ich habe mir, angeregt durch [url]https://www.wohnmobil[url][/url]forum.de/w-t132463.html[/url], auch eine Kompositflasche mit einem Multiventil und Fülltstop bei 80% zugelegt. Die zweite Flasche bleibt die graue 11kg Flasche.
Anordnung im Gaskasten: links Komposit, rechts, direkt hinter der Gaskastenklappe, die 11kg Stahlflasche.
Bedingt durch den Kragen der Kompositflasche kann ich mit den 45cm HD Schläuchen nur einen "Überkreuz"-Anschluss
realisieren:

Wie man sehen kann, berührt der zur Kompositflasche gehende Schlauch die Schlauchbruchsicherung. Ob das so gut ist?
Hm, glaube eher nicht.... Ich könnte mir vorstellen, daß der Gasschlauch im Laufe der Zeit durchscheuert.
Der zweite Gasschlauch liegt auf dem Kragen der Kompositflasche auf.
(bekomme das Bild nicht gedreht)
Gefahr einer Beschädigung durch Reibung Schlauch/Kragen?
Gibt es eine Möglichkeit, die Schläuche mit einer Art Überzieher zu versehen, um eine Beschädigung zu verhindern?
Ich habe auch schon 75cm HD Schläuche gefunden, inkl. Schlauchbruchsicherung. Mit der Länge könnte es meiner Meinung nach
funktionieren. Aber ich habe auch gelesen, daß die 75cm HD Schläuche nur für Gaskästen mit Flaschenauszug gestattet sind.
Und unser Dethleffs hat eben keinen Gasflaschenauszug.
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf