Nun hat es uns auch erwischt .Der Wagen, 3,5 Jahre alt, 48T Kilometer. Im Dezember auf dem Weg zu einer Wochenendveranstaltung hat sich ein kleiner Riss im Waschbecken gezeigt der sich aber bis zur Rückkehr zum „Waschbeckentotalschaden“ entwickelt hat.

Die Ursache ist ja hinlänglich bekannt, ein Siphon mit seitlichem Abgang. Der Spiralschlauch hängt mit seinem Eigengewicht am Siphonanschluss und durch die dadurch entstehende Hebelwirkung wird der Waschbeckenboden ungleich beansprucht. Abhilfe ganz einfach: Den Spiralschlauch so befestigen, dass er nicht mehr Zug auf das Siphon ausüben kann.
Also, neues Waschbecken bestellt, satte 179€, und das alte Becken schon mal ausgebaut. Dabei die erste Überraschung: Die Schlauchschelle für den Spiralschlauch war neben der Tülle befestigt, anstatt auf der Tülle. Ein Zufall, dass der Schlauch die ganze Zeit an seiner Position geblieben ist. Deshalb der Hinweis: Auch wenn euer Wagen neu ist, bückt euch einmal und schaut nach ob hier auch geschludert wurde.
Das neue Waschbecken ist zwischenzeitlich angekommen, ein grober Abgleich beim Händler kommt zu dem Ergebnis: passt. Von wegen, der Durchmesser für das Siphon ist satte 4mm kleiner als die benötigte Öffnung. Der Grund könnte eine Universalanfertigung für verschiedenartige Siphons sein. Also Stabschleifer raus um die Chose anzupassen. Jetzt fiel mir auch auf, dass bei dem alten Becken der Siphonanschluss außermittig war. Auch hier war nicht unbedingt handwerkliche Kunst zu erkennen. Hier mal alt und neu im Vergleich.

Um den Spiralschlauch zu fixieren, habe ich auf dem Schlauch-,Kabelkanal ein Pappelsperrholzbrettchen so angebracht und zugeschnitten, dass eine Zugentlastung gewährleistet ist. Außerdem ist dieser Werkstoff ein prima Indikator für Feuchtigkeit. Sollte an dieser Stelle Wasser einen nicht vorgesehenen Weg finden, verfärbt sich das Brettchen unansehnlich dunkel.

Der gesamte Wechsel des Beckens ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden. Deshalb erspare ich mir ein doppeltes Posting. Ich hoffe durch meinen Beitrag, dass dem ein oder anderen ein nasses Unterschränkchen erspart bleibt.