rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

keine Schrauben zu kriegen .. und nun?

deedee am 02 Sep 2013 13:02:30

Hi, Leute,

bräuchte da mal Eure Hilfe.
Will / muss die Schrauben, mit welchen die 'Kederleisten' am Fahrzeug angeschraubt (und zusätzlich verklebet) sind, ersetzen. Bevor's undicht wird. Möglichst in rostfrei ....
Doch diese Schrauben, auch 'normal-rostende' Schrauben

krieg ich nirgendwo, auch nicht bei diversen 'Schrauben-Experten'. Das Gewinde ist kein Problem, jedoch der schmale und flache Kopf, damit das Kederband noch reinpasst und keine solchen Beulen fabriziert.

Kederband

Beule
Habe nun zwar die Chausson-Vertretung gebeten, mal ne Anfrage im Mutterhaus zu halten, man machte mir jedoch wenig Hoffnung.
Habt Ihr die Schrauben schon mal ersetzt?
Wie gemacht?
Welche Alternativen könnt Ihr vorschlagen?
Hab auch dran gedacht, nur die gesamte Leiste mitsamt Schrauben zu säubern und zu entrosten und dann die gesamte Leiste mit Dekalin o. Ä. auszuspritzen .... sinnvoll oder eher nicht?
Danke für die Mühe die ich Euch gemacht hab ......
DeeDee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Sep 2013 13:08:31

nimm doch "normale" schrauben und schleif den kopf kleiner oder lass ihn vom freundlichen nachbarn kleiner drehen...

blindnieten wären evtl. auch eine option, du hast dann halt bei der nächsten demontage mehr arbeit (ausbohren)...

Gast am 02 Sep 2013 13:16:51

deedee hat geschrieben:Möglichst in rostfrei .... DeeDee

Falls du eine Aluwand hast, dann sogar zwingend in rostfreiem Stahl (Edelstahl), weil die anderen Schrauben dir sonst das Alu fressen. Niemals verchromte Schrauben in Alu schrauben!
Kannst du nicht die alten Schrauben aufpolieren? Ansonsten würde ich Senkkopfschrauben nehmen.

Anzeige vom Forum

kilroy am 02 Sep 2013 13:46:48

in köln gibts ein fachgeschaeft fuer schrauben := --> Link

fender am 02 Sep 2013 13:54:45

Hallo,
Finger weg von VA Schrauben lies Dir das mal durch:
--> Link

katja-jiscon am 02 Sep 2013 14:25:18

Hallo DeeDee,

versuch es mal hier

--> Link

wenn Du fündig wirst und dort nicht kaufen kanst,
melde Dich.

Kai

Scout am 02 Sep 2013 14:47:08

fender hat geschrieben:Hallo,
--> Link

Wenn die Kontaktstelle VA Schraube -- Alu trocken ist gibt es keine Probleme.
Ist sie längere Zeit nass gibt es Probleme.

Scout

Gast am 02 Sep 2013 15:16:19

fender hat geschrieben:Hallo,
--> Link

Da muss ich dir leider widersprechen. Gerade in diesem thread ist sehr gut erklärt, warum VA-Schrauben am besten sind. Gerade Edelstahlschrauben sind am geeignetsten für Verschraubung mit Alu. Hymer verwendet nur Edelstahlschrauben. Auch im Fahrzeugbau wird Aluminium mit Edelstahlschrauben verbunden.
Hier ist es schön beschrieben: --> Link
"Grundsätzlich ist Edelstahl und Aluminium verträglich. Dabei meinen wir einen Edelstahl wie 1.4401"

Gast am 02 Sep 2013 16:38:43

Ach was???
Beispiel:
Gerade Hymer verwendet VA - Schrauben zur Montage der Rücklichter. Dort aber sitzen Alu-Gewindehülsen unerreichbar am Wagen. Einige waren bei mir festgegammelt und verhinderten den Austausch eines Leuchmittels weil ich das Rücklichtglas nicht abnehmen konnte. Ging nur mit Zerstörung der Glaskörpers ab. Alle Schrauben wurden trocken eingesetzt, kein Fett o.Ä. zu sehen. Das musste ja gammeln.

Hymer hat dann aus Kulanz Ersatz geliefert für Rücklicht - kostenlos (Danke für die 192 ,xx€ fürs Rücklicht ). Man hat den Fehler erkannt und die Befestigung geändert. Der Freundliche hats gerichtet.

selbstschrauber am 02 Sep 2013 16:43:16

deedee hat geschrieben:Hi, Leute,

bräuchte da mal Eure Hilfe.

krieg ich nirgendwo, auch nicht bei diversen 'Schrauben-Experten'. Das Gewinde ist kein Problem, jedoch der schmale und flache Kopf, damit das Kederband noch reinpasst und keine solchen Beulen fabriziert.

Hallo,

sag mal Bescheid, wenn Du fündig wurdest. Bei unserem Challenger (baugleich Chausson) sind bestimmt 10-15 Stück dieser Schrauben total am Kopf abgerostet. Z.T. fehlt der Kopf ganz, z.T. ist er als Rostbollen noch vorhanden und hebt den Plastikkeder ab. Das Problem liegt darin begründet, dass das Wasser in der Vertiefung der Aluleiste steht und vom Plastikkeder gehalten wird. Über die Jahre kann so die Schraube wunderbar abrosten. Betrifft hauptsächlich natürlich die Aluleisten, die waagrecht sind. Bei den senkrechten läuft das Wasser ja ab.

LG

Selbstschrauber

PS

mir ist das Material egal, die originalen sind ja wohl verzinkte Eisenschrauben und die haben nun 11 Jahre gehalten, wenn das die neuen auch so lange machen, ist die Karre vermutlich schon lange an anderer Stelle ausgeknockt.

willsonne am 02 Sep 2013 17:21:44

Selbstbohrende Schraube mit Halbrundkopf bzw. Linsenkopf (nicht Linsensenkkopf) = DIN 7504N

--> Link

--> Link

Viel Erfolg...

turbokurtla am 02 Sep 2013 18:39:53

Tag
Diese Schrauben verwenden sehr, sehr viele Hersteller.
Eigentlich sollten fast alle Händler/Werkstätten solche haben.
Ansonsten kann ich nur auf ABC verweisen,
gibt's aber nur im Fachhandel und 1000 St.
Kurt

lemiho am 02 Sep 2013 18:54:06

Hallo deedee,

nenne mir doch mal den genauen Kopfdurchmesser, Schaftdurchmesser und Länge sehe ich auf dem Bild = 30mm.
Ich habe evtl. einen Lieferanten in V4A..., jedoch paketweise Abnahme (sehr unterschiedlich, je nach Ausführung).

Gast am 02 Sep 2013 19:16:58

tutnix11 hat geschrieben:Ach was???
Beispiel:Gerade Hymer verwendet VA - Schrauben zur Montage der Rücklichter. Dort aber sitzen Alu-Gewindehülsen unerreichbar am Wagen. Einige waren bei mir festgegammelt und verhinderten den Austausch eines Leuchmittels weil ich das Rücklichtglas nicht abnehmen konnte. G

Das ändert aber nichts daran, DASS Hymer Edelstahlschrauben verwendet. Vielleicht falsch montiert (fehlendes Dichtmittel), aber eben doch Edelstahlschrauben.

Gast am 02 Sep 2013 19:38:37

Dee Dee schau mal hier --> Link :razz:

lemiho am 02 Sep 2013 20:02:00

Linsenkopf-Blechschrauben mit Kreuzschlitz in A4 Edelstahl (keine Bohrschraube !!!)
Kopfdurchmesser (dk) 5,6 mm
Kopfhöhe (k) 2,2 mm
Länge (l) 32,0 mm
Nenndurchmesser (d) 2,9 mm

VE= 1000 St.

Leider kostet so ein Paket mit Einkaufsbeziehung schon ca. 160,- Euro zzgl. 6,90 Paket...

lemiho am 02 Sep 2013 20:06:00

... in Edelstahl A2 ca. 40,- günstiger...

rudilex am 02 Sep 2013 20:07:18

evtl. die Schraubenzentrale in der Utzschneiderstraße 5 80469 München mit der Tel. -Nr.: 089 265955
oder beim Würth (--> Link)
gutes gelingen

lemiho am 02 Sep 2013 20:13:28

scheifling hat geschrieben:Dee Dee schau mal hier --> Link :razz:

Der Link ist es:
--> Link

viel günstiger als mein Händler...

hapeha am 02 Sep 2013 20:40:33

Hallo Deedee
Hier bekommst Du alles ,sogar wenn Du willst aus Titan,dann korrodiert garantiert auch kein Alu.
--> Link

travelfan am 02 Sep 2013 21:23:07

deedee am 03 Sep 2013 12:58:20

Hi, All,
hi, Mr. selbstschrauber ...

huuiiiii, entgegen jeglicher Erwartungen hat sich meine Chausson-Vertretung gemeldet und mitgeteilt, dass das 100er-Pack dieser Schrauben (wurde per Lichtbild beim Mutterhaus angefragt) nächste Woche kommen täte .... die Originalausführung.
Bin dann mal gespannt, obs auch die richtigen sind. 8 Cent das Stück plus Versand.
Parallel dazu besorgt ein Kollege von mir (dessen Tochter bei Würth schafft) auch noch Schrauben ... mal sehen, welches die 'besseren' Schrauben sind.
Richtig schön eingefettet dürften die nach höchstens in 23 Jahren wieder zu wechseln sein ......
Aber trotzdem allerbesten Dank für die vielen Rückmeldungen ..... schön zu wissen, dass ....

selbstschrauber am 03 Sep 2013 14:58:08

Hi Deedee,

kannst mir dann ja einige verkaufen, wenn Du die 100 Stück von Chausson / Challenger nicht alle brauchst.

LG

Selbstschrauber

gespeert am 03 Sep 2013 16:22:47

Gibt es Schrauben aus Monel???
Das wäre auch gut (im Yachtbau werden an Masten Monel-Nieten gesetzt)

deedee am 03 Sep 2013 22:56:30

selbstschrauber hat geschrieben:Hi Deedee,

kannst mir dann ja einige verkaufen ...

...? Verkaufen? Nix da ...! Allerhöchstens tauschen gegen ne Flasche Bier beim persönlichen Treffen ..... sind ja gar nicht soooo weit auseinander ... Und das Jahr iss ja noch nich ganz rum ....
Wir reden dann drüber ....versprochen.

lmc591a28jtd am 04 Sep 2013 06:52:15

Hallo allerseits,
mein Challenger ist zwar erst 5 Jahre alt, aber ich frage mich, ob es denn sinnvoll wäre, den Keder mal rauszuziehen, um die Schrauben eventuell mit einem Rostschutz zu versehen? Vielleicht hat Chausson das Material der Schrauben aber :roll: mittlerweile geändert?
Mein Challenger ist allerdings voll aus GFK.

Schönen

deedee am 04 Sep 2013 14:21:02

Ja, Mr. LMC...., mach das.
Hol das Kederband raus, lass ne Dose Bremsenreiniger durchlaufen, trocknen lassen und dann schön alles mit Sprühwachs einnebeln.
Dann kannste Dich dranmachen, das Kederband wieder reizupfriemeln ... ich würds jedenfall so machen, so als Prävention nicht von der Hand zu weisen.
Vielleicht gibts aber noch was Besseres zum Reinigen als Bremsenreiniger ... der könnte ja vielleicht mit der Klebe-Dichtmasse unter der Leiste ragieren .....iss mir jetzt grad so beim Schreiben eingefallen...Cola z. B., reagiert auf Rost, ohne sonstwas anzugreifen ....(und klebt schon wunderbar) ....

turbokurtla am 04 Sep 2013 15:38:27

deedee hat geschrieben:Richtig schön eingefettet dürften die nach höchstens in 23 Jahren wieder zu wechseln sein ......

Da wär ich mir nicht so sicher.
Sowas, also einfetten, hab ich noch nie gehört, geschweige denn jemals gemacht.

Bei solchen Undichtheiten an Kantenleisten tritt ja das Wasser an den Schrauben entlang ein.
D.h., es läuft zwischen Kopf und Leiste durch ( ist normal ) und dann, wenns kann an der Schraube entlang ins
darunterliegende Holz.
Die Abdichtung erfolgt ja zwischen Gummiprofil und Blech durch Dichtmittel. Schraubt man jetzt eine Schraube durch,
umwickelt die sich mit dem Dichtmittel und dichtet ab.
Eine eingeölte oder gefettete Schraube würde sich nicht mit dem Dichtmittel umwickeln, ja sogar keinerlei Kontakt damit eingehen lassen.
Meiner Meinung nach, wäre hierdurch ein viel schnellerer Wassereinbruch möglich.
Lasst sowas bleiben.
Kurt

mk9 am 04 Sep 2013 18:59:24

Vollkommen richtig, was Kurt geschrieben hat. Keine Experimente machen.

vom linken Niederrhein
Manfred

deedee am 05 Sep 2013 17:28:02

Kurt, das ist klar .. ich meinte 'einfetten', nachdem die Schrauben bereits wieder eingeschraubt worden sind. Also wegen der Köpfe. Weil das Kederband ist eh nicht 'dicht' und's Wasser läuft da entlang, bis die Schrauben wieder Rost ansetzen.
Wenn ich die Schrauben erstmal rausgeholt habe, ist die 'Abdichtkette' schon unterbrochen. Daher würde ich die Dinger in Dekalin-Zeugs oder Dichtband eintauchen und erst dann wieder reindrehen. Und dann Spühwachs drauf ... so meinte ich.

Aber so finde ich da gaaanz toll ... (auch wenn ich mich hier nicht richtig ausgerdrückt hatte) ... bevor einer 'n Fehler macht, wird gewarnt.
Danke Euch ausdrücklich.

turbokurtla am 05 Sep 2013 17:45:22

deedee hat geschrieben: ... bevor einer 'n Fehler macht, wird gewarnt.

So wars auch gemeint.

katja-jiscon am 05 Sep 2013 21:18:28

deedee hat geschrieben:
...? Verkaufen? Nix da ...! Allerhöchstens tauschen gegen ne Flasche Bier beim persönlichen Treffen ..... sind ja gar nicht soooo weit auseinander ... Und das Jahr iss ja noch nich ganz rum ....
Wir reden dann drüber ....versprochen.

Hey DeeDee,

wir kommen in der letzten Sep.-Woche durch das schöne Saarland
könnte dann "ne leckere Schachtel Bergmannbier aus`n Pott" mitbringen ! :)

Prost Kai

deedee am 09 Sep 2013 16:05:03

Was's'n dat? Bergmannbier?
Seid Ihr wieder an der 'alten' Stelle in Schmelz? Komm Ende Sept mal vorbeigucken ...

Appropoooo Schrauben: Sie sind da, und siehe da, es sich die RICHTIGEN.
100 Stück für 8,31 Eur .... Gibts leider nicht in Edelstahl.

deedee am 27 Sep 2013 11:58:15

Soooo ....
bin so gut wie fertich ..... hab jeweils das Kederband rausgelöst und dann die Schrauben gesehen. Die meisten waren noch voll toll, so gut wie nicht angerostet.
Also Schrauben rausgedreht, in Dekalin-Zeugs eingetaucht, wieder reingeschaubt und das überschüssige Dekalin-Zeugs abgewischt. Danach mit Schutzwachs eingesprüht und das Kederband wieder reingepfriemelt. Danach von außen noch die gesamte Kederleiste mit Schutzwachs eingesprüht und leicht verrieben.
3 Schrauben konnte ich nicht ziehen ... da waren die Köpfe derart verrostet, dass ich weder mit dem Super-Schaubenzieher noch mit der Spitzzange zum Drehen zum Erfolg kam. Da werd ich mir so'n Spezial-Werkzeug, ähnlich wie ein 'Wurzelziehersatz' besorgen und damit nochmal rangehen. Im Moment hab ich die 3 versauten Schrauben einfach nur mit Wachs eingesprüht und wieder abgedeckt.

Was für mich erstaunlich war: etliche Schrauben konnte man etwa bis zu einer ganzen Umdrehung noch eindrehen ... anscheinend hatten die sich gelöst .... ???? Wie das?
Und jetzt, dach dem Wiedereindrehen, ist natürlich wieder 'n ganzen Haufen Dichtmasse aus der Leiste rausgedrückt worden. Bin mir noch nicht im Klaren, wie ich dieses Zeugs da wieder entfernen soll ... zu kühl/zu dickflüssig, um mit dem Rakel abzuziehen, zu warm / zu flüsig, um es mit dem Spachtel/Messer abzuschneiden ..... das schmiert vielleicht das Zeugs ....
Wer kann mir brauchbare Tipps geben, wie ich das übeschüssige Dichtzeugs möglichst sauber abkriege?

frboe am 27 Sep 2013 12:05:13

deedee hat geschrieben:100 Stück für 8,31 Eur .... Gibts leider nicht in Edelstahl.

gibt es doch in va !

deedee am 27 Sep 2013 12:13:06

Nee, eben nicht.... da ist der Kopf jeweils zu hoch, zu breit, zu groß ..... so dass die Schraube nicht mehr unter das Kederband passt .... da iss nicht wirklich viel Platz drunter ....

frboe am 27 Sep 2013 14:50:42

deedee hat geschrieben:Nee, eben nicht.... da ist der Kopf jeweils zu hoch, zu breit, zu groß ..... so dass die Schraube nicht mehr unter das Kederband passt .... da iss nicht wirklich viel Platz drunter ....

wenn ich jetzt wüsste wir ich hier ein foto hin bekomme dann würde ich sie dir zeigen. ES GIBT SOLCHE SCHRAUBEN IN VA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kochgenie am 27 Sep 2013 15:06:43

--> Link

schau mal hier, hier haben wir alle gekauft zum ausbauen.

turbokurtla am 27 Sep 2013 15:20:32

Tag Dee Dee
Grundsätzlich geh ich an solche Schrauben nicht mitm Schrauber ran, denn sonst ist das Kreuz gleich hinüber. Nur von Hand und mit nem Pozidrive Schraubenzieher lösen. Schrauben mit nem total verrosteten Kopf löse ich mit mehreren Hammerschlägen auf nen kleinen Meisel oder Schlitzschraubenzieher. Mal von vorne, mal von hinten und dann mit einem spitzen Seitenschneider rausdrehen.
Das mit leicht rausgedrehten Schrauben ist völlig normal, manchmal, besonders an der Rundung, stehen die sogar nen halben cm raus. Das kommt von den Verwindungen des Aufbaues.
Auch das Austreten des Dichtmittels ist ganz normal. Ich weiß jetzt nicht was Du genommen hast, aber Dekalin oder Ähnliches geht ganz leicht ab. Nimm einen Wassereimer, tauche die Hände rein und es klebt nix mehr daran. Jetzt rollst einen kleinen Batzen Dekalin ab und tupfst damit das ausgetretene ab. Je größer der Batzen wird desto einfacher geht's. Ganz easy und ohne sichtbare Rückstände.
Nach dem nächsten Sommer machst das nochmal denn durch die Hitze kommt nochmal was nach.
Es gibt schon solche V2A Schrauben. Knaus z.B. arbeitet damit. Die sind allerdings 30 mm lang, ist aber egal. Ein gscheiter Knaus Händler sollte die haben.
Ich selbst nutze aber niemals V2A, denn sind so scheiße einzudrehen weil sie nicht am Magnetbit halten. Wenn man z.B. die Leiste mit nem Gummihammer anschlagen und mit einer Hand andrücken muss bleibt nur noch eine für den Schrauber. Und eine verzinkte Schraube hält daran.
Kurt

deedee am 27 Sep 2013 19:46:21

Nee, Kurt, das ist wahrscheinlich das Original-Dichtungs-Zeugs vom Chausson-Werk unter der Leiste.
Wenn's draußen richtig warm ist, dann klebt das Zeugs fürchterlich und zieht ewiglange Fäden.
Mal gucken, was sich da so anbietet ..
So long
DeeDee

barnie1234 am 28 Sep 2013 19:32:45

Hallo DeeDee, versuch mal bei Fa. Reinartz Kleinteileversand, haben reichlich Niroschrauben.
Bernd

Gast am 28 Sep 2013 19:45:15

Bisschen O.T., aber Schrauben:
Wenn ihr das nächste mal zu Hornbach kommt, dann schaut mal bei den losen Schrauben:
"Großpackungen günstiger". Stimmt aber nicht. Beispiel: Lose 47€/kg, 250g in Packung 56€/kg. Das zieht sich durch alle Schrauben durch.
Da konnte ich ein lautes Protestieren einfach nicht bleiben lassen. Das "Großpackungen günstiger" bezieht sich nur auf Spandax-Schrauben links in der 2kg Packung, meinte man dann trocken. Warum die gleiche Schraube als lose kg-Ware billiger ist (selbst wenn man nur eine kauft) wie als Packung, konnte er mir dann auch nicht erklären und ging mit ertapptem Blick von dannen. Dann kamen einige Kunden und prüften es selbst, worauf ein deutliches Gemurre und Geschimpfe losging. Leute, lasst euch nicht alles gefallen.

Übrigens (und um die Kurve wieder zu kriegen): Die hatten auch ES-Schrauben, die deiner sehr ähnlich sahen.

Pat0Camp am 10 Feb 2020 16:02:31

Hallo, ich habe diesen Thread ausgegraben, da ich im Moment einen Wasserschaden an meinem (Knaus/Eifelland-Traveller 520) Wohnmobil wiederherstelle und war auf der Suche nach eben diesen Eingangs erwähnten Schrauben um die Kederleiste neu anzuschrauben. Die Alten waren teilweise verrostet bzw. ausgedreht. Falls es jemanden interessiert ich wurde fündig. Fairer Preis, schnelle Lieferung und top Qualität (Edelstahl-A4). Bei Online-Schrauben – Linsenkopf - Blechschrauben mit Kreuzschlitz H ( Phillips ) und Spitze ( ähnl. ISO 7049 ) - DIN 7981 - H. Verbaut sind sie noch nicht, aber ich werde sie in 3-4 Wochen an ihren Bestimmungsort bringen.

Schöne Grüße Patrick

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzrad auf der Anhängerkupplung?
12 Volt USB Anschluß im Carado T448
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt