aqua
hubstuetzen

Snipe 3 - nur noch wenige Programme werden angezeigt


Jorel am 25 Jan 2020 16:51:20

Hallo zusammen,

die Snipe 3 hat bis dato, nach dem Austausch, klaglos funktioniert.
Seit gestern werden jedoch nur noch ein paar Sender angezeigt (3Sat, WDR, etc).
Sender wie z.B. RTL, Sat1, Pro7, etc) werden entweder nicht angezeigt oder nur mit großen Störungen.

Ich bitte um Eure Meinungen.

Danke und Gruß
Horst

Anzeige vom Forum


mafrige am 25 Jan 2020 18:28:50

Hallo Horst,

das sieht nach einem Kabelfehler aus. Du empfängst nur Vertikale Sender, daß heißt dein LNB kann nicht auf Horizontal umschalten.
Vorausgesetzt, du hast nicht einen anderen Satelliten eingestellt, normal ist Astra 1, (19,2).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jorel am 25 Jan 2020 18:37:25

Der Receiver ist auf den Astra1 eingestellt.
Kabelfehler bedeutet einen Verbindungsfehler, oder?
Da muss ich wohl mal aufs Dach... :roll: :wink:

Anzeige vom Forum


mafrige am 25 Jan 2020 18:46:48

Ja, dein Receiver schaltet über dein Antennenkabel H/V um.

Jorel am 25 Jan 2020 19:23:41

Danke Gerd!

launcher20 am 25 Jan 2020 19:53:31

Dein Steuergerät muß auf Astra aber auch eingestellt sein!

Jorel am 15 Mär 2020 14:00:20

Hallo zusammen,

ich hatte, nach den Tips, die ich hier erhalten hatte, die Verbindungen zum Receiver gecheckt.
Alle Verbindungen von der Satanlage zum Receiver sind trocken und alle Anschlüsse weisen keinerlei Beschädigungen auf.
Ich habe nicht alle Drähte auf Durchgang geprüft, allerdings fand ich keinerlei Knickstellen.

Kurzes Update nach einigen Fahrten.
Nach dem Einschalten des Receivers beginnt die Satanlage mit der Suche nach dem Satelliten.
Ein paar Minuten später wird der Satellit gefunden und alle Programme sind verfügbar.
Nach einer halben Stunde mache ich den Fernseher aus und gehe entweder spazieren oder lege mich ins Bett, je nachdem, wie spät es ist. Der Receiver bleibt an, nur der Fernseher ist aus.
Nach dem zweiten Einschalten des Fernsehers sind plötzlich alle Programme außer Sport1 und 3sat weg.
Es wird noch kurioser: Nach ca 20 Minuten, in denen der Fernseher an ist, sind die fehlenden Programme auf einmal wieder da.
Nun wiederholt sich das Schauspiel:
Fernseher aus (Schlafen gehen)
Fernseher an (morgens) = Programme weg
20 Minuten später = Programme wieder da.

Unsere beiden Fernseher sind durch einen Verdoppler mit dem Receiver verbunden. Wir können also nur immer einen der beiden Fernseher betreiben.
Auch hier ist die Verbindung augenscheinlich in Ordnung.

Habt Ihr Tips? :gruebel: :nixweiss:

mafrige am 15 Mär 2020 14:47:03

Jorel hat geschrieben:Hallo ...
Unsere beiden Fernseher sind durch einen Verdoppler mit dem Receiver verbunden. Wir können also nur immer einen der beiden Fernseher betreiben.
Auch hier ist die Verbindung augenscheinlich in Ordnung.


Hallo Jorel,

du kannst nur einen Fernseher an einer Snipe V3 betreiben oder du hast die Snipe V3 Twin!
Denn über das TV Kabel werden die Kanäle H/V geschaltet, das kann also ein TV auf Horizontale- und der andere nicht Vertikale-TV Sender empfangen.

Jorel am 15 Mär 2020 14:53:48

mafrige hat geschrieben:
Hallo Jorel,

du kannst nur einen Fernseher an einer Snipe V3 betreiben...

Ging bis vor kurzem völlig problemlos (zwei Jahre einwandfrei).
Nur halt eben neuerdings nicht mehr.

mafrige am 15 Mär 2020 14:56:27

Jorel hat geschrieben:...
Ging bis vor kurzem völlig problemlos (zwei Jahre einwandfrei).
Nur halt eben neuerdings nicht mehr.

Hallo Horst,

funktioniert den jeder TV einzeln?

Jorel am 15 Mär 2020 15:19:46

Gerd, kurz nach der Satsuche funktioniert jeder Fernseher für sich alleine tadellos.
Beim nächsten Einschalten ist das Signal an beiden Fernsehern weg (wie oben beschrieben).
Nach 20 Minuten ist es wieder normal, an beiden Fernsehern.

Ich kann immer nur einen Fernseher gleichzeitig betreiben. Das ist mir klar.
Allerdings zeigen beide Fernseher stets das gleiche an (Signal da oder nicht da).

mafrige am 15 Mär 2020 15:38:35

Jorel hat geschrieben:...

Ich kann immer nur einen Fernseher gleichzeitig betreiben. Das ist mir klar.
Allerdings zeigen beide Fernseher stets das gleiche an (Signal da oder nicht da).


Horst, ich meinte jeden einzeln testen ohne das Verbindungs-/Umschaltteil, das könnte ja die Ursache sein ... 8)

Jorel am 15 Mär 2020 17:00:55

mafrige hat geschrieben:
Horst, ich meinte jeden einzeln testen ohne das Verbindungs-/Umschaltteil, das könnte ja die Ursache sein ... 8)

Das werde ich mal probieren.

taucherdet am 01 Apr 2020 12:57:16

Hallo Jorel

ich habe auch eine Snipe 3 und genau deine Probleme gehabt, teilweise funktioniert die Anlage super und dann hatte ich nur auch nur noch die vertikalen Sender ,die anderen (ARD ZDF RTL HD)fallen im laufenden Betrieb aus.
Ergebnis das LNB der Snipe ist defekt. Da ich noch Garantie hatte habe ich es zu den MEGASAT Werken in Niederlauer (bei Neustadt an der Saale) gesendet. Habe es dort vergangenen Sommer abgeholt und aufgebaut und ging immer noch nicht. Der Monteur hat das LNB noch mal gewechselt und seit dem geht alles ohne Probleme

Mfg Detlef

Jorel am 01 Apr 2020 14:07:20

Danke Detlef.

In einem Anfall von coronabedingtem, plötzlichen Arbeitseifer habe ich die gesamte Koax-Verkabelung der Anlage getauscht.

Verbaut waren sehr dünne und minderwertige Koaxkabel.
Ich habe nun hochwertige, mehrfach abgeschirmte Kabel verlegt, zusätzlich auch diesen seltsamen Verteiler entfernt und die beiden Fernseher korrekt angeschlossen.
Seitdem ist mein Problemchen nicht mehr wieder aufgetreten.

Da ich nun recht viel geändert habe, weiß ich nicht genau, welche Änderung zum Erfolg geführt hat.
Wenn ich ehrlich bin, ist es mir aber auch egal :D

Es funktioniert, das ist wichtig.

taucherdet am 01 Apr 2020 14:44:55

Hallo Jorel

bei mir sah es genau so aus. Hatte mir sogar eine neue Software aus Korea besorgt.
Die Anlage funktionierte bei mir auch tagelang ohne Probleme und dann kam der Fehler wieder .
Ich habe dann das Sat kabel vom TV gelöst und etwas gewackelt und siehe da die Sender waren wieder da.
Wie beschrieben half endgültig nur ein neues LNB. Ich habe auch tagelang alles getauscht.

Ich hoffe dein Problem hat sich auf andere weise gelöst.

Mfg Detlef


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfhöreranschluss im Auto Wohnmobil
Navi ever ICARTECH Aurora 2 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt