xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzrad auf der Anhängerkupplung?

scubafat am 08 Feb 2020 12:35:59

Ich habe einen ML-T 570. Nun will ich ein Ersatzrad mitnehmen.
Einige Besitzer eines solches Fahrzeuges haben das Ersatzrad an die Rückwand geschraubt. Das will ich nicht.
In der Garage nimmt es mir zu viel Platz weg.
Da ich aber eine Anhängerkupplung habe, dachte ich mir, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, mittels einer Halterung das Ersatzrad dort zu befestigen. Kennt jemand solch eine Lösung zufällig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 08 Feb 2020 12:47:35

Bekommst Du den Korb von Mercedes nicht unter den Unterboden? Ich weiß, dass die auch für den gekürzten Rahmen eine Lösung haben.

scubafat am 08 Feb 2020 12:48:50

Interessant das wusste ich nicht!

Anzeige vom Forum

RichyG am 08 Feb 2020 13:27:42

Die Frage ist nur, wie kompliziert und aufwändig ist die Demontage im Fall der Fälle :roll:
Ich habe mein Ersatzrad inzwischen von unten hervorgeholt und in der Garage montiert. Im letzten Urlaub hatte ich es auf dem Fahrradträger befestigt, da diese daheim blieben. Du könntest es auch auf einem Fahrradträger anbringen, welcher auf der Abhängerkupplung sitzt.

scubafat am 08 Feb 2020 13:33:11

Genau so dachte ich es ja eventuell.
Es gibt diese Schnellspanner für die Anhängerkupplung einzeln zu kaufen. Dann werde ich mir eine Konstruktion bauen und das Rad draufmachen. Solch ein Schnellspanner habe ich schon am PKW mit einer Einstiegshilfe für meine Hunde. Ist fix dran und wieder ab gemacht.

RichyG am 08 Feb 2020 13:39:31

Hätte ich eine Anhängerkupplung, würde ich es genau so machen. Ich bin übrigens in Deutschland in eine Verkehrskontrolle geraten. Das Ersatzrad auf dem Fahrradträger war dabei kein Thema! Entgegen den hier immer wieder erhobenen Zeigefingern :wink:

RichyG am 08 Feb 2020 13:44:01

So sah das aus:

Ich habe dann noch ein zweites Kennzeichenschild am oberen Rand der Warntafel befestigt. Finde leider kein Bild mehr dazu :roll:
Doch - hier:

Tirena27 am 08 Feb 2020 13:49:20

RichyG hat geschrieben:Die Frage ist nur, wie kompliziert und aufwändig ist die Demontage im Fall der Fälle :roll:
...

Also ich habe es mir extra drunter geschraubt. Die Reifenschäden im Pkw-Bereich der letzten 30 Jahre war überschaubar, aber ohne Reserverad möchte ich nicht unterwegs sein.

Da Radwechsel unterwegs eh ein sch... Arbeit ist, kommt es auf das Hervorholen des Reserverades auch nicht mehr an. Wenn es ganz ungünstig ist (Autobahn,...) würde ich zum Wechseln eh die freundlichen Pannenhelfer holen, damit es schon mal ordentlich abgesichert ist.

scubafat am 08 Feb 2020 13:51:12

OK danke euch.

thomas56 am 08 Feb 2020 14:29:03

Transportkorb, die werden öfter z.B. von Jägern genutzt. --> Link

scubafat am 08 Feb 2020 14:51:28

Genau so wie der Korb ist ja meine Hundeeinstiegshilfe auch. Mit genau dem selben Schnellspanner.
Nur dachte ich, dass es eventuell solch ein Konstrukt schon fertig gibt. Nun ja, dann werde ich es mir selber bauen müssen. Aber Danke auch dir.

Helmchen am 08 Feb 2020 16:08:50

Hallo Roger,
ich weiß das, weil der Rahmen des Wochner Mujaro in der kürzeren Version abgeschnitten wird und dann der Original-Ersatzradkorb nicht mehr passt.

Hallo Richy,
das Ersatzrad habe ich einmal unter dem Fahrzeug wegholen müssen und mir geschworen, das nächste Mal einen "Gelben Engel" zu rufen :ja: .
Nie mehr mache ich das selbst und schon gar nicht an einer Autobahn auf dem Standstreifen.

RichyG am 08 Feb 2020 16:23:16

Helmchen hat geschrieben:Hallo Richy,
das Ersatzrad habe ich einmal unter dem Fahrzeug wegholen müssen und mir geschworen, das nächste Mal einen "Gelben Engel" zu rufen :ja: .
Nie mehr mache ich das selbst und schon gar nicht an einer Autobahn auf dem Standstreifen.

Eben :wink: Ich weiß wovon ich spreche :ja: :daumen2:

KaeptnBlaubaer am 08 Feb 2020 19:15:57

scubafat hat geschrieben:<...>Solch ein Schnellspanner habe ich schon am PKW mit einer Einstiegshilfe für meine Hunde. Ist fix dran und wieder ab gemacht.

Das ist klasse. Bitte ein paar mehr Infos, gern per PN, wenn‘s hier nicht erwünscht ist (hat ja jetzt nicht wirklich was mit WoMos zu tun...)

scubafat am 08 Feb 2020 19:28:12

Mein erster Hund hatte Spondylose. Da habe ich ihm eine Einstiegshilfe gebaut damit er bequemer ein und aussteigen konnte.
Der Schnellspanner „ EUFAB 11402 Schnellverschluss“, den es bei Amazon gibt, habe ich mit einer Aluplatte bestückt, worüber dann der Hund ein Treppchen hat, was dauerhaft dran bleiben kann. Aber auch in Sekunden entfernt ist. Nun werde ich genau diesen Schnellspanner nochmals kaufen und daran eine Halterung für das Ersatzrad bauen.

KaeptnBlaubaer am 08 Feb 2020 22:21:25

Danke sehr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgarage, wer hat Erfahrungen mit bike-holder System ?
keine Schrauben zu kriegen .. und nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt