xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Ladegerät ist im Euro Profila one

AndreasS am 12 Jan 2020 22:44:26

Hallo,
leider finde ich keine Angaben darüber welches Ladegerät oder Schaltzentrale in meinem Eura verbaut ist.
Natürlich könnte ich nachsehen, aber dafür müsste ich den Beifahrersitz ausbauen, sonst kann man leider nix erkennen.
Man kann auch überhaupt nicht sehen, ob es ein Schaudt EBL oder sonst was ist.
Also falls es jemand weiß, bitte, bitte verratet es mir :)
Ich frage, weil ich gerade über den Einbau eines Ladeboosters nachdenke.
Schönen Restsonntag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2020 23:19:31

Wenn du einen Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citreon Jumper als Unterbau hast, kannst du an der Sitzkonsole vorne und hinten die Abdeckung abnehmen, dann hast du Blick auf die verbauten Geräte.
Die vordere Abdeckung kannst du oben an der Lasche aushaken. Bei der hinteren benötigst du zwei flache, kleine Schraubendreher um die Halteclips rechts und links an der Oberseite leicht nach oben zu hebeln und dann die Abdeckung vorsichtig nach hinten ab zuklappen.

Gruß, Holger

soul am 12 Jan 2020 23:22:28

vielleicht brauchts den typ gar nicht:

--> Link

Anzeige vom Forum

AndreasS am 13 Jan 2020 08:30:58

Moin,
Danke für die Tipps.
Wenn man die vordere und hintere Verkleidung abnimmt sieht man leider nichts,
weil da zig Kabel liegen. Vielleicht geht's, wenn man die Seitenteile abschraubt.
Mein Ducato ist BJ 2015, da kann ich mir das mit dem Booster vielleicht noch überlegen...
Aber vielleicht ist da auch wirklich etwas Eura spezifisches und nichts a la Schaudt drin
und die sind deshalb so gegen Zusatzbauteile.

Gast am 13 Jan 2020 08:39:36

Hallo Andreas,

wieso möchtest du einen Booster installieren?

Gruß, Holger

AndreasS am 13 Jan 2020 11:17:03

Bin mir nicht sicher wg. des Boosters.
Habe Solar 200 W und 2 AGM 100 Amp. Batterien. Wir waren gerade 8 Tage in Schleswig-Holstein.
Da war der Solarertrag ziemlich dürftig. Wir sind so bei Standortwechseln an der Ostseeküste ca. alle 2 Tage so
maximal 50 km gefahren, das reichte leider dann nicht zum ordentlichen Aufladen der Batterien.
Es war zwar nie brenzlig, aber so ganz beruhigt war man nicht.
Im Gegensatz zum Sommer lief da auch mal abends der Fernseher und Licht brauchte man auch mehr.
Die Heizung war auch fast immer an und genau die soll natürlich nicht nachts mangels Strom ausfallen.
Aber die Problematik kennt ja jeder...
Mein Hoffnung wäre, dass man mit dem Booster den "Stromvorrat" auch auf den kürzeren Strecken etwas aufpeppen könnte.
Erfahrungen (nicht Theorien und Berechnungen) wären mal sehr interessant zu hören :)
Danke für jeden zielführenden Beitrag :)

teamq am 13 Jan 2020 15:17:35

Wir fahren einen Eura Profila MJ2019, da ist italienische Elektrik von Nordelletronica verbaut, nix Schaudt. Nun weiß ich natürlich nicht ob das bei deinem auch so ist, aber vielleicht hilft es als Suchanstoss?
Hast du nix bei den Bedienungsanleitungen dabei? Wobei die losen Zettel von NE den Namen Bedienungsanleitung nicht wirklich verdienen.

AndreasS am 13 Jan 2020 15:49:45

Oh ja, Danke Petra :D
So was von "nordelettronica" wird das sein...
Mal schauen, ob und wie das mit nem Booster geht. Wahrscheinlich macht das Gerät ohne 220Volt gar nichts,
und die eigentlichen Ladekabel zwischen der Lima und den Batterien liegen irgendwie anders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien verbinden - auf den Pol oder an den Pol
Jahr 2019 - Zahlen zum Thema Ladung via Solar bzw Booster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt