Verschlüsse an den Schränken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt