rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOLARA Solaranlage 250 Watt auf Sunlight A70

Kreuzfahrer72 am 26 Jul 2021 15:47:48

Ich überlege mir gerade eine Solaranlage nachzurüsten auf meinen A70 von Sunlight.
Habe 2 x 95AH AGM an Bord, einen Ladebooster und will auch noch einen Wechselrichter einbauen lassen.

Wozu dann Solar? Ziel ist es:
1) bei längeren Standzeiten vor allem im Winter eine Erhaltungsladung zu garantieren
2) öfters mal frei stehen zu können und dann ausreichend Strom für Laptop, Handies, Kaffeemschine etc. zu haben
3) das Gefühl...autark zu sein :)

Geplant sind 2 x 125 Watt von Solara (Mono Back-Contact Sun Power) und ein Vitron MPPT Laderegler.
Mit Einbau soll die Anlage 1.970 Euro kosten.

Gibt es Meinungen zur Planung oder zu den Kosten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 26 Jul 2021 15:56:31

Meine Meinung
Informieren
Selber machen
2/3 sparen oder mehr auflegen

Kreuzfahrer72 am 26 Jul 2021 16:09:47

Trashy hat geschrieben:2/3 sparen

Wie kannst Du diese Anlage für nur 700 Euro selber bauen?
EIN Modul S555M36 alleine kostet doch bereits ca. 600 Euro? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
d.h. bei zwei Modulen plus Solarregler und Kabeln und Befestigungsgeraffel sind wir ja schon bei knapp 1.500 Tacken Materialwert...

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2021 17:05:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Was macht dieses Modul so besonders oder wo kommt der Preis her?

Storfossen am 26 Jul 2021 18:50:17

Nur so als Beispiel
--> Link

Suche Dir passende Module plus Regler aus.
Montieren kann Dir das jeder Händler.

Ruedi1952 am 26 Jul 2021 19:03:59

Frage aber vorher deinen Händler ob er selbsbeschafftes Material verbaut.
Sonnst hängst du unter Umständen darauf.
Zu mir z. B. braucht kein Kunde mit selbsbeschafftes Material kommen.

Trashy am 26 Jul 2021 19:21:15

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Wie kannst Du diese Anlage für nur 700 Euro selber bauen?
EIN Modul S555M36 alleine kostet doch bereits ca. 600 Euro? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
d.h. bei zwei Modulen plus Solarregler und Kabeln und Befestigungsgeraffel sind wir ja schon bei knapp 1.500 Tacken Materialwert...

Indem ich gute Komponenten selbst beschaffe und verbaue.

Das ist kein Hexenwerk.

Z.b. von prevent solar

2 Panele für vielleicht je 150
1 mppt Regler
Votronic duo dig 350 mit Starterlader
ca 190 Flocken
Eine Dachdurchführung, 6mm2 Solarkabel, Stecker, Kleinkram, Halter, Kleber, Dichtmasse
Das passt so ca.....

thomker am 26 Jul 2021 19:53:13

Ruedi1952 hat geschrieben:Zu mir z. B. braucht kein Kunde mit selbsbeschafftes Material kommen.

Kenne ich auch so, den Meisten reicht der reine Arbeitslohn nicht.

Kreuzfahrer72 am 26 Jul 2021 22:17:52

HW16 hat geschrieben:Was macht dieses Modul so besonders oder wo kommt der Preis her?

Das weiß ich noch nicht ;)
Das Modul hatte der Händler in seinem Angebot.
Den Preis des Moduls hab ich gegoogelt.

Dass eine Werkstatt am eigenen Material noch zusätzlich verdienen möchte, finde ich okay und außerdem muss die Werkstatt ja Gewährleistung erbringen. Das stell ich mir bei "mitgebrachten" Teilen sehr schwierig vor.

Silverio am 26 Jul 2021 23:11:11

Wenn es für dich OK ist, ist doch alles gut.

Ja, es geht deutlich günstiger, wenn man andere Module nimmt und/oder die Anlage selbst verbaut.

Wer das aber nicht kann oder nicht möchte, für den ist es doch ok.

Das ist sowieso ein schwieriges Thema. Das Wohnmobil darf gerne auch mal 100.000 Euro kosten. Soll ja schließlich "was gescheites" sein.
Aber Werkstattleistungen werden oft kritisch beäugt, da es doch billiger geht.

Ich mache auch das allermeiste selbst. Wenn ich aber etwas mal nicht kann, lasse ich Profis ran.

Und ja, unter "Profis" gibt es Stümper, Scharlatane und welche, die nur auf den schnellen Euro aus sind.
Also vorher vergleichen, 2 Angebote einholen und dann entscheiden.

Kreuzfahrer72 am 26 Jul 2021 23:56:14

Silverio hat geschrieben:Ja, es geht deutlich günstiger, wenn man andere Module nimmt und/oder die Anlage selbst verbaut.
Wer das aber nicht kann oder nicht möchte, für den ist es doch ok.
...
Also vorher vergleichen, 2 Angebote einholen und dann entscheiden.

Ja, sehe ich auch so. Daher auch die Frage hier im Forum. Ich finde es gut, wenn man auch mal andere Meinungen hört.
Mein Womo hat keine 100.000 gekostet...wenn ich aber so weiter mache mit dem Nachrüsten komme ich langsam in die Spähren :D
Meine Erfahrung hat mich gelehrt: wer billig kauft, kauft zweimal :razz: und manchmal darf man sich bei der Eigenleistung nicht überschätzen. Lebenszeit bzw. Freizeit ist aktuell das knappste Gut...und ich hab beim Einbau des Navis gemerkt, wie kompliziert die Sache werden kann und war am Ende froh, es nicht selbst gemacht zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Modul zum kleben oder im Rahmen aufschrauben ??
Stromversorgung im Mini-Camper - Solargenerator Powerstation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt