xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien im Mai oder September?

Flopsy am 31 Okt 2015 21:09:53

Hallo Zusammen,
wir überlegen nächstes Jahr entweder im Mai oder im September für 3 1/2 Wochen nach Italien zu fahren. Zuerst ein wenig Toskana ( liegt auf dem Weg), dann weiter bis Rom/Neapel.
Nun sind wir uns nicht sicher, welche Reisezeit die bessere ist, in beiden Zeiträumen sollte ACSI funktionieren. Aber mit Wetter und Temperaturen sind wir uns unsicher. Wir mögen es warm. Ins Meer muss ich nicht, aber Pool wäre nett. Also sollte es warm genug sein. Für September kein Problem. da geht Pool und auch Meer. Aber wie sieht es im Mai aus?
Gäbe es sonst noch Vor- bzw Nachteile für die jeweilige Zeit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dooley am 31 Okt 2015 22:14:22

Hallo Flopsy,
Ich war zwar noch nicht in der Toskana :oops: aber zu beiden Zeiten in Italien (nur im RM Gardasee)
Wir haben zu beiden Zeiten gebadet, aber landschaftlich gefiel uns das im Mai wesentlich besser als im September.
Da ist die Natur noch so schön frisch, eben Frühsommer. Im Sept. fand ich das alles schon so verblüht, eben herbstlich.
Aber das hilft dir jetzt auch nich so wirklich weiter .....
LG renate

Menkehorstbecker am 31 Okt 2015 23:38:44

Wir haben im Mai schon sehr oft längeren Regen gehabt...im September ist das Wetter meistens besser.

Viele
Thomas

Anzeige vom Forum

nuvamic am 31 Okt 2015 23:52:11

Menkehorstbecker hat geschrieben:Wir haben im Mai schon sehr oft längeren Regen gehabt...im September ist das Wetter meistens besser.

Viele
Thomas

:lol:

Nu wollt ich ja grad von meinen Regenproblemen im September reden.... (ernsthaft - 50% Regentage) - aber ich schätz, es ist einfach Glückssache...

hantomsteini am 01 Nov 2015 00:16:13

Wir waren dieses Jahr im April in der Toscana und hatten sehr gutes Wetter und angenehme Temperaturen.
Anfang April war es allerdings noch sehr kahl in den toskaniachen Waldregionen wogegen zum Ende unseres Urlaubs Ende April alles grünte und blühte.
Dann waren wir im September auf Korsika und sind auf der Hin- und Rückreise auch wieder durch Teile der Toskana gefahren. Es war wohl ein sehr heißer trockener Sommer in diesem Jahr und es war erschreckend wie verdorrt die Landschaft war. Bei der Wahl Mai oder September würde ich deswegen ganz klar den Mai favorisieren.

pipo am 01 Nov 2015 11:14:51

Flopsy hat geschrieben:Aber wie sieht es im Mai aus?
Gäbe es sonst noch Vor- bzw Nachteile für die jeweilige Zeit?

Im Mai ist es bereits angenehm warm, die Natur blüht und Italien zeigt sich von seiner besten Seite. Im Süden könnt ihr bereits problemlos Schwimmen gehen. Viele Campingplätze machen erst im Mai auf und dementsprechend sind die Angestellten noch gut gelaunt. Weiterhin ist es Abends noch länger hell.

Flopsy am 01 Nov 2015 12:57:15

Mit dem Wetter ist ja in den letzten Jahren immer so eine Sache. Man kann sich einfach nirgendwo mehr drauf verlassen. Früher war es irgendwie beständiger vom Gefühl her,
Also wird es wohl der Mai für Italien werden. Dann geht es im September nach Frankreich....

Säcker am 01 Nov 2015 13:02:48

Du wirst feststellen, dass im Mai die Saison in Italien noch nicht begonnen hat, und im September ist sie eben schon vorbei. Das bedeutet etwas weniger Tourismus, aber auch geschlossene Restaurants oder Geschäfte. Insgesamt betrachtet ist aber bestimmt der Mai mit einer blühenden Toskana schöner.

pipo am 01 Nov 2015 14:29:24

Flopsy hat geschrieben:Mit dem Wetter ist ja in den letzten Jahren immer so eine Sache. Man kann sich einfach nirgendwo mehr drauf verlassen. Früher war es irgendwie beständiger vom Gefühl her,

Wir haben Ende März bei strahlenden Sonnenschein in Venedig gestanden, während Deutschland Ostern in Weiß gefeiert hat.
Wenn es Dir im Norden zu kalt wird fährst Du halt ein paar Kilometer in den Süden.

Unbeständig wird es meist nur im Norden ab Anfang - Mitte August.. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meran Silvester 2015
"Neuer" Weg durch die Schweiz nach Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt