aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überlegungen zu einem Vorzelt für einen Globebus T6GT

Garmin1234 am 04 Feb 2020 19:33:30

Hallo,
wir sind für den Winter auf der Suche nach einem kleinen Vorzelt als Schleuse. Seiten- und Vorderwände für die Markise sind keine Option. Außerdem hab ich heuer in Zell am See einem Wohnmobil zugesehen das nach Schneefall die Markise nicht mehr reingekriegt hat, und mit tlw. offener Markise heimfahren musste. Da wir mit 3,5 to unterwegs sind, sollte es deswegen auch nicht zu schwer sein und deswegen wäre der Favorit natürlich ein Luftzelt (wäre auch leichter aufzustellen). Wir sind im Winter teilweise am Meer, aber auch in Österreich unterwegs. Dh. es sollte auch mit Schnee und tiefen Temperaturen so halbwegs umgehen können. Und natürlich wäre super wenn das Ganze nicht Unsummen kosten würde, da es wirklich nur im Winter zum Einsatz kommen wird.
Da es hier ja inzwischen schon ein paar Dethleffs Globebus T6 Fahrer gibt, wende ich mich einmal vorrangig an die weil die dieselben baulichen Gegebenheiten haben. Natürlich auch an alle anderen die ein Wohnmobil mit den selben Gegebenheiten und einem Vorzelt haben. Aber bitte postet mir keine Lösungen die Bauart bedingt bei uns nicht funktionieren würden, weil das würde mir nicht wirklich weiter helfen.
Die Gegebenheiten:
Wir haben eine extra breite Türe, die Markise ist knapp über der Türe und geht aber nur genau bis zum Ende der Türe. Ein Verschieben der Markise in der Halterung ist nicht möglich ohne bauliche Umbauten, da die hintere Halterung auch sehr weit hinten ist.
Über der Markise ist vermutlich kein Platz für eine zusätzliche Kederschiene.
Zusätzlich ist auch der Kühlschrank auf der selben Seite wie der Eingang.
Dh. ich würde nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, folgende Probleme bei einem Zelt im Markisen Keder sehen.
- Die Türe geht nicht ganz auf, weil die Seitenwand vorne zu nahe der Türe ist
- Die Türe schleift beim Aufmachen am Zeltdach, weil die Markise nur knapp über der Türe ist und die Türe recht breit ist und somit weit ins Zelt hinein reicht
- Der Kamin vom Kühlschrank ist nicht weit von der Türe weg, und würde somit im Gasbetrieb die Abgase ins Vorzelt hinein blasen (wenn das Zelt darüber geht
Dh. ich müsste meiner Meinung nach ein Zelt mit einer Lasche über das Dach nehmen, oder habt ihr andere Lösungen?
Ich dachte mir schon ein Luftzelt zu nehmen, vom Tischler aus Zeltmaterial eine ,ca. 50 cm breite und so lange wie das Zelt ist, Lasche nähen zu lassen. Die müsste auf der einen Seite eine Aufnahme für den Keder des Zeltes haben, und auf der anderen Seite Ösen zum abspannen. Dann könnte ich das Zelt über das Dach abspannen. Könnte so etwas funktionieren?
Da meine Überlegungen alle theoretischer Natur sind, wende ich mich an euch die schon Vorzelte haben. Suche ich die "eierlegende Wollmilch Sau" die es nicht gibt, oder geht da doch noch etwas einfaches? Ich würde mich über gute Ideen und Tipps freuen.
Damit ihr seht wie die baulichen Gegebenheiten sind, poste ich auch ein Foto vom Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herbert-kerpen am 05 Feb 2020 15:00:39

Hallo Garmin1234
Ein Luftzelt lässt sich zwar Super Leicht und schnell aufbauen,ist aber für den Winter mit Schnee nur bedingt tauglich,habe selbst eins.Siehe Foto!
gruß
Herbert-kerpen
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 883 F Polster und Vorhang
AHK und Rahmenverlängerung für Ahorn Canada TE Bj 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt