|
In der aktuellen ADAC Zeitung befindet sich ein Sommerreifen Test für C-Reifen für Vans und Transporter. Dabei gab es für neun Modelle mangelhafte Bewertungen. Darunter sind auch so beliebte Modelle wie der Michelin Agilis und der Hankook Vantra LT. Da wir uns gerade neue Reifen zulegen wollen, sind wir nun ein wenig irritiert. Was sind Eure Meinungen zu dem Test? Vielleicht stellst ihn mal hier rein, isch abe gar keine ADAC und kann deswegen dazu auch gar nix sagen :? schwarz und rund, die einzigen kriterien, die zählen! :ja: allesbleibtgut hartmut Hartmut, dicht sollen sie auch noch sein. :mrgreen: Im Ernst: hier wird wieder mal das Nassbremsen überbewertet. 10% längerer Bremsweg lässt sich durch ca.5% langsamer fahren wett machen. Nassgummimischungen würden die Lebensdauer der Pneus drastisch vermindern. Man hätte doppelt soviel Reifenmüll und müsste doppelt so oft Neureifen kaufen. (Grob angenähert). Mir wäre das nicht recht.
Grundsätzlich halte ich von diesen Tests sehr viel, da man fast alle Kriterien rund um den Reifen messen kann. Ich picke mir dabei allerdings die für mich wichtigen Kriterien heraus. Eine solches Kriterium ist nun mal die Haftung bei Nässe. Existentiell für uns Wohnmobilisten, wie ich finde. Und wenn ich sonst auch die Beiträge von unserem "Alten Hans" sehr schätze bin ich hier ganz anderer Meinung. Reifen werden durchaus bis in Grenzbereiche beansprucht, ohne dass wir das bewußt tun ,das bekommen wir gar nicht mit, außer wenn es zu spät ist..... Dann ich es schön die genannten 10% Reserve zu haben. Mit unserem ersten Womo, bereift mit dem damals wohl üblichen Michelin Sommerreifen (NEU) , bin ich auf dem Weg vom Händler in eine AB Abfahrt gefahren (Kurve). Plötzlich merkte ich, wie die Kiste über die Vorderräder begann weg zu rutschen...mit viel Glück blieben wir auf der Straße. Eine Woche später hatten wir den Conti Vanco 4 Season drauf und sind die gleiche Stelle bei Regen nochmal gefahren...es war wie auf Schienen.... :wink: Tests bestätigten später diese Beobachtungen von mir...was will man mehr. Für uns ist Laufleistung m.E. völlig uninteressant, da i.d.R. nach fünf bis sechs Jahren das Ende der Gumminmischung erreicht ist (hart) , aber bei weitem noch nicht die Laufleistung (Profiltiefe). Daher gucke ich da gar nicht drauf. Gruß Roman Ohne besseres Wissen hatte ich mir auch die "guten Michelin" Agilis gekauft. Ist doch ein Michelin, was kann man da falsch machen? Ich werde diesen Reifen NIE mehr kaufen. Ausser er schneidet fuer ein paar Jahre gut ab in einem Reifentest :mrgreen: Hallo Roman, danke für den freundlichen Widerspruch. Ich bin mir völlig bewusst dass ich mit meiner hier geäusserten Meinung sehr alleine dastehe. Als Wohnmobilisten würde mich die verkürzte Laufleistung eines Womoreifens inzwischen nicht mehr treffen da ich weniger fahre. Also könnte ich persönlich mit dem Test konform gehen. Der ADAC nennt aber Transporterreifen. Die brauchen hohe Laufleistung, und nicht hohen Abrieb und viel Müll. Sicherheit wird von den Fahrern mutwillig sehr oft selber aufs Spiel gesetzt. Nicht nur durch schwache Nassreifen. Das Extrem guter Nassreifen kennen wir von Rennwagen. Deren hohen Verschleiss wollen auch wir nicht haben. Wo liegt da der Kompromiss zwischen Rennreifen, PKW- Transporter- und LKWreifen? MMn ist er in der Praxis bei den Reifenherstellern ganz gut austariert. Mit besten Nassreifen für Transporter könnten sie erheblich mehr verkaufen.
Das sehe ich anders. Im Frühjahr/Herbst gibt es viel Nässe und die sollte ein Reifen gut beherrschen. Und Reifen auf Wohnmobilen werden eher wegen des Alter gewechselt als wegen des Verscxhleißes. Klar, man kann alle Reifenschwächen durch vorsichtiges und vorausschauendes Fahren überspielen, aber das ist nicht der Sinn eines guten Reifens!! Aber halt nur meine Sicht der Dinge, Gruß Andreas Interessanter Test! Vom Verschleiss-Testsieger Sava hatte ich noch nie etwas gehört und erst durch googeln festgestellt, dass es eine slowenische Goodyear-Tochter ist. Alternativ könnte man noch Tests aus gewerblichen Quellen heranziehen, wie z.B. hier aus Lastauto Omnibus: --> Link Leider ist der Test schon 5 Jahre alt. Für mich persönlich sind leider alle Tests für die Katz: Meine Reifengrösse 255/55R18 120 R 10PR gibt's leider nur von Continental als Vanco Camper Winterreifen. Seltsam - eine Nässe-Empfindlichkeit bei meinen Hangkooks habe ich bisher noch nie bemerkt! Wenn sie das entsprechende Alter erreicht haben werden, dann lasse ich diese Marke wieder aufziehen. Sie kosten zudem fast nur die Hälfte im Vergleich zu anderen bekannten Marken... Guten Morgen, eventuell etwas am Thema vorbei, aber zum Nachdenken und aus dem selben Testeck. Der Fiat Panda erreichte nach der Markteinführung 2011 4-Sterne beim Crashtest. 2018, nachdem der Wagen immer noch unverändert gebaut wird, gibt es 0-Sterne beim Crashtest. --> Link Ist das Auto unsicherer geworden? Vielleicht bisserl off toppic, aber Info wäre klasse: Wo lasst ihr eure Reifen wechseln? Beim Womohändler oder besser zum LKW Service ? Denke das wechseln kann ja nicht jede Reifenwerkstatt bewerkstelligen wenn das Womo so 7 bis 8 m hat. :roll: Grüsse, Günni Ich fahre zu einer Werkstatt, die sich mit Transporter-Reifen auskennt (Reifen Lingnau in Lünen). Die haben auch die richtigen Ventile und packen einem da nicht irgendeinen PKW-Quatsch dran. Das Womo passt nicht in die Halle, aber die haben ein Vordach, unter dem sie dann mit Rangierwagenheber arbeiten. Geht alles, wenn man will... Bezüglich der Reifen kann ich aus eigener Erfahrung mit Heckantrieb Ganzjahresreifen empfehlen, wir haben die alten Goodyear Cargo Vector. Funktionieren bei uns im Sommer (Nässe) wie im Winter (Schnee, Eis auch schon gehabt) sehr gut. Schneeketten sind immer dabei, waren aber noch nicht notwendig. Mit Frontantrieb würd ich wegen der schlechteren Traktion immer saisonale Bereifung nehmen. bis denn, Uwe :thema: Vielen Dank.
Jein. Beim reinen Bremsen sehe ich das ähnlich. Wobei in der Praxis ja noch eine Menge andere Faktoren dazukommen, die die Reaktionszeit betreffen. Anders beim Seitenhalt in einer Kurve. Dabei bin ich sowieso immer sehr vorsichtig. Aber wenn man eben mal nicht so aufpassen kann, möchte ich schon guten Halt haben.
Meistens war das bei mir auch so. Bis auf die Originalbereifung des neuen Womos, die vorne nur sehr kurz gehalten hat, bis das Profil vielleicht noch legal, mir aber zu gering war, spielte das Profil gegenüber der Alterung kaum eine Rolle. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen. Und in der entsprechenden Größe ist die Auswahl sehr eingeschränkt und selten in einem Test. Da kann man leider wenig daraus ableiten. RK Moin, Ganzjahresreifen sind schon der beste Kompromiss, es sei denne der Driver muss dringend in die winterlichen Berge. Aber auch dafür gibts den Bridgestone M723 - oder Nachfolger. Sind etwas lauter aus Profilgründen, ziehen die Kiste aber aus allen Untergründen raus wenn Mann mal etwas abseits fährt. Romö im Sand, nasse Wiese, Schnee usw. Läuft hier seit >40tkm, hat noch v8/9 - h11/12mm (von 15). Die Sommer-Contis waren bei 35tkm vorne blank, hinten noch halb. Ein neuer Satz Contis musste zurück. es war nicht möglich sauber zu wuchten und er zog stets seitlich, auch nach diversen Änderungen an Spur, Wucht, Drehung auf der Felge usw. M723: Bester Geradeauslauf, gutes Bremsverhalten, kein abdriften in Kurven usw. Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge. Die Entscheidung wird vermutlich in Richtung des Nokians gehen.
Doch! Da reicht ein einziger (!) hydraulischer Wagenheber, um die Reifen entweder auf der Fahrer- oder auf Beifahrerseite zu wechseln... PS: Keep it simple! Hallo, Noch ein anderer Ansatz: So wie ich das lese wurden die Bremswege mit neuen Reifen ermittelt. Ein Reifen der schneller verschleißt verliert meiner Meinung nach auch schneller seine Bremseigenschaften. Der Nokian schafft ja mal gerade 30.000 km. Hier sollte man dann mal checken wie die Bremswege nach z.B. 10.000 km aussehen.
Bei Regen oder im Trockenen ? Bei Regen vermutlich ja, im Trockenen dagegen, sollte es doch eher besser werden (Slick, und weicher ist er sowieso) ? RK Hallo: Also meine Nokia (225/70/15) die haben jetzt 20 tkm. die Profiltiefe ist v. noch 8 mm und hinen 9 mm!! Was da so in den Test steht..... mf G KH Ich bin Nokian Fan. Durch Zufall mal auf diese Marke gekommen - damals als Sonderangebot für einen Wohnwagen. Da hört man natürlich nix - aber 10 Jahre später und mal den Profilmesser zur Hand - Trotz zig weiter Strecken - 1,8 mm weniger als bei Anfang. Dann mal vorsichtig auf PKW - heute auf T 4 - Volvo aller Art - Womo Hymer - und da im direkten Vergleich zum voherigen XC Camping und AGILUS - der läuft ist Super sparsam und nach 3 bis 5 Jahren immer noch comfortablem Nassgrip - und da habe ich mit den Michel´s schon manche heikle Situation erlebt. |
Anzeige
|