CampingWagner
anhaengerkupplung

Solar Modul zum kleben oder im Rahmen aufschrauben ??


1amustermann am 04 Feb 2020 10:04:08

Moin
musste gestern hören - das die auf das Dach geklebten Solar Module 10 % Leistungsverluste habeN wegen großer Hitze - dann doch besser Solar Modul mit Rahmen verbauen lassen ??
welche Module sind denn zu empfehlen??
Danke vorab für Eure Antworten

Gruß


bernierapido am 04 Feb 2020 10:23:53

Ich habe zwei 150er Module, die man kleben könnte, die aber an den Ecken eingearbeitete Ösen haben, auf einen aus Aluwinkeln gefertigten Rahmen geschraubt. Der Alurahmen wird an den vier Ecken von Powerjoints (Gummiverbinder zwischen Mast und Surfbrett) gehalten, die oben mit einem Splint gesichert und unten auf einer auf dem Trailer verschraubten Schiene geschraubt sind.
Ich habe dadurch 5cm Luft unter den Platten und kann sie zu allen vier Seiten um 30° aufstellen.
So habe ich 10kg (1/3) gegenüber den festen Platten gespart.

Gast am 04 Feb 2020 10:28:31

Wenn Du die Module nicht unbedingt kleben musst, würde ich immer die Schraubvariante bevorzugen.

a.) wegen besseren des nicht so absinkenden Wirkungsgrad bei Hitze
b.) wegen dem dadurch beschatteten Dach und möglichen Luftzirkulation
c.) wegen der Austauschbarkeit von Modulen

Es gibt natürlich auch Fälle wo die Klebevariante zu bevorzugen ist.
a.) bei gewölbten Flächen
b.) ....... mehr fällt mir im Moment nicht ein

Anzeige vom Forum


mv4 am 04 Feb 2020 10:31:41

c. wegen dem Gewicht

trecke am 04 Feb 2020 11:15:51

Ich hab flexible geklebt.

Ich meine der Leistungsverlust ist uninteressant. Wenn die Sonne ballert, brauch man eh wenig Strom. Spätestens Mittags ist der Akku voll.
"Rechnen" wird sich das nur, wenn ein AES Kühlschrank angeschlossen ist.

Ansonsten genieß ich jetzt, das ich nicht mehr die Eicheln unter den Panelen unterweg pulen muß. sich kein Dreck mehr darunter fängt. Einfach in die Waschstrasse fahren und sich nicht mehr darüber ärgern, dass bei dem nächsten Regen der ganze Schmutz unter den Panelen runtergeschwemmt wird und das Womo wieder aussieht, als wäre es lange Zeit nicht gewaschen worden.

Gruß

Jürgen


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung Semiflexibles Solarmodul
Microwechselrichter für Balkonsolaranlage im WoMo WoWa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt