Danke und viele Grüße!

|
Hallo liebes Forum, ich bin Womo Neuling und habe nach langer Suche am Freitag mein erstes Womo gekauft, yeah. Ein Fiat Ducato Kastenwagen. Jetzt habe ich leider direkt Probleme mit der Stromversorgung. Die Versorgung über die Bordbatterie (Exide Gel Batterie 1300) funktioniert nicht mehr. Bei der Besichtigung/ Probefahrt alles super, kurz danach auch noch, aber jetzt geht nichts mehr. Über Landstrom funktioniert alles. Die Ruhespannung beträgt 13V (morgens abgelesen). Mein Problem ist, dass ich gerade noch gar keinen Plan habe, welches Gerät da welche Funktion hat und wie die Dinge miteinander zusammenhängen. Ich habe auch ein wenig Sorge, dass ich gleich etwas durch unsachgemäße Bedienung kaputt mache. Ich bin daher sehr dankbar für ein paar allgemeine Erklärungen und auch über Tipps, woran es liegen könnte, dass die Versorgung auf einmal nicht mehr funktioniert. Danke und viele Grüße! ![]() ![]() Hallo
Mit oder ohne Landstrom. Geh den Kabeln nach die von der Batterie weggehen. und suche nach Sicherungen, ob die Defekt sind. Ein Tipp dazu. Eine Sicherung kann optisch noch in Ordnung sein und trotzdem defekt. Entweder neue einbauen, oder Durchmessen. Wenn du das kannst. Zur Fehlerbeschreibung einen Tipp. Immer genau schreiben. Wenn du den Landstrom absteckst, ist die Anlage dann tot. Wenn du die Maschine startest, ohne Landstrom, funktioniert dann deine Bordelektrik. Am 2 Foto vorn Rechts, das kleine schwarze Kästchen, ist das ein Sicherungshalter. Für Midi Sicherungen. Vor dem 230 Volt Schutzschalter ist ein längliches schwarzes Kästchen. Wo die Kabel hineingehen. Sind dort Sicherungen. Gruß Franz Hallo Franz, danke für die Tipps. Es war tatsächlich eine defekte Sicherung, läuft alles wieder. Es sind Torpedosicherungen verbaut, die kannte ich noch nicht, daher habe ich den Sicherungskasten nicht gleich erkannt. Haben Torpedosicherungen irgendwelche Vorteile gegenüber Flachsicherungen? VG Luisa
Eher Kontaktprobleme bei Torpedosicherungen. Dafür aber gut zum Sehen bei Defekt. Ein Paar mal drehen der Sicherungen, damit sich die Kontakte reinigen. sonst lassen wie ist. Reservesicherungen mitnehmen. Sollte die selbe Sicherung öfter Ko geben, mal überprüfen, od dort die Last nicht zu hoch ist. Es wird ja gerne was dazugeschlosen. Wenn da söfter Passiert, einfach nachfragen mit genauer Aussage, welche Geräte nicht mehr funktionieren. Viel Spass mit dem Womo. Danke fürs Feedback. Franz
Nein, ihr Kontaktdruck ist schlechter als bei den neueren FSK Sicherungen. Also nicht nur die Torpedosicherung wechseln sondern gleichzeitig beide Kontaktenden leicht nach innen biegen und vor dem Einsetzen einer neuen Sicherung mit Kontaktspray behandeln. Nur ein Ratschlag, Gruß Andreas Könntest du den das lösen, hatte das ähnliche Problem und es lag nur an der Sicherung. |
Anzeige
|