aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschnallpflicht

fanatic am 08 Feb 2007 11:06:53

Hallo,

wir beabsichtigen im Sommer mit einem geliehenen WoMo nach Schweden zu fahren.
Das Wohnmobil hat aber nicht für alle Mitfahrer Anschnallgurte. Bei uns ist es ja meines Wissens nicht Pflicht hinten angeschnallt zu sitzen. Ist das auch in Schweden so ?
Das Sicherheitsproblem ist mir bewusst :(

fanatic

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Feb 2007 12:00:30

Ich denke, dass hinten in Fahrtrichtung auch bei uns Anschnallpflicht ist, außer bei älteren Fahrzeugen (H-Kennzeichen) die nicht nachgerüstet werden können.
Entgegen der Fahrtrichtung reicht ein Beckengurt und bei der Längssitzbank machts wohl auch keinen Sinn. Da streiten sich noch die Geister.

--> Link

Egal ob Pflicht oder nicht, ich würde niemanden unangeschnallt transportieren, nicht mal - oder erst recht nicht - unsern Hund.

ariane am 08 Feb 2007 12:23:15

Sorry ich bin da Laie. Aber wie schnalle ich denn einen Hund fest?? Das würde mich ja mal interessieren!

Anzeige vom Forum

topolino666 am 08 Feb 2007 12:25:57

... auch ich denke, wenn das Fahrzeug auf die entsprechende Mitfahrerzahl eingetragen und zugelassen ist (in Deinem Fall wohl 5 Personen??) dürfte es wohl kein Problem geben.
Da Mietfahrzeuge in der Regel < 2 Jahre alt sind sind sie auch hier auf dem neuestem Stand.

Unser WoMo ist für 6 Personen zugelassen (ist zwar Schwachsinn - aber war schon so), dazu wurde bei der Sitzbank auf der gegen die Fahrtrichtung gesessen wird ein massiver Bügel mit einem extra Polster angeschraubt.

So ganz ernst wie Tipsel sehen wir die Problematik nicht, (wir gehen auch schon mal während der Fahrt im Womo "spazieren"), ich denke aber das muss jeder selbst wissen.

Wie schon im Forum zu lesen war, gibt es auch Wohnmobililsten wo die Kinder oder der Nichtfahrer während der Fahrt im Bett schläft, das ist aber dann warscheinlich wirklich die wörtliche Umlegung des Wortes Wohn-Mobil??

topolino
Matthias

Tipsel am 08 Feb 2007 12:49:26

ariane hat geschrieben:Sorry ich bin da Laie. Aber wie schnalle ich denn einen Hund fest?? Das würde mich ja mal interessieren!

Hallo Ariane,

es gibt Sicherheitsgurte für Hunde, d.h. es ist ein Geschirr, vorn etwas gepolstert, das mit einem ca. 50 cm Verbindungsstück in das Gurtschloß eingeklickt wird. Soweit mir bekannt ist, ist das sogar im PKW Pflicht.

Seit unser Bruno mal meinem Peter während einer holprigen kurvenreichen Bergfahrt vor Angst, weil die Kühlschranktür sich geöffnet hat, auf den Schoß gesprungen ist und Peter deshalb fast nicht mehr lenken konnte, wird er immer angeschnallt.

Gast am 08 Feb 2007 16:55:10

Tipsel hat geschrieben:Seit unser Bruno mal meinem Peter während einer holprigen kurvenreichen Bergfahrt vor Angst, weil die Kühlschranktür sich geöffnet hat, auf den Schoß gesprungen ist

Das würde unser Gonzo anders reagieren.. Sobald die Kühlschranktüre aufgehen würde, ware er mit der NAse schon gerne drin... ( Wenn man ihn lassen würde ) und hätte alles erreichbare weggeschnappt. Zumidenst wenn keiner schauen würde :-)

Tipsel am 08 Feb 2007 17:43:12

...ich hab vergessen zu erwähnen, dass 6 Bierdosen durch Womo rumpelten :D

Aber wir weichen grad von den Menschensitzplätzen ab :wink: und fanatics Problem ist noch nicht eindeutig gelöst. Der Text der obigen verlinkten Meldung sagt meiner Meinung nur, dass, wenn Gurte vorhanden, sie auch benutzt werden müssen und auch wie (Kindergröße usw.)

Mobi am 08 Feb 2007 19:44:55

In Schweden gilt Anschnallpflicht - auf allen Plätzen im Wagen!

Hier gucken: --> Link

Mobi

fanatic am 09 Feb 2007 08:07:05

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich muss jetzt erst einmal klären ob im WoMo 5 Gurte vorhanden sind. Es sollen immerhin 5 Sitzplätze eingetragen sein. Leider hat der Händler das Fahrzeug noch gar nicht auf dem Hof. Es wird erst noch gebaut.
Danke
fanatic

Tipsel am 09 Feb 2007 10:50:27

Halo fanatic,

wenn es ein Neufahrzeug ist, sind mit Sicherheit auch Gurte an allen Sitzen. Du meinst, dass insgesamt nur 5 Sitzplätze eingetragen sind?
2 Vorn und 3 hinten?
Selbst unser Womo hat 6 eingetragene und begurtete Sitzplätze, und ist nur 5,30 m lang.

Welches Womo ist das? Hat es nur eine Halbdinette? Reicht dann der Schlafplatz noch für 5 Personen?

fanatic am 14 Feb 2007 13:03:25

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Also die Type die wir uns zuerst ausgesucht hatten wird es nicht werden. Es war ein Adria 660SP. Dieser hat zwar 6 Schlafplätze, aber nur 4 Gurte eingebaut.
Welcher Typ es jetzt wird steht noch nicht fest. Aber unser Ziel haben wir gestern klar gemacht. Wir fahren mit TT Line von Travemünde nach Trelleborg und zurück dann nach Rostock. Das ganze für 238 €.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden Rundtour 2006
Camping nahe Varberg (Westküste)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt