rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verlauf HD Gasschläuche im Gaskasten

RZFahrer am 04 Feb 2020 18:10:43

Hallo zusammen,

ich habe mir, angeregt durch [url]https://www.wohnmobil[url][/url]forum.de/w-t132463.html[/url], auch eine Kompositflasche mit einem Multiventil und Fülltstop bei 80% zugelegt. Die zweite Flasche bleibt die graue 11kg Flasche.

Anordnung im Gaskasten: links Komposit, rechts, direkt hinter der Gaskastenklappe, die 11kg Stahlflasche.

Bedingt durch den Kragen der Kompositflasche kann ich mit den 45cm HD Schläuchen nur einen "Überkreuz"-Anschluss
realisieren:

Wie man sehen kann, berührt der zur Kompositflasche gehende Schlauch die Schlauchbruchsicherung. Ob das so gut ist?
Hm, glaube eher nicht.... Ich könnte mir vorstellen, daß der Gasschlauch im Laufe der Zeit durchscheuert.

Der zweite Gasschlauch liegt auf dem Kragen der Kompositflasche auf.
(bekomme das Bild nicht gedreht)
Gefahr einer Beschädigung durch Reibung Schlauch/Kragen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Schläuche mit einer Art Überzieher zu versehen, um eine Beschädigung zu verhindern?

Ich habe auch schon 75cm HD Schläuche gefunden, inkl. Schlauchbruchsicherung. Mit der Länge könnte es meiner Meinung nach
funktionieren. Aber ich habe auch gelesen, daß die 75cm HD Schläuche nur für Gaskästen mit Flaschenauszug gestattet sind.
Und unser Dethleffs hat eben keinen Gasflaschenauszug.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 04 Feb 2020 20:12:42

Ich glaube nicht, dass die Schläuche in kürzerer Zeit durchscheuern, aber wenn es dich beruhigt könntest du aus dem Tauchsport Schlauch-Knickschutze drüberziehen und ggf. mit Kabelbinder fixieren.

Sowas:
--> Link

andreasnagel am 04 Feb 2020 20:26:58

Moin.

Ich habe ein Stück Gartenschlauch aufgeschnitten,
seitlich über den HD-Schlauch geschoben und mit Kabelbinder fixiert. Gelegentlich überprüfen und ggf. austauschen.

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige vom Forum

RZFahrer am 04 Feb 2020 20:56:39

Rockerbox hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Schläuche in kürzerer Zeit durchscheuern, aber wenn es dich beruhigt könntest du aus dem Tauchsport Schlauch-Knickschutze drüberziehen und ggf. mit Kabelbinder fixieren.

Sowas:
--> Link

Moin Adi,

danke, genau an so etwas habe ich gedacht. Schau ich mir mal an.

Gruß
Ralf

RZFahrer am 04 Feb 2020 20:58:51

andreasnagel hat geschrieben:Moin.

Ich habe ein Stück Gartenschlauch aufgeschnitten,
seitlich über den HD-Schlauch geschoben und mit Kabelbinder fixiert. Gelegentlich überprüfen und ggf. austauschen.

Viele Grüße,
Andreas

Moin Andreas,

das gute liegt so nah, sprich im Schuppen beim Gartenschlauch, klasse. :top:

Danke und Gruß von der Elbe
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu-Gastankflaschen, kein Probelm mehr in der Schweiz