xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jahr 2019 - Zahlen zum Thema Ladung via Solar bzw Booster

IchBinsWieder am 12 Jan 2020 01:36:02

Nabend,

ich nutze den BlueBattery BC seit langer Zeit und habe nach dem Jahreswechselurlaub mal eine Auswertung zu den Erträgen (Solar und Booster) gemacht. Zur Erinnerung: 300Wp MPPT / 45A-Booster /132Ah BK

Gesamt wurden 7.307 Ah erwirtschaftet. Davon 2.493 Ah durch den Booster und 4.814 Ah bzw. 69.208Wh durch Solar.
Landstrom gibt es quasi nicht ... außer die Karre steht beim Bauern in der dunklen Halle (was aber nicht immer der Fall ist). Aber dann eh mit voller Batterie, weil der Urlaub meist mit einer langen Fahrt endet und die Batterie voll ist.

Betrachtet man nun die Werte ausschließlich von den 74 Urlaubstagen, bedeutet das gesamt 5096Ah. Davon 1.967Ah durch den Booster und 3.129Ah bzw. 44.795Wh durch Solar.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir deutlich mehr über Solar erwirtschaften, denn meist fängt bei uns der Morgen mit fahren an und nicht mit dem Sonnenbad. Außerdem sind wir auch in der dunklen Zeit unterwegs wo Solar nicht sonderlich viel bringt.

Als Übersicht nun noch die Tageswerte als Ø, min und max-Wert. Von 74 Urlaubstagen lagen 48 im Frühjahr/Sommer und 26 im Herbst/Winter.
Solarertrag
komplettes Jahr: Ø 42 Ah | min: 0 Ah | max: 111 Ah
Frühling/Sommer: Ø 56 Ah | min: 3 Ah | max: 111 Ah
Herbst/Winter: Ø 16 Ah | min: 0 Ah | max: 32 Ah

Ladezeit
komplettes Jahr: Ø 611 Minuten | min: 0 Minuten | max: 977 Minuten
Frühling/Sommer: Ø 745 Minuten | min: 326 Minuten | max: 977 Minuten
Herbst/Winter: Ø 229 Minuten | min: 0 Minuten | max: 447 Minuten

Solar Wh
komplettes Jahr: Ø 605 Wh | min: 0 Wh | max: 1.610 Wh
Frühling/Sommer: Ø 809 Wh | min: 50 Wh | max: 1.610 Wh
Herbst/Winter: Ø 229 Wh | min: 0 Wh | max: 447 Wh

Solar Max-Wert
komplettes Jahr: Ø 166 Watt | min: 1 Watt | max: 305 Watt
Frühling/Sommer: Ø 207 Watt | min: 21 Watt | max: 305 Watt
Herbst/Winter: Ø 91 Watt | min: 1 Watt | max: 172 Watt

Boosterertrag
komplettes Jahr: Ø 27 Ah | min: 0 Ah | max: 82 Ah
Frühling/Sommer: Ø 25 Ah | min: 0 Ah | max: 66 Ah
Herbst/Winter: Ø 29 Ah | min: 0 Ah | max: 82 Ah

Die höchsten Solar-Spitzenwerten hatten wir Ende April / Anfang Mai in der Provence. Da kamen wir im Schnitt auf über 80% des max. Peaks. Den größten Ertrag (Ø 80Ah) allerdings hatten wir Ende Juni in DK. Zeit, Dauer und niedrigere Temperaturen schlagen eindeutig geogr. Lage (Nord-Süd).

Verzichten möchte ich aber weder auf das eine noch das andere. Die Combo Booster/Solar macht uns nach wie vor vollständig unabhängig von der Steckdose.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stoppie am 12 Jan 2020 10:24:52

interessante Auswertung.
Liegen deine Module flach auf dem Dach oder kann Mann diese ausrichten?

IchBinsWieder am 12 Jan 2020 10:52:06

Die Module liegen flach ... ohne Aufstellung, aber auch ohne jegliche Abschattung durch Sat o.ä.

Anzeige vom Forum

rkopka am 12 Jan 2020 11:48:04

IchBinsWieder hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht, dass wir deutlich mehr über Solar erwirtschaften, denn meist fängt bei uns der Morgen mit fahren an und nicht mit dem Sonnenbad.

Aber immerhin ist Solar IMMER mit dabei. Und wenn man im Sommer nicht sehr früh losfährt, hat man da immer schon einiges an Ladung eingefangen. Bei wenig Verbrauch über die Nacht, hat der Booster dann u.U. gar nicht mehr so viel zu tun, wenns dann doch losgeht und teilt sich das noch mit Solar. Und zumindest ich fahre zwar viel im Urlaub, aber doch nicht jeden Tag stundenlang. Wieviel von den Werten kommt abgestellt heraus ? Oder ist das immer unter Dach (auch im Sommer) ? Ich sehe jeden Tag auch ohne Nutzung eine gewisse Ladung am Victron Log. Derzeit etwa 30-40Wh/Tag bei 200Wp und 95Ah. Das ist zwar viel weniger als bei deinen Zahlen, aber doch etwa 10.000Wh nur für Erhaltung im Jahr.

RK

IchBinsWieder am 12 Jan 2020 12:45:26

Zu deiner Frage: Von Jahresbeginn bis ca. Ostern war das Womo im Stall, danach den größten Teil der Zeit draußen.

Nun, wenn ich mir den Jahresertrag von 4.814 Ah anschaue und die 3.129Ah vom Urlaub dagegen rechne, bleiben 1.685Ah für die Nichtnutzung über. Das wären also knapp 6Ah pro Tag. Manchmal lasse ich das 12V-Panel an und bei 0,8A Ruhestrom kommen so am Tag rund 16Ah zusammen die nachgeladen werden wollen.
Schaut man sich aber die reine Nutzungszeit an, liegt der Ertrag vom Solar knapp 60% über dem des Boosters.
Natürlich lädt Solar schon wenn man morgens noch steht, aber bei uns startet der Morgen immer mit Nahrungssuche und da lädt der Booster mit rund 42A (die restl. 3A gehen für Verbraucher drauf), Solar bringt da noch nicht wirklich nennenswerte Erträge. Im Winter quasi nix. Vor 10:00 Uhr kommt da überhaupt nichts rein. Der abendlichen bzw. nächtlichen Verbrauch wird also primär über den Booster gedeckt, der Tagesverbrauch eigentlich über Solar.
Der MPPT regelt übrigens bei rund 80% SoC auf Null, was aber fließend geht, während der Booster gerade noch am Limit ist.
Mehr als knapp 14A kamen aber nie zusätzlich zum Booster, obwohl wir auch deutlich höhere Spitzen haben.

Solar & Booster kumuliert
komplettes Jahr: Ø 68,9 Ah | min: 3,5 Ah | max: 139,8 Ah
Frühling/Sommer: Ø 82 Ah | min: 3,5 Ah | max: 139,8 Ah
Herbst/Winter: Ø 44,7 Ah | min: 6,7 Ah | max: 93,3 Ah

Interessant auch, dass bei uns der Verbrauch im Sommer höher ist als im Winter. Das kommt daher, dass wir im Sommer ein Kühlbox Zusätze. betreiben die nicht gerade sparsam ist, aber ihren Zweck erfüllt.

andwein am 13 Jan 2020 11:21:16

IchBinsWieder hat geschrieben:....mal eine Auswertung zu den Erträgen (Solar und Booster) gemacht.
Die höchsten Solar-Spitzenwerten hatten wir Ende April / Anfang Mai in der Provence. Da kamen wir im Schnitt auf über 80% des max. Peaks. Den größten Ertrag (Ø 80Ah) allerdings hatten wir Ende Juni in DK. Zeit, Dauer und niedrigere Temperaturen schlagen eindeutig geogr. Lage (Nord-Süd).

Das ist doch mal wieder eine Auswertung nach meinem Geschmack, belastbare Zahlen. wirklich interessant finde ich die Aussage zu den 80% der Peak Leistung und das Thema Temperatur.
Das relativiert doch viele Aussagen auf Moment-Blick-Basis über den Solarertrag.
Dafür gebe ich einen Punkt, Gruß Andreas

Gast am 13 Jan 2020 11:27:57

IchBinsWieder hat geschrieben:Nabend,

Als Übersicht nun noch die Tageswerte als Ø, min und max-Wert. Von 74 Urlaubstagen lagen 48 im Frühjahr/Sommer und 26 im Herbst/Winter.
Solarertrag
komplettes Jahr: Ø 42 Ah | min: 0 Ah | max: 111 Ah
Frühling/Sommer: Ø 56 Ah | min: 3 Ah | max: 111 Ah
Herbst/Winter: Ø 16 Ah | min: 0 Ah | max: 32 Ah

... vollständig unabhängig von der Steckdose.

so einen hohen Solarertrag kann man nur mit recht schlechten (Wirkungsgrad) Bleibatterien erreichen. Mit Lithium geht der Ladestrom über Solar schon am Vormittag gegen 0. Ausser ihr hockt den ganzen Tag im Mobil und schaut fern?

Wieviele Ampere ziehen denn deine Batterien als Dauerstrom wenn sie bereits voll sind?

haralddoerr am 13 Jan 2020 11:48:34

Danke für die Daten.
Super interessant.

IchBinsWieder am 13 Jan 2020 12:03:26

pfeffersalz hat geschrieben:Mit Lithium geht der Ladestrom über Solar schon am Vormittag gegen 0. Ausser ihr hockt den ganzen Tag im Mobil und schaut fern?

Unser TV zieht gerade mal 1,5A ... da müsste man aber lange schauen um solchen Mengen Energie ... die dich anscheinend irritieren ... zu vernichten. :lach: :wink:

pfeffersalz hat geschrieben:so einen hohen Solarertrag kann man nur mit recht schlechten (Wirkungsgrad) Bleibatterien erreichen.

Ich geb dir einen Tipp .... Kühlschrank :wink: :lach:

towi am 13 Jan 2020 17:23:08

Hallo Charly,

Macht dein BlueBattery eine Jahresbilanz?
Oder hast du die einzelnen Monate addiert ?

thanks
towi

Gast am 13 Jan 2020 18:29:59

IchBinsWieder hat geschrieben:
Unser TV zieht gerade mal 1,5A ... da müsste man aber lange schauen um solchen Mengen Energie ... die dich anscheinend irritieren ... zu vernichten. :lach: :wink:

:wink: :lach:

Den Typ vom TV bitte nennen oder noch besser verlinken. So ein sparsames Gerät suche ich schon lange.

Wieviele Ampere ziehen denn deine Batterien als Dauerstrom wenn sie bereits voll sind? Ich geb dir einen Tip: ... Kannst du bestimmt am Batteriecomputer nachsehen. :lach: :wink:

Tinduck am 13 Jan 2020 19:04:47

Meine 220er BK nimmt, wenn sie voll ist und noch Ladeschlussspannung anliegt (14,7 Volt bei 25 Grad), ca. ein A Dauerstrom, wenn denn was reinkommt. Charlies 132er Kombo dürfte also ein bisschen mehr als die Hälfte davon nehmen. Ist aber eh irrelevant, weil die Ladegeräte irgendwann in Erhaltungsladung gehen, dann fliesst fast nix mehr rein, weil die Spannung zu niedrig liegt ( so bei 13,6 Volt).

Nur so als Tip :D

bis denn,

Uwe

IchBinsWieder am 13 Jan 2020 20:05:46

towi hat geschrieben:Hallo Charly,

Macht dein BlueBattery eine Jahresbilanz?
Oder hast du die einzelnen Monate addiert ?

thanks
towi

Nein, keine Jahresbilanz, aber ich pflege die gesendeten Daten immer in eine Tabelle ein.

IchBinsWieder am 13 Jan 2020 20:11:23

pfeffersalz hat geschrieben:Den Typ vom TV bitte nennen oder noch besser verlinken. So ein sparsames Gerät suche ich schon lange.

Kleiner Tipp ... Mach doch einfach einen Thread dazu auf, hier geht's nicht um TV und deren Verbräuche. ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladegerät ist im Euro Profila one
CB 516 CBE Temperatursensor CTCB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt