|
Interessant für Reisende aus Nord-, West-Deutschland ist die "neue " Autoverlade-Möglichkeit im schweizerischen Brig, durch den Simplon, nach Iselle / Domodossola in Italen.
In nur 20 min durchs Gebirge, für nur 13 Euro --> Link Wer nicht erst nach Brig fahren mag, kann sein Auto /Womo schon in Kandersteg, hinter Bern, verladen, bis Goppenstein, im Wallis oder an gewissen Tagen auch gleich auf dem Zug bleiben, der dann durch den Simplon-Tunnel auch weiter nach Iselle fährt. Infos dazu auf der obigen Seite. Link rechts unten, "Lötschberg" oder hier: --> Link So sind Staus vor Gotthard, an der it. Grenze oder an den Mautstellen oder der Ringstrasse um Mailand kein Alptraum mehr volki Hallo Volki
Vielen Dank für Deinen Tipp, aber hast Du Dir auch mal das Ladeprofil angesehen? Das geht scheinbar nur bei relativ kleien Womos. Unserer ist z.B. 8,20m lang und 3,20 hoch und damit scheiden wir schon mal aus . Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Willi von der Capella Hallo Volki!
Nach Willi´s Hinweis habe auch ich mir das Verladeprofil angesehen: Es werden warscheinlich wirklich nur Kastenwägen ins Profil passen! Die meisten "echten" WoMos haben idR 210 cm Breite, was nur noch eine Höhe von knapp 250 cm erlauben würde! Ich denke unter diesen Voraussetzungen wird wohl kein WoMo auf die Wägen passen! (Vielleicht deswegen auch der gute Preis??!!??) Schade - müssen wir uns eben wie jedes Jahr auf die Vereina-Bahn freuen! topolino Matthias ...und wenn ich 1000km umweg nach Italien fahren müßte, aber die Schweiz bekommt von mir nicht einen einzigen Euro mehr, nein, noch besser, ich werde dieses Land nie wieder betreten :!:
von Kurt dem Mittelmeertaucher Oh die haben dich wohl bitterbös erwischt. Warst du überladen??? Oder was bringt dich so in Rage??
Willi, hast du ganz nach unten gescrollt ? Da hat es extra für FZ über 3.5To ein anderes Profil ich lese bei 3.20 Höhe, 2.20 Breite. Wobei meist irgend ein Dachgepäckträger am Höchsten ist und der füllt das Eck-Profil nicht aus, dann gehen auch 2.30. Zur Not mal anrufen :D Dass jemand mit dem Möbel-Wagen in die Ferien geht, an das habe ich nicht gedacht (haha) volki
Ja, das ist aber schön von dir. Damit machst wieder einen Platz frei, für den 170'001 Deutschen der bei uns sein Brot verdient und nicht zu vergessen, die weiteren ca. 100'00' Grenzgänger, die täglich über die Grenze kommen. Wahrscheinlich wirst du wohl kaum auf die Frage von "artusa" antworten, um dich nicht lächerlich zu machen, oder hast du dem Mut?
Hallo Volki. Danke für den Tipp, das hatte ich übersehen. Aber wir bleiben trotzdem bei der Fahrt durch den St. Gotthard Tunnel. Das ist meistens unser erster Übernachtungsstopp auf dem Weg in den Süden. An der Talsation dieser Sesselbahn. Sehr schön und ruhig dort zum Übernachten. Willi von der Capella
Hmm, ich finde das Verladeprofil für Fahrzeuge >3,5to nicht. Wer kann mir mal den link schicken ? Stephan
Hallo Stephan. Hier bitte.--> Link Willi Also irgendwer steht bei mir auf der Leitung - wahrscheinlich ich selber.
Genau den Link habe ich genutzt. Wenn ich dann auf "Kandersteg - Iselle (I)" klicke, kann ich die Preise (ua WoMo bis 5,0 to) und die Fahrzeugkategorien/profile anklicken. Das Profil zeigt bei 3,10m Höhe eine max Breite von 140cm. Auf der Seite gibt es nichts zu scrollen und ich kann auch kein Profil für Fahrzeuge >3,5 to entdecken. ??????????????????? :( Hallo Gastsonnpy!
Mir geht´s genau so, habe mich aber nichts sagen getraut!! Auch ich finde nur EIN Verladeprofil und zu scrollen gibt´s auch bei mir nichts!!?? Auch kann ich mir nicht vorstellen dass es zwei verschiedene Eisenbahnwaggon-Typen gibt (und das angegebene Profil ist eindeutig das eines Eisnbahnwaggons!). topolino Matthias Hallo,
und schon sind wir zu dritt, bei denen das Verladeprofil nicht passt! Ich hab zwar nicht das kleinste Wohnmobil, aber als Möbelwagen lass ich mich bei 3 Meter Höhe nicht beschimpfen.
Hallo Volki, mir liegt es jetzt mit sicherheit fern einen Streit mit dir anzufangen, dazu ist doch unser gemeinsames Hobby doch viel zu schön aber lese bitte nochmals deine Zeilen durch und dann die höfflich geschriebene Art von "artusa" und dann erkennst du da schon einen Unterschied. MfG. Kurt der Mittelmeertaucher
Man gut das ich mich getraut habe :wink: Also, helft uns auf die Sprünge. Mit einem Posting können mind. 3 User "glücklich" gemacht werden. Stephan
Hallo Aretousa, Überladen war ich mit Sicherheit auch, aber das war nicht das Problem. Eigentlich war es keine große Sache nur wenn ich mich über etwas aufrege und ein Ziel gesetzt habe versuche ich auch dieses Ziel durchzuziehen und mein Ziel ist nun mal "Nie wieder Schweiz". So wie andere sich z.B. zum Ziel setzen "Nie wieder dieses Restaurant" bzw. "Nie wieder diese Tankstelle" und und und. Warum ich mich aufregte: Spät abend an der Grenze, durchgewunken zu der Dame die die Schweizer Autobahnvignette verkauft und die wollte zwei von mir abkassieren, und tatsächlich verlangen die Eidgenossen für den Anhänger auch eine Vignette was ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewußt hatte, naja man lernt nie aus. Das war der erste Aufreger meiner seits. Der Zweite: Ich bezahlte mit Euro und sollte Schweizer Franken wieder herausbekommen. Antwort: Im Häuschen würde ich Euro zurückbekommen, also ab ins Häuschen um dort die 2 Vignetten zu kaufen. Geschlagene 20 Minuten gewartet weil der Mann hinter der Scheibe meinte er müße sich mit dem Mann vor der Scheibe solange privat unterhalten. Als dann ich dran war durfte ich feststellen das es dort auch nur Schweitzer Franken als rausgeld gab und somit war mein Ziel geboren. Aber Bitte verurteile mich jetzt nicht den auch wenn ich dieses Land nicht mehr betreten möchte heißt das noch lange nicht das ich jetzt die Schweizer hasse, dem ist wirklich nicht so. MfG. Kurt der Mittelmeertaucher Falsch getippt, sorry. Hallo Leute.
Ich habe heute morgen scheinbar noch geschlafen. Die grösseren gehen scheinbar nur von Kandersteg nach Goppenstein. Dort auf Fahrplan/Profile klicken und beim nächsten Bild runterscrollen. Willi Na gut, haben wir das mit den Profilen ja geklärt. Allerdings habe ich zwischenzeitlich auch mal geschaut, was ich an Kilometern auf der Strecke Kiel - Parma durch die Bahnverladung sparen würde. Ergebnis: nicht nennenswert. Bliebe nur ein realtiv teuer erkaufter Zeitvorteil. Also ist es nicht schlimm das mein kleiner zu dick für das Profil ist.
@ Mittelmeertaucher Von deinen 4 Aufregern hätten mich 2 auch gestört. Das Thema Vignette für Anhänger war mir bekannt (Info ADAC) und dass man im Ausland als Wechselgeld die jeweilige Inlandswährung erhält ist eigentlich üblich. Aber wegen einem Privatgespräch zu warten und dann doch nur Fränkli zu bekommen ist echt ärgerlich. Aber vielleicht machst du es ja irgendwann wie ich. Ich gebe auch mal einem Restaurant eine 2 Chance. Stephan
Stefan, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Mir ist es doch gleich wie ihr in den Süden kommt. Mein Tipp geht auch nur an Leute die sowieso hier durchfahren Es ging mir nicht um ersparte Kilometer. Nein es geht um eine "Ausweich-Route" bei grossem Verkehrsaufkommen. Gerade in der sich nähernden Osterzeit o.ä. bilden sich vor dem Gotthard-Tunnel die ersten Staus, mit tws stundenlangem Warten Das setzt sich dann fort, an der Grenze und an jeder Mautstelle bis zur Ringstrasse Mailand Diese ist sowieso chronisch verstopft, da fahre ich nur durch nach Mitternacht. Wenn "meine" Route passt, der kann in Domodossola auf die it. Autobahn und elegant über Vercelli, Alexandia nach Piacenza, Parma wieder auf die Strada del Sole und hat so die ganze Stau-Problematik, Alpen und Mailand umfahren. Was das Höhen-Profil betrifft, glaube ich, kann etwas nicht stimmen, ich werde mich nächste Woche genau erkundigen. Es gibt für Lastwagen extra eine "Rollende Strasse", d.h. die LKW fahren noch in Deutschland auf den Spezial-Zug (Freiburg??) und rollen so bis Novarra in Italien. volki --> Link Hier steht LKW mit 4 Meter Eckhöhe
Ich hatte dich schon so verstanden, das du eine Alternative zu den übrigen - vielleicht besser bekannten - Routen vorstellen wolltest. Ich wollte auch lediglich darstellen, dass für uns diese Alternative halt keine Alternative ist. Hallo Womofahrer,
ich schaue nach langer Zeit mal wieder in das Forum -was aber nur an mir lag- und finde diesen Beitrag. Im Mai letzten Jahres sind wir mit dem Womo, Hymer B 574, gut 6 Meter lang ebenfalls durch den Tunnel gefahren, da ich eigentlich Mautgebühren sparen wollte. Die Fahrt war ein Erlebnis!! Man fährt seilich auf einen feststehenden Waggon auf und dann von hinten auf den davor stehenden Zug bis nach vorn bzw da wo das letzte aufgefahrene Fahrzeug steht. Nach einem prüfen Blick eines dortigen Mitarbeiters auf die Sat-Antenne durfte ich auf die Waggons fahren. Der seitliche Abstand der Außenspiegel zu den Stangen am Waggon war bedenklich gering -schätze ca 20 cm je Seite-. Die Fahrt durch den Tunnel war irgendwie beängstigend. Auf dem Waggon, nur mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse stehend, schwankend durch den Tunnel mit einer recht hohen Geschwindigkeit zu fahren, war schon komisch, aber wie schon gesagt ein Erlebnis. Die Abfahrt vom Zug nach Ankunft ist genauso unspektakulär. Hinter der Lok hängt ein Waggon, der seitlich keine Spriegel hat auf eine Rampe. Die weitere Fahrt durch die Berge über diverse Brücken ist toll. Wer Landschaft mag, und nicht nur durchrauscht, ist hier auf der Gewinnerseite. Hymerzwerg Hai!
Jetzt müßte man nur wissen, ob die "rollende Landstraße" Freiburg - Italien auch WoMos und zu welchem Preis befördert. 200 Euro wie ein leerer Lkw wären da schon überlegenswert. CU Wolf Habe bei RAlpin rollende Landstraße angefragt. Hier die Antwort:
Guten Morgen, wir befördern ausschließlich die LKW´s gewerblicher Unternehmen. Pro Lkw sind max. 2 Fahrer erlaubt! Versuchen Sie es doch mal bei der Deutschen Bahn (Autoreisezug) Freundliche M. Nebinger Terminal RAlpin Freiburg Herrmann-Mitsch-Strasse D-79108 Freiburg i.Br. Hai!
Danke. Hätte ich mir eigentlich denken können, daß die nur Lkw befördern. DB scheitert an Fahrzeughöhe. CU Wolf Dass Anhänger eine eigene Vignette benötigen gilt für jeden, und leider auch für unseren kleinen 750kg-Anhänger.
Zum anderen Wechselgeld-Ärgernis: Ja, blöd gelaufen, aber es gibt sicher Schlimmeres, oder? ;-) Also ich versuche ja, eher Österreich zu meiden, und fahre lieber durch die Schweiz ;-) Hallo zusammen ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich würde mich hier gerne einklicken. Ich wohne relativ nahe bei der Verladestation in Kandersteg (ca. 40 Km entfernt) und nutze den Autoverlad für meine Ferien im Süden ziemlich oft. Daher habe ich reichlich Erfahrung damit. Es gibt folgende Strecken: --> Kandersteg (Schweiz, Kanton Bern) - Goppenstein (Schweiz, Kanton Wallis) Verbindet die Kantone Bern und Wallis. Ca. 4 Züge pro Stunde, mindestens 1 Zug pro Stunde mit dem hohen Verladeprofil (--> Link). Beim hohen Verladeprofil passen auch Reisecars und kleinere LKWs drauf, also kein Problem auch für grosse Womos. --> Kandersteg (Schweiz, Kanton Bern) - Iselle (Italien) Verbindet von Mitte März bis Mitte Oktober den Kanton Bern direkt mit Italien. Leider werden hier die Wagen mit dem kleineren Verladeprofil verwendet. Daher ist dies für "normale" Womos keine Option. Es passen nur kleine Womos oder Kastenwagen drauf. --> Brig (Schweiz, Kanton Wallis) - Iselle (Italien) Verbindet den Kanton Wallis mit Italien. Die Züge fahren ca. alle zwei Stunden ab Brig. Dieser Zug ist für "normale" Womos machbar, jedoch max. 3,5 t. Ich benutze ihn mit meinem Womo (Länge 6,5 m, Höhe 3,1 m). Verladeprofil und Fahrplan: --> Link. Hier gilt zu beachten, dass nicht reserviert werden kann und die Nachfrage in der Ferienzeit und am Wochenende relativ gross ist. Man sollte mind. eine halbe Stunde vorher dort sein. Da ich den direkten Zug von Kandersteg nach Iselle mit meinem Womo nicht nutzen kann, verlade ich in der Regel von Kandersteg bis Goppenstein und fahre dann von Goppenstein bis Brig und verlade dort wieder. Sollte der Zug voll sein oder die Wartezeit zu lange dauern, ist auch die Fahrt über den Simplonpass machbar. Er ist sehr gut ausgebaut und wird auch von LKWs befahren. Ich hoffe ich konnte damit etwas zur Klärung beitragen. Tony
Nach guten 8 Jahren möchte ich mich im Namen aller Schweizer bei dir entschuldigen für deine negativen Erfahrungen mit dem schönen Land Schweiz. Ich hoffe unterdessen warst du trotzdem wieder mal bei uns.
...
Schade wenn hier gleich so drastisch die landsmannschaftliche Keule gezückt wird. Die Schweiz ist ein superschönes und interessantes Land, man sollte sich dort jedoch eigentlich über jeden Reisenden freuen, der trotz absurdem Wechselkurs noch kommt. Noch schöner wäre es allerdings wenn man als zahlender Gast nicht ständig das Gefühl hätte durch ungeschicktes grüßen von Vogt Geßlers Hüten oder nicht rechtschaffenem Umgang mit den Äpfeln des Herrn Tell augenblicklich in tiefe Ungnade zu fallen. Kerker wie zur Zeit der genannten Herren vor 700 Jahren gibt es ja wohl nicht mehr, allerdings erscheinen die "Bußen" für - anderswo als eher läßlich klassifizierte - Sünden grundsätzlich auf dem Gehalts- und Bonusniveu von Genfer Investmentbankern kalkuliert zu sein. Wenn man sich dessen bewusst und breit ist sein Verhalten dem vorbehaltlos unterzuordnen, hält die Schweiz einzigartige, vielfältige Landschaften sowie auch sonst viel wohlschmeckendes und sehenswertes bereit. Eigentlich wollte ich mit meinem Post in einem 8-jährigen Thread nur ein paar (hoffentlich) nützliche Informationen zu zwei Verladestationen in der Schweiz verbreiten. Dass damit eine "Länderdiskussion" wieder entfacht wird, war nicht meine Absicht. Mir war nicht bewusst, dass hier scheinbar ein tiefer Graben zwischen Schweizern und Deutschen besteht. Von mir nur so viel dazu: Wem die Schweiz gefällt und wer sich den örtlichen Gegebenheiten anpasst, sei herzlich willkommen. Wer die Rahmenbedingungen nicht akzeptieren kann, soll doch einen Bogen machen. Ich lebe in der Schweiz und bin lange nicht mit Allem einverstanden, jedoch überwiegen für mich die positiven Punkte. Moin, kurze Ergänzung: Wir sind im Sommer über den Simplon gefahren. Das ist einer der einfachsten Pässe und problemlos mit dem Womo zu befahren. Meiner Meinung nach, benötigt man die Autoverladung während der Öffnungszeiten des Passes nicht. Außerdem kann man am Pass übernachten. LG Fred Hi, auf dem Weg nach Zermatt sind wir über Thun usw. auf die Autoverladung gefahren. Es war spannend mit dem Rapido (2,31 m Breite laut Zulassung, Garagenmaß 2,74) durch die Wagons zu fahren. Gefühlt waren da keine 5 cm mehr neben den Spiegeln. Liebe , Alf |
Anzeige
|