Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unser Eura ist von 2012 und hat jetzt knapp 80Tkm runter. Die ersten 2 Jahre war ich nur am Mängel beseitigen, seitdem ist aber alles in Ordnung. Bis Sommer 2019 Risse in der Seitenwand der Dusche auftraten. Auch am Übergang zwischen Baddecke und Wand war die Baddecke eingerissen. Eine Anfrage auf Kulanz wurde abgelehnt. Dann hab ich die Riss mit Aluschienen/winkel und Dekalin? (na das weiße Zeug) verklebt.
Jetzt ist die gleiche Wand weiter oben gerissen - Mist.
Frage: - Hat jemand gleiches schon mal gehabt? - Habt ihr Tips zur Reperatur? Ich werde wohl die Wandverkleidung ganz rausreißen und neue Kunststoffplatten aufkleben.
Bei meinen Eura TA 570 HS Bj 2012 hatte ich das Problem schon nach knapp 2 Jahren und die Wandverkleidung wurde auf Garantie komplett ausgetauscht. Nach noch einmal knapp zwei Jahren habe ich wieder Risse, mehr als zuvor. Das Material dehnt sich bei der Erwärmung zu sehr aus und reißt. Inzwischen lebe ich seit drei Jahren mit den Rissen ganz gut. Beim Duschen werden die Wände zwar feucht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Menge ausreicht, um einzudringen und weiteren Schaden anzurichten...
AndreasS am 27 Jan 2020 14:59:12
Das ist ja der Hammer, bei meinem 5 Jahre alten Eura ist der Riss nur in der der Ecke in jede Richtung ca. 1cm. Da hab ich ja noch richtig Glück gehabt :lol: Hatte mal in Erwägung gezogen, es wie ein Surfbrett zu reparieren... Kann man sicherlich auch mit sehr gutem Tape dicht bekommen. Schön und erfreulich geht natürlich anders. :evil:
Anzeige vom Forum
tammy99 am 27 Jan 2020 21:13:16
Moin,
ich habe mal eine Du schwand für unseren Eura 660HB Bj 2006 auf Kulanz bekommen. Die habe ich aber nie eingebaut. Die steht immer noch im Keller. Wer möchte, kann sie kostenlos bei mir abholen.
LG Fred
eposoft am 27 Jan 2020 23:07:53
Eura hat mehrere Probleme mit den Duschen. Die Wände müssten sich ausdehnen und zusammenziehen können. Leider verkleben sie die Wände partiell mit der Aussenwand und genau an den Stellen reissen diese ein. Des Weiteren reissen die Duschtassen, da falsch unterfüttert.
AndreasS am 28 Jan 2020 08:48:47
an epesoft :) Ist es sinnvoll, die Duschtasche selbst zu unterfüttern, z.B. mit Styrodur o.ä.?
xj-inside am 28 Jan 2020 11:53:02
eposoft hat geschrieben:Eura hat mehrere Probleme mit den Duschen. Die Wände müssten sich ausdehnen und zusammenziehen können. Leider verkleben sie die Wände partiell mit der Aussenwand und genau an den Stellen reissen diese ein. Des Weiteren reissen die Duschtassen, da falsch unterfüttert.
Wenn ich die Kunststoffwand nun rausreise, und selber mit neuen Kunststoffplatten verkleide, wie muß ich es machen, damit die nicht auch reißen?
Also zuerst würde ich (die bisherige ist um 2 Ecken abgeknickt) drei Teile machen und in den Ecken sauber ausfugen. Aber wie verklebe ich die Teile mit der Holzwand, das diese bei unterschiedliche Ausdehnung zur Holzwand arbeiten können?
xj-inside am 30 Mai 2020 17:51:07
Hallo
ich muß meine Seite nochmal hochholen. Hat den niemand einen Tipp wie ich das reparieren kann?
- komplett rausreisen und Wand mit Kunstoffplatten neu bekleben? Welche? Flächig? Nur an den Rändern? - oder großflächig überkleben? Mit was?
Danke.
PS: Im übrigen: Kulanzantrag wurde von Eura abgelehnt.
Gast am 30 Mai 2020 18:23:48
Wenn verkleben dann mit dauerelastischem damit die Temperaturschwankungen nicht wieder zu Rissen führen. Auch eine etwas dickere Kleberschicht fördert die Bewegungsmöglichkeiten. Weiterhin nur so viel wie nötig (punktuell) kleben und nicht vollflächig. Das wären meine Ideen dazu. Ich kenne leider die Eura Konstruktion nicht. Gruß Andreas
duk am 30 Mai 2020 20:02:24
Hallo,
bei meinem Eura trat dieses Problem nach 2 Jahren auf. War bei der Reparatur in Sprendlingen dabei. Duschwandverkleidung komplett entfernt, diese war großflächig mit Aussenwand verklebt. Neue wurde nur punktuell verklebt und diese hält bis jetzt (3 Jahre) MfG Ludwig
wusel am 19 Feb 2021 20:10:38
Hallo zusammen, habe hier im Forum bisher noch nicht viel geschrieben dafür aber um so mehr gelesen. Habe diesen Beitrag hier gefunden und muss mich da mal dran hängen.
Bei unserem Profila T650 EB Erstzulassung 2013, also ein 2012 Modell habe ich auch ganz frische Risse in der Kunststoffplatte der Toilettenwand. Bereits 2014 wurde die Wand auf Garantie vom Händler getauscht bis sie im Sommer 2015 große Beulen bekam und erneut getauscht wurde. Vermutlich wurde sie nur punktförmig verklebt und bei höheren Temperaturen beulte sich die Platte aus. Seitdem 2015 die 3te Wandverkleidung eingeklebt wurde war eigentlich alles in Ordnung.
Hat irgendjemand von euch in den letzten 2 bis 3 Jahren diese Wandverkleidung im Toilettenraum auch bei schon älteren Fahrzeugen (2012er Modelle) von EuraMobil auf Kulanz ersetzt bekommen? Über eine Rückinfo wäre ich dankbar.
traveller69 am 19 Feb 2021 22:11:52
Weil ich es für wenig aussichtsreich gehalten habe, habe ich es nicht mehr versucht. Auch bei mir sind wieder Risse in die ausgetauschten Wände gekommen. Im unwahrscheinlichen Falle einer Kulanz, wieder austauschen und dann zwei Jahre erneut das gleiche Drama? Ich lebe nun mit den Rissen, Wasser scheint beim Duschen nicht im größeren Maße einzudringen...
Fledermaus am 19 Feb 2021 22:43:56
Servus Das letzte Foto vom Jörg. Geht der Riss von der Schraube aus, das kleine Ding, was auch immer das ist, und/oder vom Waschbecken. Also wenn das ganze auf Bewegung ausgelegt wurde und das Schraubenloch zu klein ist verspannt sich die Platte bei der Schraube. Wenn die ganze Platte sich um 2mm bewegt müßte bei einer 4er Schraube ein 8er Loch vorgebohrt werden.
Keine Ahnung welches Material die Platte ist. Für mich hätte ich die Platte mit elastischen Kleber vollflächig verklebt . Und darauf geachtet das die Platte nicht durch Schrauben und Anbauten nicht verspannt wird.
Zu denn ersten Fotos vom TE was befindet sich auf der Außenseite der Platte? Ist die Trägerwand so instabil? Oder sollte die Platte mit einem Kleber mit harter Klebefuge verklebt werden. Der richtige Ansprechpartner wären Anwendungstechniker von Kleber Industrie für Bodenbeläge ,..
Fledermaus am 19 Feb 2021 22:49:10
Achso die Platte darf für die Bewegung nirgends anstehen also überall Luft oben, unten, Seiten. Verfugen mit elastischen Material Dann sollte es funktionieren.
wusel am 20 Feb 2021 11:16:23
Hallo Fledermaus, auf dem Foto ist nur der Breich mit dem "schlimmsten" Riss. Ich gehe davon aus, dass es nicht von dem angeschraubten Halter (für die faltbare Duschabtrennung zum Waschbecken) kommt. Es gibt noch weitere Risse mitten auf der freien Fläche. Werde es mir heute bei Tageslicht nochmal genauer ansehen. Auf Bewegung der Wandverkleidung ist das bestimmt nicht konstruiert worden, da ein kleiner Hängeschrank und auch die Toilette (genau unter dem Riss auf dem Foto) und auch das Waschbecken durch die Wandverkleidung verschraubt ist.
Fledermaus am 20 Feb 2021 11:54:50
Servus Vielleicht muss man die Geschichte anderst betrachten. Warum entsteht ein Riss? Der Untergrund bewegt sich. Spannungen im Material. Mechanische Beschädigungen. Bewegung des Material wird ungleichmäßig eingeschränkt. Weichmacher Wanderung (entweichen) dadurch sprödes Material. Ausdehnung vom Material würde zur Blasenbildung führen. So wie ich die Sprünge sehe sind es für mich Spanungen. Daher vollflächig verkleben, die Frage stellt sich, harte oder weiche Kleberfuge? Die schwache Platte mit dem Untergrund zuverstärken ist mein Gedanken Ansatz. Würde mit einem Stück von dieser Platte und Fotos mit der Klebeindustrie Rücksprache halten
Bei unseren damaligen Bürstner waren die Platten teilweise geklebt und lösten sich mit Blasen. Bei unser jetzigen Pilote sind die Platten vollflächig geklebt.
wusel am 20 Feb 2021 15:15:04
Hallo Fledermaus, ich war vorhin beim WoMo und habe es mir nochmal angesehen. Es sind ca. 8 Risse unterschiedlicher Länge und Breite. Bei den breiteren Rissen kann man das Material leicht an einer Rissseite eindrücken. Es ist also ein minimaler Hohlraum an einer Seite unter dem Riss. Bei den kleineren Rissen bewegt sich nichts. So war das auch 2014. Lauter kleine bis max 10cm lange Risse. Nachdem dann eine neue Wandverkleidung Platte auf Garantie eingebaut wurde war dann der Fehler, dass die Platte wohl punktuell verklebt wurde und bei Temperaturen ab 25°C aufwärts Beulen zwischen den Klebepunkten bekam. Die 2015 neu eingebaute Platte war lt. Händler vollflächig verklebt worden. Dann war bis jetzt ruhe. Mechanische Beschädigungen schließe ich mal aus. Ich weiß auch nicht, was es für ein Kunststoff ist, ABS? Die Plattenstärke ist ungefähr 2-3mm und an der Oberfläche mit Struktur. Die Risse entstehen, so wie es aussieht nur durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Das war mit der Beulenbildung genau so. Je wärmer desto dicher die Beulen. Ich habe jetzt erstmal meinen Händler angeschrieben um einen Kulanzantrag bei Hersteller zu stellen. Mal sehen was dabei raus kommt.
wusel am 02 Mär 2021 18:34:02
Hallo zusammen, nachdem ich EuraMobil angemailt hatte, dauerte es nicht mal eine Woche bis alles geklärt war. Der Kulanzantrag, den der Service in Sprendlingen sogar für mich gestellt hat, wurde innerhalb weniger Tage genehmigt und am 14.04. bekommen wir in Sprendlingen eine neue Wandverkleidung eingebaut. Dafür fahren wir gerne mal nach Sprendlingen.
Fledermaus am 04 Mär 2021 17:34:00
Servus Jörg Hoffe das es jetzt dann hält. Versuch noch Fotos zu machen, auch von der Platte im uneingebauten Zustand samt Rückseite. Und denn Kleberauftrag, und welcher Kleber.....Solltest dich in einigen Jahren wieder mit den Problemen melden, damit wir schon gezielt helfen können. Würde versuchen dabeizubleiben bei der Arbeit ....
wusel am 04 Mär 2021 18:04:05
Hallo Fledermaus, die werden einen dabei bestimmt nicht zuschauen lassen. Durfte auch beim Händler die Werkstatt auch nicht betreten. Hat angeblich versicherungsstechnische Gründe, wenn man z.B. stolpert und in die Grube fällte oder einem was auf den Kopf fällt. Da wird der Hersteller bestimmt genau so verfahren und wegen Corana wahrscheinlich auch nicht. Aber ich werde alles hinterfragen, welcher Kleber, Material aus dem die Wandverkeidung besteht und wie sie verklebt wurde.
Musiker54 am 07 Mär 2021 19:09:39
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe Euren Beitrag über Google gefunden. Leider bin ich auch ein geschädigter Eura Mobilist. Nach den letzten Frosttagen habe ich bei meinem Profila 590FB BJ. 2014 viele Risse in den Seitenwänden festgestellt. Wie einige hier in der Gruppe habe ich über meinen Händler einen Kulanzantrag gestellt und bin auf die Antwort gespannt. An Wusel, bist Du mit Deinem Kulanzantrag über Deinen Händler oder direkt zu Eura? Bleibt Dir bei der Reparatur ein Eigenanteil?
Gruß Kurt
wusel am 07 Mär 2021 19:20:58
Hallo Kurt, habe mich direkt an Eura per Mail gewand. Dito auch an meinen Händler. Eura war schneller. Siehe auch 3 Einträge weiter zurück.
Musiker54 am 07 Mär 2021 19:35:16
Hallo Wussel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bleibt Dir ein Eigenanteil oder wird die Reparatur komplett auf Kulanz gemacht?
wusel am 07 Mär 2021 20:32:05
Hallo Karl, ich gehe mal stark davon aus, das das komplett auf Kulanz gemacht wird. Im Mailverkehr mit EuraMobil wurde nichts von einem Eigenanteil erwähnt.
Musiker54 am 08 Mär 2021 11:59:41
Hallo Wussel,
nochmals vielen Dank für Deine Info`s. Ich versuche mein Glück jetzt auch mal direkt in Sprendlingen. Die Antwort stelle ich hier ein.
Musiker54 am 30 Mär 2021 12:25:39
Hallo zusammen, wie erwartet wurde die Kulanzanfrage von Eura abgelehnt. Eura Mobil hat bei der Montage oder bei der Materialauswahl einen Fehler gemacht, und lässt die Kunden bezahlen. Schade
wusel am 30 Mär 2021 15:10:18
Hallo Musiker54/Kurt, Schade, das Eura den Kulanzantrag bei Deinem WoMo abgelehnt hat. War euer Fahrzeug wegen dieses Fehlers/Defektes schon früher mal in der Werkstatt oder ist das das Erste mal? Bei uns wurde diese Wandverkleidung schon mal 2014 und Ende 2015 auf Garantie durch unseren Eura-Händler ausgetauscht. Vielleicht wurde der Kulanzantrag deshalb genehmigt. Das wäre dann die vierte Wandverkleidung die eingebaut wird. Unser Model wurde 2012 gebaut und 03/2013 zugelassen. Wegen einem Eigenanteil hatte ich bei Eura nochmal nachgefragt. Mir wurde die komplette Reparatur ohne weitere Kosten für mich bestätigt.
Fledermaus am 30 Mär 2021 15:39:17
Servus Okay Hersteller möchte nicht, ist Schei.... Was sind jetzt deine Gedanken zum reparieren?
wusel am 18 Apr 2021 11:35:16
Hallo zusammen, eine kurze Rückinfo zum Austausch unserer Wandverkleidung in der Dusche/Toilette. Letzte Woche wurde sie bei Eura Mobil in Sprendlingen auf Kulanz ausgetauscht. Auf meine Nachfrage warum immer wieder diese Probleme entstehen teilte mir die Werstatt mit. Materialunverträglichkeiten zwischen Kleber und Plattenmaterial und verschiedene Ausdehnungen bei Temperaturänderung. Seit 2019 wird bei diesen Wandverkleidungen ein anderes Plattenmaterial und auch einen neuen Klebstoff verwenden. Die Rissbildung sollte jetzt nicht mehr auftreten. Lt. Werkstattauftrag wurde Treoson MS 939 und Terostat-450 verwendet. Die Wandverkleidung scheint auch nicht vollflächig verklebt zu sein. Man spürt bei Druck ein leichtes nachgeben an verschiedenen Stellen der Wandverkleidung.
xj-inside am 05 Jul 2021 19:19:18
Hallo
es verwundert schon sehr, wie unterschiedlich Kulanzanträge vehandelt werden.
Bei mir wurde 2014 und 2015? die Wand über der Toilette ersetzt. 2x !! Weil es jedesmal Beulen gab.
Nun da die geneüberliegende Wand Risse hat haben wir letztes Jahr einen Kulanzantrag über den Händler gestellt. Wurde abgelehnt. Dann hab ich das selber repariert (überklebt mit Aluschienen). Dann gab es neue Risse oberhalb. So langsam fällt das Bad außeneinander!