rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau Boden Radkasten nach Reifenplatzer Chaussn Flash 01

Chaussonflitzer am 27 Nov 2023 22:28:11

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,

ich habe ja schon über meinen Reifenplatzer auf der Autobahn berichtet. Nun, nach ein wenig Abstand wollte ich mich mal vorab erkundigen, ob es sehr schwierig ist den Radkasten dauerhaft wieder dicht zu bekommen? (Für den Fall, dass ich dies selber reparieren muss). Ich habe in dem Bereich leider ja schon einige Erfahrung sammeln müssen, da ich einen Wasserschaden im Heck wegen fehlender Tropfkante hatte. Das ist jetzt drei Jahre alt und hat bislang sehr gut gehalten und ist auch dicht.

Da dies bestimmt auch schon mal jemand gehabt hat, nun die Fragen: Gibt es für den Ford Transit MK6 die Schalen für den Radkasten auch frei oder nur beim Womo Hersteller, in meinem Fall bei Chausson?

Meint ihr, dass man den Radkasten zum Boden bzw. zur Außenwand dauerhaft dicht bekommt? Schließlich wird doch da sehr viel Wasser aufgewirbelt wenn es regnet und das auch mit sehr viel Kraft. Das Innenleben wie Wasserleitungen und Stromleitungen in dem Bereich wo durchgeschlagen wurde, bekommt man mit Sicherheit auch hin. Bei meinem Wasserschaden im Heck hat sich der Preis für die Materialien absolut im Rahmen gehalten. Ein Werkstattmeister meinte auch einmal zu mir, das das teure an der Geschichte die Arbeitszeit ist, da das Material eigentlich sehr günstig ist.

Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt.

Im Vorfeld vielen lieben Dank für die Tipps und Hinweise. Ach ja, meinen Wasserschaden im Heck hatte ich damals in 5 Tagen, jeden Tag 8 bis 10 Stunden repariert und wie gesagt preislich echt im Rahmen).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 27 Nov 2023 22:32:57

Alublech kanten oder abkanten lassen.
Das Ganze vernünftig mit Sika einsetzen und dann innen mit Armaflex isolieren.
Sollte kein Problem mit der Dichtheit geben.

Kann es nicht erkennen, nehme an die orig. Radhausschale war aus Kunststoff?

turbokurtla am 28 Nov 2023 09:59:21

Ja, im Original ist die aus Kunststoff.
Gibt es zu kaufen.
Das Problem beim reinmachen, von unten, sind die ringsrum verlaufenden Falze.
Da ist viel Bastelarbeit gefragt,
aber es geht.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 28 Nov 2023 10:02:59

Hallo,
Hast du eine Ahnung ob es die nur beim Womohändler gibt oder auch auf dem freien Markt?

mv4 am 28 Nov 2023 10:11:11

freier Markt wird schwierig....mehr oder weniger bastelt da jeder Hersteller was anders rein. Und vermutlich kommt jedes Teil aus der gleichen Fa. aus Osteuropa.

schau mal hier ob die was haben....einfach mal anrufen und deine intakte Radhausschale ausmessen

--> Link

turbokurtla am 29 Nov 2023 11:23:04

Ich hab letztes Jahr an einem Dethleffs eines Freundes einen ähnlichen Schaden repariert.
Den Radkasten haben wir über einen Händler bestellt.
Gruß Kurt

Tinduck am 29 Nov 2023 17:56:16

Vielleicht ist der Tip mit dem Alublech doch besser? Dann wird beim nächsten Platten nämlich nicht das komplette Radhaus zerlegt - Alu verbiegt, aber zersplittert nicht (wenn man nicht gerade Folie benutzt...).

Bei uns ist der Radkasten aus Sperrholz ausgeführt, allerdings nach unten mit einem geschweissten Alukasten ausgekleidet und nach innen mit Styrodur isoliert. So würde ich das bei dir umsetzen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mäuse im MK5 Transit Chausson
Ford Transit Trend 2017 Dieselleitung für Standheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt