xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Kondom: Sprühfolie als schneller Dichtmacher?

Gast am 14 Feb 2016 20:51:04

Bin vor Kurzem zufällig auf dieses Video gestossen.. --> Link

Muß man sich nicht ganz ansehn. So ab min.29 sieht man aber das Ergebnis. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, undichte Womo-Dächer erstmal mit so einer Hutze aus Sprühfolie abzudichten. Quasi ein Kondom von oben, das man ja bis auf Höhe Oberkante der Fenster versprühen könnte.

Kaputtmachen kann man damit anscheinend nichts. Ist ja vollständig wieder abziehbar.
Wäre für mich jedenfalls ne Überlegung wert, wenn mein Womo z.B. an den Stössen zwischen Dach und Seitenwänden undicht wäre.
Bevor man da ne Riesen-Dekalin Aktion macht, könnte das ja erstmal (oder sogar dauerhaft?) helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dnik am 14 Feb 2016 21:20:34

Hab mit plastidip meine Duschtasse abgedichtet und eingefärbt. Hält tadellos. Teile am Moped sind damit lackiert. Hält nicht so tadellos.

Fürn Dach? Würde ich eher auf Dekalin setzen. Und wenns nur eine Schicht oben drüber ist.

Gruss

Gast am 14 Feb 2016 22:09:51

Dnik hat geschrieben:Hab mit plastidip meine Duschtasse abgedichtet und eingefärbt. Hält tadellos.

Da bringst Du mich grad auf ne Idee! :razz:

Meine Duschwanne ist auch rissig und nur provisorisch geflickt. Möchte sie zwar irgendwann bei --> Link professionell reparieren lassen, aber wegen der räumlichen Distanz dauert das noch. Da wäre Sprühfolie vielleicht erstmal ne Alternative.

Anzeige vom Forum

Dnik am 14 Feb 2016 22:45:10

Wie gesagt hat tadellos funktioniert. Nur ohne Atemschutzmaske solltest du das nicht machen.

deedee am 05 Mai 2016 18:03:34

Ich habs gestern mal auf'm Dach ausprobiert, so wie's unser Hundefreund im Auge hatte.
Das Problem war, dass ichs draußen auf der Straße gemacht hab und nicht in der Halle, konnte also nicht weiter als 15 cm wegbleiben wegen dem Wind und dem Sprühnebel. Resultat: Tropfnasen, sieht man aber auf'm Dach nicht wirklich. Außerdem wollte ich es nur erstmal ausprobieren, wie's so funktioniert. Bin hier 4 oder 5 mal drüber gegangen bei einer Pause von je ca. 10 Minuten nach jedem 'Lackiergang'. Deckt nach 4-5 mal recht ordentlich. Der farbliche Unterschied soll jetzt mal nicht stören ....
Ging fast eine Dose drauf, und eine Dose kostet um die 17.- EUR ....
Bin mal gespannt, wie's auf Dauer hält .....

palstek am 05 Mai 2016 19:14:10

Ich würde für solche Fälle lieber das Dichtband von 3M nehmen: --> Link

Es ist wesentlich einfacher zu verarbeiten und sicher auch preiswerter. Ich überlege gerade, damit vorsorglich die Nähte am Dach abzudichten.

Grüße
Frank

deedee am 06 Mai 2016 18:01:08

Wär vielleicht ne Überlegung wert, ist nur nicht breit genug. Müsste dann überlappend verklebt werden .....

mmknipser am 06 Mai 2016 21:28:15

deedee hat geschrieben:Wär vielleicht ne Überlegung wert, ist nur nicht breit genug. Müsste dann überlappend verklebt werden .....

... und genau das geht gut, sagt zumindest 3M im Daten- und Produktblatt. Die gibt es in allen möglichen Breiten, mein breitestes ist 40 mm, aber ich habe bei ebay auch schon 50 mm und 70 mm gesehen.

palstek am 06 Mai 2016 22:49:16

deedee hat geschrieben:Wär vielleicht ne Überlegung wert, ist nur nicht breit genug. Müsste dann überlappend verklebt werden .....

Hier bei ebay: Link zum eBay Artikel 50, 75, 100, 125, 150 mm. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das Aufbringen der breiten Versionen recht anspruchsvoll ist, denn was man so liest, soll das Zeugs schon beim ersten Kontakt gnadenlos kleben.

brawo1 am 06 Mai 2016 23:17:15

Wollte mir das 3M-Produkt vorsorglich kaufen, las dann allerdings, dass das Produkt innerhalb von 12 Monaten verbraucht werden muss. Ist leider für mich somit nicht so interessant oder ich kaufe es und verklebe es vor Ablauf auf Verdacht an infrage kommenden Stellen.

mmknipser am 06 Mai 2016 23:35:05

Naja, Wolf, das ist wie das MHD bei Lebensmitteln. Innerhalb der Frist wird einwandfreie Funktion garantiert, was nicht heissen muss, dass es nach zwei Jahren Lagerung nicht mehr dicht wäre ...

kiteliner am 09 Mai 2016 08:28:20

Moin Moin,
habt Ihr die beklebten Stellen vorher mit dem 3M Reiniger gereinigt, oder etwas anders verwendet z.B. Silikonentferner?
Danke für die Info.

mmknipser am 09 Mai 2016 13:08:59

Für das 3M Hochleistungsdichtband habe ich vorher den Untergrund nur mit den feuchten Allzwecktüchern aus dem Lidl gereinigt.

brawo1 am 09 Mai 2016 14:17:44

mmknipser hat geschrieben:was nicht heissen muss, dass es nach zwei Jahren Lagerung nicht mehr dicht wäre ...

Ja, wo es einmal draufgeklebt wurde, wird es wohl vermutlich sehr lange, wenn nicht sogar dauerhaft dicht sein, nur wird das Band nach mehr als 12 Monaten Lagerung nicht mehr optimal zu verarbeiten sein, wird wohl von Monat zu Monat schlechter sein, so wie z.B. auch bei Sikaflex, bis man es dann in die Tonne werfen kann.

mmknipser am 09 Mai 2016 14:53:23

Das glaube ich eher nicht. Ich habe eine Rolle seit über einem Jahr, die klebt wie am Anfang und dicht ist sie auch. Ich denke, der Hersteller ist da übervorsichtig mit seiner Angabe.

Man kann übrigens auf der Herstellerseite eine kostenlose Probe anfordern.

deedee am 09 Mai 2016 19:02:17

ät Thomas aus der Eifel:
Ich hatte zuvor gereinigt mit Silikonentferner ..... aus der Sprühdose .... obs hält?

korikorakorinthe am 05 Jul 2021 18:03:59

Mein Hymer hat als Dach-Rückwand-Übergang ein Formteil aus (sehr dünnem) GFK welches jetzt im Gelcoat an mehreren Stellen feine Haarrisse bekommen hat.

Die ersten Haarrisse habe ich schon vor 2 Jahren mit Gelcoat-Reparaturmasse zufriedenstellend repariert.
Es werden aber jetzt an anderen Stellen immer mehr Haarrisse so dass ich mir zur Abdichtung eine flächige Folierung des gesamten Formteiles (ca. 30 cm Dach + 30 cm Wand auf der ganzen Womo-Breite) überlege.
Bevor ich mich an eine Car-Wrap-Folie heranwage, würde ich es gerne erstmal mit so einer Sprühfolie probieren (kann man ja wieder abziehen wenns in die Hose geht).

Nun meine Frage an "deedee" oder alle anderen die Sprühfolie auf GFK ausprobiert haben:

Wie sind die Langzeiterfahrungen ??

Danke für Deine/Eure Rückmeldungen

Gruß
Stefan

mv4 am 05 Jul 2021 18:25:29

Schreib doch deeDee einfach ....er hat das Zeugs ja jetzt 60 Tage drauf....

klink_bks am 05 Jul 2021 18:49:04

mv4 hat geschrieben:Schreib doch deeDee einfach ....er hat das Zeugs ja jetzt 60 Tage drauf....

und noch 5 Jahre mehr drauf, der Beitrag ist von 2016. Nur zur Info.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

mv4 am 05 Jul 2021 20:46:24

Da fehlte das Wort mehr wie 60 Tage.... :ja:

soul am 05 Jul 2021 22:46:22

korikorakorinthe hat geschrieben:Mein Hymer hat als Dach-Rückwand-Übergang ein Formteil aus (sehr dünnem) GFK welches jetzt im Gelcoat an mehreren Stellen feine Haarrisse bekommen hat.

wo ist außer dem optischen, das problem?

korikorakorinthe am 06 Jul 2021 10:18:28

soul hat geschrieben:
wo ist außer dem optischen, das problem?

Risse = potentielle Wassereintrittsstellen

mv4 hat geschrieben:Schreib doch deeDee einfach ....er hat das Zeugs ja jetzt 60 Tage drauf....

das mach ich schon wenn er sich nicht meldet.

Aber vielleicht gibt es ja noch jemand der das Zeug schonmal am Womo verwendet hat....

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Profilia 660HB Bj2012 - Risse in der Duschwand
Querträger , nur welchen habe ich???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt