Dometic
hubstuetzen

Zusatzluftfederung an Tandemachse


falk6700 am 31 Jan 2020 13:38:54

Hallo,
ich habe vor, mir eine Zusatzluftfederung an meine Tandemachse einbauen zulassen. Von der Firma Goldschmitt.
Mein Fahrzeug: Fiat Ducato 244, 2,8 JTD mit einem Alko- Fahrwerk.
Der Aufbau ist von Eura Mobil, Integra 810, Bj: 2006.
Wegen des grossen Überhang hinter der letzten Achse, hängt der Wagen, je nach Beladung ziemlich schräg runter, obwohl er mit 5 t eingetragen ist und auf Brücken, wie beim Lkw Überholen sehr luft empfindlich ist.
Jetzt sollen 4 Luftfederbälge (Tandemachse) vom Typ: Fa. Goldschmitt, Typ 9,75 er Balg, eingebaut werden.Für über 3000 € .
Meine Fragen:
Kennt jemand diese Bälge?
Hat sich jemand so welche an der Tandemachse eine einbauen lassen?
Bringt sie was?
Wie hoch (vielleicht in cm) kann diese Bälge aufpumpen?
Gibt es Alternativen dazu?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Von den Foren- und Rechtschreibwächtern hab ich Schnauze voll.
Bedanke mich schon mal im Voraus für ,"hoffentlich", hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte.

Gruss Falk 6700

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

schnecke0815 am 31 Jan 2020 13:55:26

Meiner Meinung nach kann das Tiefhängen nur zwei Ursachen haben - entweder belädts du falsch oder deine
Alko Drehstabfedern sind nicht mehr ok. Lasse das mal prüfen bevor du in Luftbälge investierst.

AntonCoeln am 31 Jan 2020 14:04:49

Schau mal hier --> Link

botego am 31 Jan 2020 14:57:59

Kann dir nur berichten, dass ich bei mir die Tandemachse hinten ca. 12 cm anheben kann. Ist von AlKo eine Vollluftfederung. Liegt beim Überholen und auf Brücken wie ein Brett.

Gelblicht am 31 Jan 2020 17:51:43

Hallo Falk,

Auch ich habe einen Eura 810EB Baujahr 2005 auf Duc 244 mit Alko-Fahrgestell, Doppelachser 5000 kg zul. Gesammtgewicht.

Ich habe verstärkte Federbeine von Goldschmit an der Vorderachse, mit zusätzlichen Distanzscheiben von 30mm,
an der Hinterachse ebenfalls zusätzlichen Distanzscheiben von 30mm und Zusatzluftfeder, bestehend aus je einem Kegelbalg.

Da ich das Fahrzeug in diesem Zustand übernommen habe, kann ich zur Bebesserung der Fahreigenschaft nichts sagen, aber ich bin mit dem Fahrverhalten super zufrieden.
Ich hatte 20 Jahre einen Wohnwagen, wenn da ein LKW überholte, kam ich schon mal sehrgroße Probleme durch den Windsog.

Gruß Detlef

Legionaer am 31 Jan 2020 19:25:52

Moin,

wir haben die von Dunlop bei Beeken in der Nähe von Oldenburg einbauen lassen für
die Einzelachse,
Beitrag siehe --> Link.
bei dir sollte diese--> Link passen.
Der Preis ist inkl. Montage.

Gruß John

Altmaerker39638 am 03 Feb 2020 18:12:23

Hallo,
wir haben uns 2017 die Zusatzluftfeder für den Fiat Ducato X 250 mit AL-KO Tandemachs-Chassis, bestehend aus 4 hochwertigen
9,75" Kegelbälgen, dem Haltersatz, einem Leistungsstarken 12 Volt Metall-Kompressor und der 2-Kreis-Anlage mit dem Fahrzeugspezifischen
Fahrerhausbedienteil einbauen lassen bei Carsten Stäbler. Inkl. dem spezifischen Auflastungsgutachten die Erhöhung des zulässigen
Gesamtgewicht auf 5.550 KG einschl. der Erhöhung der beiden Tandemachsen auf je 1.700 KG mi t TÜV3 Abnahme der technischen Änderung durch einen
Sachverständigen... Dazu haben wir uns noch eine hydr. Hubanlage spendiert, d.h. das EP-Hydraulikstützensystem, bestehend aus vier
Hydraulikzylindern mit je 2.000 KG Tragkraft, Pumpen und Ventilblock, Kabel und Steuergerät für das voll-automatische und manuelle nivellieren.
Nach nunmehr 3 Jahren und fast 30 Tkm LL kann man nur sagen, es war eine sehr gute Entscheidung und gutes ZUB. :lach:

Altmaerker39638 am 03 Feb 2020 18:17:29

Zu den Balgendrücken!
Durch Erhöhung des Balgendruckes auf Maximal, bei mir 6 Bar, bekomme ich das Heck meines WoMo um 10 cm angehoben. Das mache ich immer bei Fährauffahrten! Den normalen Balgendruck stelle ich je nach Beladungszustand/Gewicht ein. Also wenn E-Roller und Vorzelt usw. in der Heckgarage ist auf ca. 2.5-2.8 Bar, ansonsten so 1.5-1.6 Bar...

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Motor 3 L mit 158 PS Bj 2011 empfehlenswert?
Wasserkühler wechseln Hymer B 644 Bj 2000 2,8 Ltr 122 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt