CampingWagner
motorradtraeger

Modellbauwelten an der BAB 7, Anschlussstelle Bispingen


duca250 am 14 Feb 2020 17:07:21

Moinsen in die Runde,
für die Reisen in den Norden lohnt sich ab dem 3. April 2020 eine (längere) Pause an der A7 in der Lüneburger Heide. In unmittelbarer Nachbarschaft von Schmumachers Motodrom steht der Snow Dome, vielen von Euch sind die Liegenschaften sicherlich bekannt.

Unter dem Snow Dome eröffnet am 3. April 2020 eine gewaltige Modellbahnanlage, u.a. wurden 20 km Gleise auf 12.000 qm Fläche verbaut! Als Konkurrenz zum Hamburger Miniaturwunderland sehe ich die Anlage in der Heide aber nicht, denn in Hamburg wird in H0 (1:24) gefahren und gebaut, an der A7 ist die Spurweite G (1:87) doppelt so breit.

Weitere Infos auf der Homepage: --> Link

Bericht NDR mit Kurzvideo vom September 2019: --> Link

Fotoquelle: NDR


Fotoquelle: Google Earth


Ich freue mich schon auf meinen ersten Besuch :)
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum


ArdBeg am 14 Feb 2020 17:58:18

Danke für den Tipp, Duc, ist sicherlich mal einen Abstecher wert!
An das Miniaturwunderland werden (und wollen) sie sicherlich nicht herankommen - was da in Hamburg an Detailtreue und technischem Aufwand getrieben wird, ist unerreicht.

duca250 hat geschrieben:...in Hamburg wird in H0 (1:24) gefahren und gebaut, an der A7 ist die Spurweite G (1:87) doppelt so breit.

kleine Korrektur: in Hamburg wird H0 (Maßstab 1:87) gefahren, in Bispingen Maßstab 1:22,5, d.h. fast 4x so groß.

Sehr interessant finde ich auch die Kooperation mit den Heidewerkstätten, wie im NDR-Bericht beschrieben.

Viele Grüße,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

karlo56 am 14 Feb 2020 18:32:05

Moin,

in Leer/Ostfriesland gibt auch eine schöne Miniaturanlage.

H0 ; 1/87 auf 1500m².

--> Link



Anzeige vom Forum


duca250 am 14 Feb 2020 19:02:16

ArdBeg hat geschrieben:kleine Korrektur: in Hamburg wird H0 (Maßstab 1:87) gefahren, in Bispingen Maßstab 1:22,5, d.h. fast 4x so groß.


...habe ich die Maßstäbe in tütel bekommen :oops: Danke für die Berichtigung, Martin!
Grüße
der Duc

kajakklaus am 14 Feb 2020 23:04:35

Hallo Duc,
das war mir nicht bekannt dass es in der Heide demnächst so eine offensichtlich interessante Modelleisenbahn gibt. Da mich so etwas interessiert und ich öfter mal in dieser Gegend bin ist ein Besuch schon vorprogrammiert.
Danke für den Tip.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze Bodensee
Hannover Park-/Stellplatz HDI-Arena
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt