Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mit ist ein riesen Sch..... passiert.. hatte einige Teile demontiert, dann wieder montiert.... Und habe verflixter weise die Schrauben vertauscht.... Hab jetzt drei Löcher in der Außenwändd....
ja kann man - aber aufhübschen ist aufwändig, nur dicht reparieren sollte kein grosser act sein
Gast am 15 Feb 2020 18:23:05
Mach einen Aufkleber drauf, natürlich nach dem Abdichten. Gruß Andreas
Anzeige vom Forum
scubafat am 15 Feb 2020 18:24:45
Eher drei Aufkleber!
Beduin am 15 Feb 2020 18:48:38
Lass es richtig machen, so wie es aussieht kommen die Schrauben aus der Wand wieder raus und wenn du da nur einen Aufkleber drauf machst, kommt früher oder später das Wasser rein. Denke mal aufrauen, Spachteln und dann mit diesen Matten drüber gehen und schön polieren. Das sieht man dann auch nicht mehr viel und wenn, kannst dann die Aufkleber drauf machen
rolf51 am 15 Feb 2020 19:23:10
Hallo, ich würde für wenig Aufwand es folgender maßen machen. Löcher mit Dekalin füllen, 10cm weiße wrap Folie, wann möglich gleicher Farbton, Rund ausstanzen, kleben fertig. Günstiger geht nicht und über Jahre Dicht!
Campa84 am 15 Feb 2020 19:30:19
OK.Danke für die Tipps, ich lass mal einen Kostenvoranschlag machen. Sonst halt wirklich selber füllen. Würdet ihr von außen und innen füllmasse reinspritzen?
Das Alu ist nach außen aufgeborsten. Ich könnte es einfach auch wieder reindrücken, dann sinds sicher nur noch ganz kleine Löcher.... Dann könnte ich es auch bis auf den Punkt abkleben und ein Lackspray in der gleichen RAL Nummer drüber sprayen...
Lg
JoFoe am 15 Feb 2020 19:35:11
Campa84 hat geschrieben:Das Alu ist nach außen aufgeborsten. Ich könnte es einfach auch wieder reindrücken, dann sinds sicher nur noch ganz kleine Löcher.... Dann könnte ich es auch bis auf den Punkt abkleben und ein Lackspray in der gleichen RAL Nummer drüber sprayen...
Lg
Moin, ist das nun Alu oder wie in der Überschrift GFK ? Kommst du von innen an die Stellen ? Lackspray selber auftragen wird man leider immer sehen .
duca250 am 15 Feb 2020 19:36:23
Moin, an Deiner Stelle würde ich erstmal einen Profi nach seiner Meinung fragen. Der sollte vorzugsweise bei einem auf Womos oder Wohnwagen spezialisierten Betrieb tätig sein. Aufkleber oder Folien sind nur was für die erste Zeit der Überbrückung bis zur finalen Reparatur. Viel Erfolg der Duc
rkopka am 15 Feb 2020 19:52:32
Gibts irgendwas sinnvolles, das man dort montieren könnte ?
RK
duca250 am 15 Feb 2020 20:18:08
rkopka hat geschrieben:Gibts irgendwas sinnvolles, das man dort montieren könnte ?
...ja, man könnte dünne Metallplättchen (aus Alu), vielleicht rund und nur wenige Zentimeter groß, dort aufkleben. Nicht nur die zwei Löcher abdeckend, sondern mehrere. Lackiert, farblich passend zum Herstellerschriftzug. Oder als Smilies. Das Gleiche gespiegelt natürlich auch auf der anderen Seite. Da hätte ich Ideen bis der Arzt kommt :D Grüße der Duc
Campa84 am 16 Feb 2020 09:52:17
Also was sinnvolles an dieser Stelle anbringen wird schwierig, auch Aufkleber machen nicht viel her... :(
Aber an der Seite sind e schon 2 lange Kratzer mit jeweils 1m. Da hatte jemand mutwillig fast die ganze Seite verkratzt... Deswegen ists mir fast schon egal, wenn man da noch 2 kleine weiße Punkte sieht, die nicht ganz "unsichtbar" sind. Aber dicht muss es halt sein...
Laut Hersteller sind das Dach und die Seitenwände auf GFK. Es fühlt sich aber an wie eine Alublech, glaube nicht, dass es Kunstoff ist.
Danke für die vielen Tipps,
ich rege mich immer noch über meine Dummheit auf :(
Gast am 16 Feb 2020 10:52:23
rkopka hat geschrieben:Gibts irgendwas sinnvolles, das man dort montieren könnte ?
RK
Moin, um den Kosten Nutzen Balance zu halten würde ich zum Folierer gehen.
Oberfläche glätten und versiegeln lassen und Folie in Wagenfarbe drauf (2-3 cm groß) . Sollte aus ein paar Meter nicht zu erkennen sein.
Von den Aufkleber ein paar mit geben lassen falls noch ne Macke / Kratzer entsteht
PS: Über die Dichtigkeit brauchst dir nicht viel Sorgen machen. Selbst wenn es "offen" bleibt passiert da so gut wie nix beim PU Schaum
Gruß Peter
MountainBiker am 16 Feb 2020 12:27:37
Hallo,
wenn es wirklich GFK ist, dann läßt sich das durch einen "Profi" wirklich komplett wieder herstellen, dazu werden die Löcher trichterförmig ausgeschliffen und mit mehreren Lagen GFK wieder das Laminat aufgebaut, anschließend kommt der aufwändige Farbangleich des Gel/Topcoats. Ist der Farbangleich perfekt wird die Gel-/Topcoatschicht hergestellt und anschließend verschliffen und poliert. Ein Fachmann schafft das perfekt (Bootsbauer, Marinas mit Reparaturbetrieb...)
Das Ganze wird aber nicht billig, so ca. 2000 Euro kostet so etwas schon (sehr viel Arbeitszeit)!
mantishrimp am 16 Feb 2020 14:54:39
Hallo,
GFK wird es nicht sein, der Schriftzug schaut nach Dethleffs Globebus aus, richtig? Wenn ja hat der eine Aluminiumaußenhaut.
Campa84 am 16 Feb 2020 15:50:13
Ja ist ein Dethleffs Globebus.
Stefan.1 am 16 Feb 2020 16:12:39
Moins, obwohl mir eigentlich NIE was passiert :? ist es doch passiert . . . habe auch 2 Schrauben verwechselt und ruck zuck war ich durch :eek: habe dann eine Hundetatze drauf geklebt, unter der großen habe ich noch mal 2 kleine drunter gemacht, man sieht nix ! und hält schon über drei Jahre.
Hennes
mv4 am 16 Feb 2020 19:12:35
ein guter lackierer bekommt da so hin das du keinen unterschied siehst...weder im farbton noch im Glanzgrad...
Campa84 am 16 Feb 2020 20:06:44
OK. Super. Eine Frage habe ich noch.
Wir wollten nächste Woche zum Wintercamping. Meint ihr es passt, wenn ich es erstmal mit Panzertape abgeklebt lasse und es dann danach reparieren lasse?
Lg
mv4 am 16 Feb 2020 21:00:28
Hast du kein anderes Klebeband? Panzertape hat leider die Eigenschaft das nach kurzer Zeit der Kleber so fest auf der Oberfläche zu kleben das man es kaum noch abbekommt...Das Band geh schon runter aber der Kleber verbleibt zum Großteil auf der Oberflâche.
Durchsichtiges 3M band wäre besser
Campa84 am 16 Feb 2020 21:22:28
Hab leider kein anderes Tape, kann mir aber noch eins besorgen.. Dann werd ich das vielleicht drauftun und versuche es nicht so großflächig zu überdecken...
mv4 am 16 Feb 2020 21:29:15
Oder du gehst zum folierer und lässt die 3 kleine Stücken geben...in weiß ...fällt kaum auf und du kannst das länger drauflassen..bis du die Löcher dauerhaft Reparieren kannst.