aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marano t 575 - Umrissleuchte glimmt am Anfang nur

maranot575 am 07 Feb 2020 09:12:45

Hallo,
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eine neue Aufbaubatterie brauche. Da ich das Womo zur Zeit nicht nutze, habe ich noch keine gekauft.
Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Motor starte, dann glimmen die Umrissleuchten nur und nach ca. 2 Min. leuchten sie normal. Liegt das an der Aufbaubatterie, die zu schwach ist und dann erst ein wenig geladen werden muss.
Die Umrissleuchten hängen an der Aufbaubatterie.
Wer kann das erklären?
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 07 Feb 2020 10:22:00

Hallo Heinz,
der Ladestrom der Lichtmaschine wird erst zur Aufbaubatterie durchgeschaltet wenn die Starterbatterie eine gewisse Ladung erreicht hat.
Die Umrissleuchten werden bis dahin nur von der Aufbaubatterie versorgt.
Es liegt also an der schwachen Aufbaubatterie.
Grüße Ralf.

jokerFG am 07 Feb 2020 10:26:42

Hängen die Umrissleuchten nicht an der Starterbatterie oder hab ich einen Denkfehler? Die gehen doch mit an, wenn man das Fahrzeuglicht, Abblendlicht einschaltet...

Anzeige vom Forum

maranot575 am 07 Feb 2020 11:36:15

Das ist sicher unterschiedlich, bei meinem Womo hängen die an der Aufbaubatterie - die Sicherung ist im EBL
Danke Marsu 123 - das hatte ich auch vermutet.

DieselMitch am 07 Feb 2020 11:49:57

Im Normalfall gehören die Umrissleuchten zur Beleuchtungseinrichtung eines Fahrzeugs und müssen somit über die Motorbatterie versorgt werden (Schaltung Standlicht).
Die Beleuchtung muss ja auch dann funktionieren, wenn die Aufbau-Elektrik komplett abgeschaltet ist!

Wie der TÜV-Prüfer immer sagt: Was dran ist muss auch funktionieren!

Wegen des Glimmens: Sind das noch Glühlampen oder sind das schon LED?

maranot575 am 07 Feb 2020 12:26:44

Sind LED. Sie hängen definitiv an der Aufbaubatterie. Die Sicherung ist im EBL.Es ist sicher so wie masur123 beschreiben es beschrieben hat. Ich berichte wenn ich die Aufbaubatterie ersetzt hab. Was meint ihr zu diesem Thema. Gruß Heinz

Marsu123 am 07 Feb 2020 12:49:13

DieselMitch hat geschrieben:Im Normalfall gehören die Umrissleuchten zur Beleuchtungseinrichtung eines Fahrzeugs und müssen somit über die Motorbatterie versorgt werden (Schaltung Standlicht).
...

Hallo,

woher nimmst du diese Erkenntnis ?
Hast du eine Belastbare Quelle die Verbindlich vorschreibt das die Fahrzeugbeleuchtung nur von der Starter Batterie versorgt werden darf ?

Meinem Prüfer ist es völlig Wurscht woher der Strom für die Beleuchtung kommt, funktionieren muss sie, mehr Prüft er nicht.

Grüße Ralf.

partliner am 07 Feb 2020 15:06:37

maranot575 hat geschrieben:Sind LED. Sie hängen definitiv an der Aufbaubatterie. Die Sicherung ist im EBL.Es ist sicher so wie masur123 beschreiben es beschrieben hat. Ich berichte wenn ich die Aufbaubatterie ersetzt hab. Was meint ihr zu diesem Thema. Gruß Heinz

wie werden die dann geschaltet??
über den ein/aus der Zentralelektrik des Aufbaus??

dann brennen die ja auch nachts, wenn alles schläft, oder schaltest Du Deinen Aufbau nachts stromlos??

maranot575 am 08 Feb 2020 10:56:28

Ich vermute, dass sie vom Standlicht angesteuert werden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Tagfahrlicht darf man vertikal anbauen
Aktueller C-Reifen Test für Vans und Transporter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt