|
Mein neu erworbener 290er hat kaltstartprobleme.Es handelt sich um den 2,5ltr.Turbodiesel mit 69000 km.Heute morgen hatten wir eine Aussentemperatur von 2-3Grad Celsius.Beim einschalten der Zündung brannte die Vorglühkontrollleuchte nicht!Erst nach längerem Orgeln sprang er dann wiederwillig an.Kann doch nicht normal sein?Gesternmorgen bei -4Grad Celsius und brennender Vorglühleuchte sprang er sofort an.Hat jemand einen Tip?Danke schonmal. Hallo endurotenere,
die Flammstartanlage des Ducato´s arbeitet erst ab +2°. Trotzdem sollte der 290er problemlos anspringen. gruß Heinz Was verwirrend ist, daß die Vorglühlampe mal geht und mal nicht geht. Klingt nach einem Wackler.
...abwärts nehme ich an, richtig? Hallo,
hier nochmal eine kurze Beschreibung der Flammstartanlage des 2,5l TD vom 290er: Haben wir +2° oder weniger wird die Flammstartanlage aktiv (erkennbar an der Flammstartkontrolllampe). 1. Die Kontrolllampe brennt = Flammkerze wird beheizt (dauert gut 1 Minute) 2. Die Kontrolllampe blinkt = die Flammkerze hat Betriebstemperatur, es kann also gestartet werden! (sobald der Motor gestartet wird, öffnet ein Magnetventil, Diesel fließt auf die Flammkerzte, die Flammkerze entzündet den Diesel, die Flame wärmt die angesaugte Luft vor usw.) gruß Heinz Eine Ergänzung zu 2.:
Man sollte erst losfahren, wenn es nicht mehr blinkt. Vielen Dank erst einmal für die Tips.MeineFrage ist aber,ob es normal ist ,daß er ohne Vorglüheinrichtung so schlecht anspringt. Hallo Berni,
wann du losfährst bleibt dir überlassen. Dem Ducato ist das egal! gruß Heinz
Ja
Nein, meiner springt sofort an. gruß Heinz
:-) Ahja??? Hatte irgendwo gelesen, man sollte warten, bis es nicht mehr blinkt. Wäre aber nicht falsch, dann erreichen die heißen Abgase auch den Turbo, bevor er richtig belastet wird. Oder ist das auch egal??? :oops:
NÖ!!! Bei mir geht für ne Millisekunde das Lämpchen an und wenn ich starte isser sofort da. Wie ein Junger........ :kuller: jetzt muss ich doch mal saubloed fragen ...
Ich hab' ja den gleichen Motor drin (oder doch nicht? ...ist ein Direkteinspritzer) und ich kann bei mir um's verrecken keine Vorglueh-/Flammstarteinrichtung entdecken ...und schon gar kein Laempchen dafuer. Wenns warm ist springt die Kiste klasse an, bei Temperaturen knapp ueber Null laesst er sich schon ein bischen bitten und hustet und qualmt dann auch heftig ...aber als ich ihn letzten Winter in D abholte, waren es minus 11 Grad und da sprang er an, als ich nur den Schluessel anguckte. (Ohne dass irgendwo ein Laempchen geleuchtet haette) Ist der inzwischen schlechter geworden (minus 11 gibt's hier nicht, nur kanpp ueber null :D ) oder bin ich schlicht und einfach zu bloed, eine Startvorrichtung (welcher Art auch immer) zu erkennen oder hat der tatsaechlich keine drin. (Das Laempchen koennte ja auch kaputt sein, und ich seh' es deshalb nicht ...ich trau' mir alles zu) Hallo,
habe hier für alle techn. interessierten eine Link: --> Link Die auf der Seite behandelte Problematik bezieht sich zwar auf "neuer Baujahre" und trifft daher für den 290er eher nicht zu, aber die Funktion der Flammstartanlage ist in Wort und Bild prima beschrieben. Die Bilder weichen wegen des im 96er verbauen Ladeluftkühlers etwas vom 290er ab. Die Flammkerze, sowie das Magnetventil befinden sich am rechten Ende des Ansaugkrümmers. Beim 290er ist der geht der Krümmer anders wie auf den Bilder nach hinten ab (zum Tubo). Die auf der Seite beschriebene Steuerung der Flammstartanlage kann im Bedarfsfall natürlich auch im 290er betrieben werden. @Eileen Könnte es sein das einfach deine Kontrolllampe defekt ist? Die Flammstartanlage scheint ja (bei -11°) zu funktionieren! gruß Heinz
Donnerwetter, frage mich dann allerdings warum dann so etwas nutzloses überhaupt mal eingebaut wurde, wenn man es sebst bei kalten Temperaturen auch nicht braucht. :D
Hallo Mario, ich gehe von einem Startvorgang über +2°, also ohne aktive Flammstarteinrichtung, aus. Mein Duc springt eigentlich immer sofort an. Bei dem Flammstartsteugerät handelt es sich um kein Präzisionsmessgerät, will sage, das eine spricht schon bei +4°, das andere erst bei 0° an. Haste dann auch noch andere ungünstige Toleranzen, kann es mit dem Startvorgang schon schwierig werden. Ist halt wie immer im Leben, haste schlechte Karten haste halt verschixxen. gruß Heinz |
Anzeige
|