aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Trend 2017 Dieselleitung für Standheizung

w112 am 08 Jan 2020 15:54:49

Ford Transit Trend 2017 Dieselleitung für Luftstandheizung

Beim Ausbau meines Transit habe ich festgestellt, dass die Treibstoffleitungen mehr oder weniger starr aus Hart-PVC sind. Da geht nix mit T-Stück o.ä..

Also habe ich den Tank mit einem zusätzlichen Tauchrohr versehen. Dazu verwendete ich ein ca. 350mm langes KuniferBremsleitungsrohr mit den entsprechenden verbindern. Um des Tauchrohr zu installieren musste der Tank ausgebaut werden. Wenn man auf eine Bühne steht erschleisst sich die De-/Mintage von selbst. Einen zweiten Mann sollte man als Helfer haben oder einen stabilen Getriebeheber.

Hier ein paar Bilder: --> Link

Der Tankausbau war easy, und die Montage auch. Allerdings waren ja die fahrzeugseitigen Treibstoffleitungen offen und somit Luft im System. Das Fahrzeug startete zwar nach der Wiedermontage nach wenigen Sekunden pronlemlos. Trotzdem ging das Fahrzeug in den Notlaufmodus. Drehzahlen über 2000U/min. waren nicht möglich, Leistung = Fehlanzeige. Also Fahrzeug ausgelesen, Fehler "Unterdruckfehler Rücklaufleitung" o.ä.. Den Fehler habe ich dann gelöscht und alles war wieder i.O..

Falls jemand sowas an einem Transit vor hat, ich kann gerne weiterhelfen wenn es Fragen gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Jan 2020 11:50:31

w112 hat geschrieben:Ford Transit Trend 2017 Dieselleitung für Luftstandheizung
Falls jemand sowas an einem Transit vor hat, ich kann gerne weiterhelfen wenn es Fragen gibt.

Und er sollte sich vorher die Ausbaueranleitung BEMM 2006 bzw. 2016 bei ETIS herunterladen. Ford hat einen dritten Entnahmestutzen für Fremdheizungen am Tanksystem. Ist dort auf Seite 81 erklärt.
So long, Andreas

w112 am 23 Jan 2020 06:18:18

Die Aufbaurichtlinien FORD TRANSIT 2016.75 hab ich. Den Zusatzstutzen habe ich auch an der Treibstoffpumpe gesehen. Allerdings hatte ich das Material, welches ich verwendet habe standardmässig verfügbar. Bis ich da lange auf Teile gewartet hätte war es bei mir schon mollig warm. Aber Andreas ist ja Fachmann, der muss richtigerweise auf sowas hinweisen.

Dann hier nochmal aus der Praxis für die Praxis

Die Treibstoffpumpe habe ich ausgebaut und daneben in den Tank das Tauchrohr (Bremsleitung) geschraubt und verklebt. Der Bogen wurde noch etwas gekürzt und daran wurde dann der Schlauch für die Treibstoffzufuhr der Dieselluftheizung angebracht. Der Bogen zeigt bei mir nach hinten, weil sich die Zusatzheizung hinten im Fahrzeug befindet. Das was Andreas meint habe ich rot markiert.

j

und hier ein Auszug aus der Aufbaueinleitung für die Originalfreunde und Fachleute.

Und schon haben wir das komplett.

Danke für den Hinweis Andreas.

Anzeige vom Forum

Nordpol am 30 Nov 2023 14:57:01

Hat der Ford ab 2019 diese zusätzliche Dieselleitung auch noch?
Weiß das jemand?

andwein am 01 Dez 2023 16:16:05

Nordpol hat geschrieben:Hat der Ford ab 2019 diese zusätzliche Dieselleitung auch noch?
Weiß das jemand?

Ja. Das Problem ist aber der Chassis Bestellcode, denn das BEMM 2019 sagt: Nachrüstung der Leitung für die Kraftstoffheizung – alle Fahrzeuge außer Wohnmobile
Gruß Andreas

Nordpol am 01 Dez 2023 22:02:02

andwein hat geschrieben:Ja. Das Problem ist aber der Chassis Bestellcode, denn das BEMM 2019 sagt: Nachrüstung der Leitung für die Kraftstoffheizung – alle Fahrzeuge außer Wohnmobile
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort, aber was bedeutet die?
Dass mein Womo sie nicht hat, es sei denn, dass infolge der Chassisknappheit ich zufällig ein Chassis erwischt haben würde, das eigentlich gar nicht für ein Womo gedacht war?

andwein am 02 Dez 2023 16:00:02

Nordpol hat geschrieben: alle Fahrzeuge außer Wohnmobile
Hallo Andreas, danke für Deine Antwort, aber was bedeutet die?

Das bedeutet dass Ford (und auch andere Hersteller) einen Bestellcode für Chassis, vorgesehen für Wohnmobilaufbau haben.
Man kann auch ein normales Chassis bestellen, aber dann sind verschiedene Dinge halt kostengünstiger ausgelegt.
Kannst du aber bei Ford mit der VIN, Fahrgestellnummer, erfragen
Gruß Andreas

Nordpol am 02 Dez 2023 23:52:27

andwein hat geschrieben:Kannst du aber bei Ford mit der VIN, Fahrgestellnummer, erfragen
Gruß Andreas

Guter Tipp, Andi!
Ford ist da ganz gut aufgestellt, supportmäßig.
mach ich ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau Boden Radkasten nach Reifenplatzer Chaussn Flash 01
Auflastung Ford Transit 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt