Caravan
motorradtraeger

Eura Profilia 660HB Bj2012 - Risse in der Duschwand


xj-inside am 27 Jan 2020 13:00:37

Hallo

unser Eura ist von 2012 und hat jetzt knapp 80Tkm runter.
Die ersten 2 Jahre war ich nur am Mängel beseitigen, seitdem ist aber alles in Ordnung.
Bis Sommer 2019 Risse in der Seitenwand der Dusche auftraten. Auch am Übergang zwischen Baddecke und Wand war die Baddecke eingerissen.
Eine Anfrage auf Kulanz wurde abgelehnt.
Dann hab ich die Riss mit Aluschienen/winkel und Dekalin? (na das weiße Zeug) verklebt.

Jetzt ist die gleiche Wand weiter oben gerissen - Mist.

Frage:
- Hat jemand gleiches schon mal gehabt?
- Habt ihr Tips zur Reperatur? Ich werde wohl die Wandverkleidung ganz rausreißen und neue Kunststoffplatten aufkleben.

Eura 660HB Bad (pardon, Bild nicht hochkant)


Riss

Anzeige vom Forum


traveller69 am 27 Jan 2020 14:49:17

Bei meinen Eura TA 570 HS Bj 2012 hatte ich das Problem schon nach knapp 2 Jahren und die Wandverkleidung wurde auf Garantie komplett ausgetauscht. Nach noch einmal knapp zwei Jahren habe ich wieder Risse, mehr als zuvor. Das Material dehnt sich bei der Erwärmung zu sehr aus und reißt. Inzwischen lebe ich seit drei Jahren mit den Rissen ganz gut. Beim Duschen werden die Wände zwar feucht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Menge ausreicht, um einzudringen und weiteren Schaden anzurichten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

AndreasS am 27 Jan 2020 14:59:12

Das ist ja der Hammer, bei meinem 5 Jahre alten Eura ist der Riss nur in der der Ecke in
jede Richtung ca. 1cm.
Da hab ich ja noch richtig Glück gehabt :lol:
Hatte mal in Erwägung gezogen, es wie ein Surfbrett zu reparieren...
Kann man sicherlich auch mit sehr gutem Tape dicht bekommen.
Schön und erfreulich geht natürlich anders. :evil:

Anzeige vom Forum


tammy99 am 27 Jan 2020 21:13:16

Moin,

ich habe mal eine Du schwand für unseren Eura 660HB Bj 2006 auf Kulanz bekommen. Die habe ich aber nie eingebaut. Die steht immer noch im Keller.
Wer möchte, kann sie kostenlos bei mir abholen.

LG
Fred

eposoft am 27 Jan 2020 23:07:53

Eura hat mehrere Probleme mit den Duschen. Die Wände müssten sich ausdehnen und zusammenziehen können. Leider verkleben sie die Wände partiell mit der Aussenwand und genau an den Stellen reissen diese ein. Des Weiteren reissen die Duschtassen, da falsch unterfüttert.

AndreasS am 28 Jan 2020 08:48:47

an epesoft :)
Ist es sinnvoll, die Duschtasche selbst zu unterfüttern, z.B. mit Styrodur o.ä.?

xj-inside am 28 Jan 2020 11:53:02

eposoft hat geschrieben:Eura hat mehrere Probleme mit den Duschen. Die Wände müssten sich ausdehnen und zusammenziehen können. Leider verkleben sie die Wände partiell mit der Aussenwand und genau an den Stellen reissen diese ein. Des Weiteren reissen die Duschtassen, da falsch unterfüttert.


Wenn ich die Kunststoffwand nun rausreise, und selber mit neuen Kunststoffplatten verkleide, wie muß ich es machen, damit die nicht auch reißen?

Also zuerst würde ich (die bisherige ist um 2 Ecken abgeknickt) drei Teile machen und in den Ecken sauber ausfugen.
Aber wie verklebe ich die Teile mit der Holzwand, das diese bei unterschiedliche Ausdehnung zur Holzwand arbeiten können?

xj-inside am 30 Mai 2020 17:51:07

Hallo

ich muß meine Seite nochmal hochholen. Hat den niemand einen Tipp wie ich das reparieren kann?

- komplett rausreisen und Wand mit Kunstoffplatten neu bekleben? Welche? Flächig? Nur an den Rändern?
- oder großflächig überkleben? Mit was?

Danke.

PS: Im übrigen: Kulanzantrag wurde von Eura abgelehnt.

Bodimobil am 30 Mai 2020 18:23:48

Wenn verkleben dann mit dauerelastischem damit die Temperaturschwankungen nicht wieder zu Rissen führen. Auch eine etwas dickere Kleberschicht fördert die Bewegungsmöglichkeiten. Weiterhin nur so viel wie nötig (punktuell) kleben und nicht vollflächig. Das wären meine Ideen dazu.
Ich kenne leider die Eura Konstruktion nicht.
Gruß Andreas

duk am 30 Mai 2020 20:02:24

Hallo,

bei meinem Eura trat dieses Problem nach 2 Jahren auf. War bei der Reparatur in Sprendlingen dabei. Duschwandverkleidung komplett entfernt, diese war großflächig mit Aussenwand verklebt. Neue wurde nur punktuell verklebt und diese hält bis jetzt (3 Jahre)
MfG
Ludwig


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensteraussteller für Seitz S7 Fenster
Riffelblech vom Dach entfernen - Tricks? Hymer Camp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt