rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia A650 Scharnier an Klappe gangbar machen

tammy99 am 12 Feb 2020 13:40:02

Moin zusammen,

ein Scharnier der Serviceklappe bewegt sich nur noch sehr schlecht. Ich habe Angst, dass es mir abbricht.
Habt Ihr eine Idee, wie ich es wieder gangbar machen kann? Hab es mal mit WD40 geflutet, aber ohne Erfolg. Vielen Dank!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Feb 2020 14:35:30

geduld!
lasz das wd40 ersma ein paar tage einwirken, dann bewege die klappe 2, 3 cm hin und her, dann wieder einsprühen und so weiter...

allesbleibtgut
hartmut

tammy99 am 12 Feb 2020 14:50:29

Hallo Hartmut,

Dankeschön! Das probiere ich dann mal.

LG
Fred

Anzeige vom Forum

manuel03 am 12 Feb 2020 14:58:37

Hat bei mir nicht geholfen, müßten es mit sanfter Gewalt auseinander bauen reinigen und fetten.
Gruß Manuel

tammy99 am 12 Feb 2020 15:03:21

Wie baut man das denn auseinander?

manuel03 am 12 Feb 2020 16:01:44

Bei mir ist es so das ich die Klappe vom Schanier abschrauben musste und dann mit einer Zange die Lasche vom Schanier leicht hin und her bewegen muste und leichte Schläge mit dem Hammer von unten , dann ging es irgendwann auseinander.

VOBILU am 12 Feb 2020 22:04:15

Vorsichtig auseinanderbauen, reinigen, schmieren, zusammenbauen.
Nur schmieren ist der falsche Ansatz.

tammy99 am 12 Feb 2020 23:05:38

Leider sind die Dinger vernietet und nicht so einfach abzubauen.

LG
Fred

altenrather am 12 Feb 2020 23:40:57

Ich hatte damals, als ich den 650 er hatte, das gleiche Problem.
Da die Scharniere tatsächlich vernietet waren und Ölen nicht half, habe ich bei einer Scharnier die Nieten ausgebohrt.
Vorab habe ich diese fotografiert und bei Frankia in Marktschorgast bestellt...das waren Pfennigsartikel...daher direkt auf Vorrat gekauft.....
Nach dem ausbohren der Scharnier konnte ich die Klappe mit etwas Wippen seitlich herausziehen, alle Buchsen reinigen und die festen Plastikführungen der Schariere mit einem Dorn herausklopfen und ersetzen....dann wieder die neue Scharnier mit extrem langen Nieten befestigen..seit dem hatte ich ruhe, bis es Jahre später verkauft wurde...

tammy99 am 06 Mär 2020 15:20:42

Moin, kurzes Update hierzu.
Die Klappe gibt es in dieser Größe nicht mehr. Es handelt sich also um eine Sonderanfertigung. Die kostet dann mit Einbau ca. 1000€!
Ich habe vom Hersteller zwei Schar iere bekommen und zu einem Karroseriebauer gebracht. Der meinte, dass er das auf jeden Fall günstiger reparieren kann. Sieht dann halt nicht perfekt aus, aber eine neue Klappe würde sich durch den Farbton auch absetzen.
Sobald es fertig ist, stelle ich hier ein Bild rein.
Vorerst Danke für Eure Hilfe!

LG
Fred

tammy99 am 14 Mär 2020 19:33:48

Moin,

es ist vollbracht!!
So sieht die Klappe nun aus, also wie neu:

Der Rahmen wurde erhitzt, und langsam herausgelöst. Dann konnte man die Schrauben von hinten lösen und beide Scharniere austauschen.
Der Spaß hat mich 350€ gekostet. Die beiden Scharniere habe ich vom Hersteller kostenlos bekommen.
Hätte ich eine neue Klappe einbauen lassen, hätte mich das das 3fache gekostet und farblich hätte sie überhaupt nicht gepasst-
Hoffentlich leben die anderen Scharniere noch länger....
Vielen Dank an die Firma Heinz Karosseriebau in Bad Nauheim. Super nett und super Arbeit- Die sind auch Caravan Fachbetrieb, auf deren Webseite findet man aber noch nichts dazu.

LG
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

weicher Innenboden Hymer S550 Bj 1983
Rapido 883 F - Abdeckung für Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt