Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Nebellicht Kurvenlicht Fassung defekt Umbau auf LED

JamesBond am 15 Jan 2020 20:13:34

Hallo,

bei meiner Fahrerseitigen Nebel- Kurvenlichtlampe ist das Glas gesprungen.

Es handelt sich um einen Hymer 675 SL.

Die Lampen sind wohl von Hella. Man muss allerdings Fahrer- und Beifahrerseite unterscheiden.

Wo bekomme ich die zu Kaufen?
Hat Jemand eine genaue Bezeichnung für die Fahrerseite?

Bei den Bildern handelt es sich allerdings um die Beifahrerseite!!!

.

.

In dem Zug will ich die gleich auf LED umrüsten.

.

Da es sich um H7 Lampen handelt, hat jemand schon getauscht von Euch?
Erfahrungen wären super, dann kauft man nicht erst die verkehrten Lampen.

Bei den Scheinwerfern sind ja H11 Lampen verbaut.
Hat auch hier Jemand Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

villadsen am 15 Jan 2020 20:45:11

Wenn du die besten LED Birnen haben willst dann rate ich zu "Philips Ultinon Extreme LED gen 2". Diese Birnen gibt es wohl nicht zu kaufen in Deutschland - weil eben nicht legal. Aber hier in Dänemark kannst du sie bekommen und du wirst es nicht bereuen. --> Link
MfG
Thomas V.

JamesBond am 15 Jan 2020 21:04:15

villadsen hat geschrieben:Wenn du die besten LED Birnen haben willst dann rate ich zu "Philips Ultinon Extreme LED gen 2". Diese Birnen gibt es wohl nicht zu kaufen in Deutschland - weil eben nicht legal. Aber hier in Dänemark kannst du sie bekommen und du wirst es nicht bereuen. --> Link
MfG
Thomas V.

Vielen Dank,

die sind ja mal klasse.

meine Befürchtung ist allerdings der Kühlkörper.
Passen die da rein? Hast Du Erfahrung damit?

Habe die für 180,-€ in Italien gesehen. Dafür ist es mir zu risikoreich, wenn die dann nicht passen....

villadsen am 15 Jan 2020 22:38:59

Leider kenne ich deine Lampe nicht. Dein Halter scheint etwas ungewöhnlich für eine H7 Birne zu sein. Normalerweisse werden H7 (und H4) mit einen Federbügel festgeklemmt. Deine H7 Halterung sieht eher so aus wie eine normale H11 Winkelhalterung.
Falls du meinst das sie doch passen würden krigst du sie hier für umgerechnet EUR 150 --> Link
MfG
Thomas V.

cybister am 16 Jan 2020 08:22:11

Wenn man die Hella-Nummer (1N000929504) in Google oder ebay wirft, kommen Mercedes-Nebelscheinwerfer (rechts) für div. Modelle dabei raus. Ich würde damit mal zu einem Boschdienst gehen.

Mit der Umrüstung auf LED habe ich zwiespältige Erfahrungen an einem anderen Fahrzeug gemacht, einerseits schön hell (will man bei nebellampen aber eigentlich nicht) und sehr viel Streulicht (will man bei Nebel auch nicht). Tw. kann man die LEDs noch in ihrer Fassung justieren, aber wer macht das schon...

mfg
Michael

Klemme am 16 Jan 2020 09:28:25

Hallo Michael, mir wirft sich hier die Frage auf,werden denn die LEDs so einfach von den Steuergeräten im Fahrzeug erkannt und was sagt der TÜV dazu ????
Gruß Andreas

MountainBiker am 16 Jan 2020 10:26:29

Hallo,

ohne entsprechende Prüfnummer der Lampe oder des Leuchtmittel ist ein Einbau nicht zulässig!

JamesBond am 16 Jan 2020 11:09:29

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zu den LED´s:

Grundsätzlich ist es mir völlig wumpe, was der TÜV dazu sagt.
Warum?

Beim Abbiegen will ich ein helles Licht und bei Nebel bin ich mit dem Womo grundsätzlich nicht unterwegs.

Und beim Fernlicht will ich eine helle Ausleuchtung und blende niemanden.

Ich will auch nicht die rechtliche Seite beleuchten, die kenne ich und ich will auch keine erhobene Zeigefinger.
Eine Bitte an die Belehrer, einfach die Finger stillhalten, in die Tischkante beißen oder rausgehen, das schöne Wetter genießen. :wink: :mrgreen:

JamesBond am 16 Jan 2020 11:12:49

villadsen hat geschrieben:Leider kenne ich deine Lampe nicht. Dein Halter scheint etwas ungewöhnlich für eine H7 Birne zu sein. Normalerweisse werden H7 (und H4) mit einen Federbügel festgeklemmt. Deine H7 Halterung sieht eher so aus wie eine normale H11 Winkelhalterung.
Falls du meinst das sie
MfG
Thomas V.

Danke Dir,

genau deshalb suche ich jemand mit Erfahrung.

Für einen Test, sind sie mir zu teuer und ich möchte nicht der erste mit neg. Erfahrung sein. :? :lach:

JamesBond am 16 Jan 2020 11:14:43

Wenn man die Hella-Nummer (1N000929504) in Google oder ebay wirft, kommen Mercedes-Nebelscheinwerfer (rechts) für div. Modelle dabei raus. Ich würde damit mal zu einem Boschdienst gehen.

Mit der Umrüstung auf LED habe ich zwiespältige Erfahrungen an einem anderen Fahrzeug gemacht, einerseits schön hell (will man bei nebellampen aber eigentlich nicht) und sehr viel Streulicht (will man bei Nebel auch nicht). Tw. kann man die LEDs noch in ihrer Fassung justieren, aber wer macht das schon...

mfg
Michael

Danke für den Tipp

villadsen am 16 Jan 2020 18:59:39

cybister hat geschrieben:Mit der Umrüstung auf LED habe ich zwiespältige Erfahrungen an einem anderen Fahrzeug gemacht, einerseits schön hell (will man bei nebellampen aber eigentlich nicht) und sehr viel Streulicht (will man bei Nebel auch nicht).

Und genau dieses Streulicht gibt es bei den Philips Birnen im gegensatz zu China Birnen nicht.
MfG
Thomas V.

villadsen am 16 Jan 2020 19:05:09

Klemme hat geschrieben:Hallo Michael, mir wirft sich hier die Frage auf,werden denn die LEDs so einfach von den Steuergeräten im Fahrzeug erkannt und was sagt der TÜV dazu ????
Gruß Andreas

TüV sagt nein falls sie es merken. Bei mir war das bisher nicht der Fall. Die Birnen werden mit Adapter geliefert so dass das Steuergerät nichts davon mitbekommst. Ich habe die Philips Ultinon LED Birnen in 2 Renault und 1 BMW Fahrzeug eingebaut. Vorher auch in ein Skoda. Bei keinen gab es Probleme mit den Steuergeräten.
MfG
Thomas V.

JamesBond am 16 Jan 2020 20:33:01

villadsen hat geschrieben:Und genau dieses Streulicht gibt es bei den Philips Birnen im gegensatz zu China Birnen nicht.
MfG
Thomas V.

Also ich hab jetzt mal ein weinig recherchiert. Sie sollten passen.

Somit eben bestellt in Russland :mrgreen:

villadsen am 16 Jan 2020 20:39:38

JamesBond hat geschrieben:
Somit eben bestellt in Russland :mrgreen:

Ob sich das lohnt? Dann muss du mit Zoll und MwSt rechen.... Und du risikiert dass der Zoll die Birnen gar nicht ausliefern will - weil in Deutschland nicht legal. Ich hätte auf jeden Fall in ein EU Land gekauft.
MfG
Thomas V.

Übrigens auf das vierte Bild dieser Ebay anzeige sieht man deutlich dass es kein Streulicht gibt: --> Link

JamesBond am 16 Jan 2020 20:59:44

villadsen hat geschrieben:Und du risikiert dass der Zoll die Birnen gar nicht ausliefern will - weil in Deutschland nicht legal.
MfG
Thomas V.

Ich will sie ja nur besitzen, oder höchstens mal Einbauen, wenn ich auf dem CP bin..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

cybister am 16 Jan 2020 22:49:41

Man muss dem netten Mann beim Zoll erklären, dass die Leuchtmittel entweder für einen Schiffsscheinwerfer oder einen Arbeitsscheinwerfer einer Baumschaschine gedacht sind. Da dürfte man auch Varta Flakscheinwerfer wie bei Stenkelfeld dranschrauben. Arbeitsscheinwerfer brauchen per se schon keine e-Prüfnummer, auch nicht beim TÜV.

Gruss
Michael

JamesBond am 05 Feb 2020 19:08:17

Vorgestern sind die Philips LED aus Russland angekommen.
Nix Zoll oder irgendetwas...

….wenn mich von Euch keiner verpfeift, dann sollte es damit wohl gewesen sein. :lach:

Werde sie, wenn das Wetter wieder besser ist einbauen.
Ich denke mal, dazu muss der Scheinwerfer ausgebaut werden.
Ist aber nicht das Problem

JamesBond am 05 Feb 2020 20:05:06

cybister hat geschrieben:Wenn man die Hella-Nummer (1N000929504) in Google oder ebay wirft, kommen Mercedes-Nebelscheinwerfer (rechts) für div. Modelle dabei raus. Ich würde damit mal zu einem Boschdienst gehen.

mfg
Michael

Anhand der Nummer, habe ich die Lampe bei eBay gefunden. Ich musste nur aufpassen ob linke oder rechte Seite.

Gestern ist das Teil für schlappe 40,-€ angekommen.

Und vor dem Einbau, gleich auch noch eine LED verbaut.
Habe jetzt noch zusätzlich ein paar günstige LED besorgt von drei verschiedenen Herstellern.
Mal schauen, welche sich am besten macht.

Im Smart werden dann auch noch zwei H7 verbaut....

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus 650 Platinium Ambientebeleuchtung blau ausschalten
Fahrradtransport Heckgarage - Höhenproblem lösbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt